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Kardanwelle? - Klirren Automatikgetriebe?
Hey Leute,
ich habe ja neulich erst einen Post wegen Felgen+Reifen gemacht, da ich seit 1,5 Wochen stolzer Besitzer eines 325i's bin.
Naja kurzum, seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Auto beim Anfahren, speziell bei Wechseln von D in R R in D oder P in D/R beim Anfahren ein kurzes komisches blechernes Klirren von sich gibt.
Nun habe ich bereits schon mal gegoogelt und bin auf das Thema "Kardanwelle" gestoßen.
Wollte von euch mal hören, ob ihr schon dieses "Problem" hattet, ob es etwas "schlimmes" ist, oder ob es halt einfach einen Ton von sich gibt, man sich aber keine Gedanken machen muss?
Liebe Grüße
Kris
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17 Antworten
Hallo!
Ist es denn so ein kurzes Knackgeräusch (metallisch) beim Anfahren in D und beim Anhalten dann auch in R aus Differentialgegend?
Falls ja, ist es ein bekanntes Problem und ich schreibe mehr dazu, wenn du mal antwortest. Kannst du ein Soundfile machen - wäre gut, da ich dir dann 100% Auskunft geben kann.
Hatte mehrere BMWs mit dieser Problematik.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 21. Mai 2015 um 22:38:33 Uhr:
Hallo!
Ist es denn so ein kurzes Knackgeräusch (metallisch) beim Anfahren in D und beim Anhalten dann auch in R aus Differentialgegend?
Falls ja, ist es ein bekanntes Problem und ich schreibe mehr dazu, wenn du mal antwortest. Kannst du ein Soundfile machen - wäre gut, da ich dir dann 100% Auskunft geben kann.
Hatte mehrere BMWs mit dieser Problematik.
Grüße,
BMW_Verrückter
Genau, das ist es! Es ist ein kurzes helles metallisches Knacken, was auftritt wenn ich anfahre und vorher irgendwie den Gang wechsel.
Egal ob von P in D oder R, von D in R oder R in D.
Tritt aber dann wirklich nur beim Anfahren auf und ist dann die komplette Fahrt weg. Wenn ich dann wieder zum stehen komme irgendwann, Gang wechsel -> gleiches Spiel, beim Anfahren kurzes klirren.
Gut, dann ist die Sache klar!
Hier habe ich vor paar Tagen einem User dasselbe geschrieben:
Guten Abend BWorld50,
dieses Klack-Geräusch könnte mit einem Differential-Problem zusammmenhängen.
Es gibt eine PUMA-Maßnahme von BMW (die Nummer der PUMA-Maßnahme habe ich gerade nicht zur Hand), welche besagt, dass Klack-Geräusche beim Anfahren - vor allem bei leicht erhöhter Drehzahl, sowohl Vorwärts, als auch (!) Rückwärts - hervorgerufen werden, wenn der Antriebsflansch (Stirnseite zum Differential) nicht mehr gefettet ist bzw. das Fett ausgelaufen ist.
Ich hatte ebenso einen E90 325i (Baujahr 2005) - dieser hat den N52-Motor mit 2,5 L Hubraum und 218 PS. Ich weiß nicht, welchen BMW du fährst - aber die Differentiale mit der Endnummer "188L" bspw. sind fehlerhaft und weisen diese Krankheit auf, dass mit der Zeit das Fett auf dem Flansch (innen) verschwindet und somit diese Klackgeräusche beim Einkuppeln bzw. Losfahren (Kupplung loslassen und damit Verbindung zum Differential hergestellt wird) entstehen!
Ich würde dich gerne fragen, ob dies bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt vorhanden ist - und ob es ein einmaliges Klack ist - und dann nicht mehr auftritt? Falls du einen Handschalter hast, versuche mal bei 60 km/h z.b. vom dritten Gang in den zweiten Gang zu schalten (Kupplung ein wenig schleifen lassen) - mache dabei das Fenster auf und lausche, ob hinten dieses Geräusch erneut auftritt.
Es ist nämlich so, dass sobald du die Kupplung drückst, der antriebsstrang last"frei" ist - also die Räder rollen ohne angetrieben zu werden - wenn du die Kupplung loslässt wird wieder Kraft übertragen und dementsprechend wird im Differential das Geräusch auftreten, wenn die Stirnseite (die nicht mehr gefettet ist und damit die Geräusche nicht dämpft und es zum Klack-Geräusch kommt) des Flansches wieder kraftübertragend wird.
