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Kardanwelle defekt - was tun?
Liebe Motortalker
Ich fahren einen Honda CR-V 1.6 iDTEC 9 Gang Automatik Exe Baujahr 2015 (Juni) 125.000 Km.
Jetzt ist die Kardanwelle kaputt gegangen, merkbar durch Ruckeln beim 1. Gang und Retourgang, sonst ist Auto unauffällig.
Auto steht bei Eurotax 16.000,—
Reparatur Kardanwelle ca EUR 4000, —
Ich habe eine Anschlussgarantie bis Juni 2023, mir wurde allerdings erklärt, dass die diese Garantie nicht gilt.
Was soll ich tun?
Auto reparieren und behalten?
Auto reparieren und verkaufen?
Auto nicht reparieren?
Vielen Dank, ist wirklich extrem mühsam, gerade in Zeiten wie diesen keine Lust viel Geld auszugeben.
LG SD
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8 Antworten
Servus,
mehrere Sachen zu klären:
Baujahr 2015 - maximale Anschlussgarantie von Honda 2 Jahre und 180.000km - also ist deine Garantie im Jahr 2020 ausgelaufen von Honda - das kann aber keine Honda Quality Drive Garantie sein?.... dort sind alle Achskomponenten mit abgesichert!
Mit in der Anschlussgarantie abgesichert sind:
Motor
Kraftstoffanlage
Schalt- und Automatikgetriebe
Kupplung
Achsgetriebe
Achsantrieb und -aufhängung
Lenkung
Bremsen
Elektrische Anlage
Komfort-Elektrik
Klimaanlage
Kühlsystem
Sicherheitssysteme
Fahrdynamiksysteme
Abgasanlage
Honda SENSING
Hybridsysteme (nur gültig für
Honda Fahrzeuge, die über
einen Hybridantrieb verfügen
Weiter:
Was genau passiert wenn Du im ersten Gang und im Rückwärtsgang anfährst, Eingangswelle in das Getriebe hast Du da ein knacken? oder Mittendifferential hat das ein Treffer? gibt es eine genaue Fehleranalyse von der Werkstatt?
Kulanz?
Ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt bei Honda? dann einen Kulanzantrag stellen über deinen Freundlichen bei 125.000km sollten die Antriebskomponenten noch nix haben.
Vielen Dank für die tolle Antwort!
Genau, ich habe nachgesehen und meines Erachtens ist auch die Kardanwelle von dieser 5-jährigen Anschlussgarantie umfasst. Genau wie du sagst.
Ja, das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt (von immer demselben Betrieb, der zwischenzeitlich übernommen wurde) und ich dachte auch an Kulanzantrag, danke, dass du mich darin bestätigst.
Ich hatte auch beides mal gegenüber der Werkstätte erwähnt und wurde gleich unfreundlich abgeblockt. Vor allem wurde es gleich auf meine Fahrweise geschoben - was eine Frechheit ist, da ich das Auto ordentlich bewege und es ja auch Automatik hat - da fallen vielen Bedienfehler gleich weg, finde ich.
Es wurde mir nur mitgeteilt, dass die Kardanwelle getauscht werden muss.
So werden die Kunden einfach abgewimmelt.
Ist ja einfacher als den Papierkram ausfüllen.
Honda direkt anschreiben.
Würde auch Honda direkt anschreiben, mit deiner Fahrgestellnummer etc. dein Problem genau beschreiben und auch das Du beim Händler vorstellig warst, dran bleiben!
Na wenigstens ist nun klar, dass die Automatik nicht defekt ist.
Fehlerbeschreibung passte auch eher nicht zu einem defekten Automatikgetriebe.
Hallo,
bist du sicher, dass es die Kardanwelle ist?
Die läuft ja nur so mit, und treibt erstmal nichts an sondern wird erst bei durchdrehenden Vorderrädern kurz mal aktiv. Die könnte höchstens klappern, aber ein Ruckeln deutet eher auf Antriebswelle Vorderachse oder schlimmer noch, auf Getriebe hin.
Es könnte eine defekte Hardyscheibe sein. Dafür muss aber wohl eher nicht die ganze Welle getauscht werden.
Zweitmeinung einholen ist hier wohl das Beste. Werkstätten tauschen heute lieber teure Baugruppen statt Kleinteile.
Hallo zusammen,
Ist doch schon einige Zeit her , Sorry :-)
Was ist eigentlich aus dem Kardanwellen / Kulanzantrag
Problem geworden ?
Bazi. { ;-)