Abhilfe schafft hier - SOFERN es sich um diese Problematik, die ich bei mehreren BMWs beobachten konnte (überwiegend aber mit dem Differential mit Endnummer 188L), das Ausbauen des Differential-Flansches (Abzieher notwendig) und das Fetten mit einem (!) speziellen BMW-Fett (Teilenummer kann ich dir bei Bedarf sagen).
Ein paar Schritte, wie du das bewältigen kannst:
1) Unterbodenverkleidung weg
2) Auspuff aushängen an zwei Stellen - damit du ein wenig Platz hast, die AGA ist im Weg
3) Wärmeschutzbleche abmontieren
4) Kardanwelle am Differential abschrauben - diese bitte nicht frei in der Luft hängen lassen, sondern mit einem Kabelbinder z.b. irgendwo befestigen, sodass sie nicht hängt
5) Nun siehst du eine Bundmutter mit der Sicherung (am Flansch direkt)
6) Diese kannst du mit einem Schlagschrauber lösen, die Sicherung rutscht ebenso mit - BEVOR du das aber machst, markiere bitte, wie die Bundmutter genau steht - weil es gibt von BMW kein Drehmoment vorgegeben - d.h., sie muss so stehen, wie sie ab Werk montiert worden ist!
7) Nun die Bundmutter lösen und Flansch mit einem handelsüblichen Abzieher (sollte natürlich von der Größe stimmen) abziehen - geht relativ einfach!
8) Nun die Stirnseite, also die Seite die im Differential ist mit Fett reichlich ausrüsten (2/3 der Tube, die bei BMW zum Verkauf steht) und alles wieder zusammenbauen.
Das war eine kurze Anleitung.
Ich hoffe, dass dir das hilft. Wie gesagt, so wie ich das höre in dem Video - KÖNNTE es sich durchaus um diese Problematik handeln!
Grüße,
BMW_Verrückter
Dieser Text gilt für dich genauso - es ist 100% die nicht gefettete (Fett ist bereits ausgelaufen) Stirnfläche des Antriebsflansches in der Innenseite (im Differential).
Das Spezialfett bekommst du bei BMW - Klick
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 21. Mai 2015 um 22:50:04 Uhr:
Gut, dann ist die Sache klar!
Hier habe ich vor paar Tagen einem User dasselbe geschrieben:
Guten Abend BWorld50,
dieses Klack-Geräusch könnte mit einem Differential-Problem zusammmenhängen.
Es gibt eine PUMA-Maßnahme von BMW (die Nummer der PUMA-Maßnahme habe ich gerade nicht zur Hand), welche besagt, dass Klack-Geräusche beim Anfahren - vor allem bei leicht erhöhter Drehzahl, sowohl Vorwärts, als auch (!) Rückwärts - hervorgerufen werden, wenn der Antriebsflansch (Stirnseite zum Differential) nicht mehr gefettet ist bzw. das Fett ausgelaufen ist.
Ich hatte ebenso einen E90 325i (Baujahr 2005) - dieser hat den N52-Motor mit 2,5 L Hubraum und 218 PS. Ich weiß nicht, welchen BMW du fährst - aber die Differentiale mit der Endnummer "188L" bspw. sind fehlerhaft und weisen diese Krankheit auf, dass mit der Zeit das Fett auf dem Flansch (innen) verschwindet und somit diese Klackgeräusche beim Einkuppeln bzw. Losfahren (Kupplung loslassen und damit Verbindung zum Differential hergestellt wird) entstehen!
Ich würde dich gerne fragen, ob dies bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt vorhanden ist - und ob es ein einmaliges Klack ist - und dann nicht mehr auftritt? Falls du einen Handschalter hast, versuche mal bei 60 km/h z.b. vom dritten Gang in den zweiten Gang zu schalten (Kupplung ein wenig schleifen lassen) - mache dabei das Fenster auf und lausche, ob hinten dieses Geräusch erneut auftritt.
Es ist nämlich so, dass sobald du die Kupplung drückst, der antriebsstrang last"frei" ist - also die Räder rollen ohne angetrieben zu werden - wenn du die Kupplung loslässt wird wieder Kraft übertragen und dementsprechend wird im Differential das Geräusch auftreten, wenn die Stirnseite (die nicht mehr gefettet ist und damit die Geräusche nicht dämpft und es zum Klack-Geräusch kommt) des Flansches wieder kraftübertragend wird.
Abhilfe schafft hier - SOFERN es sich um diese Problematik, die ich bei mehreren BMWs beobachten konnte (überwiegend aber mit dem Differential mit Endnummer 188L), das Ausbauen des Differential-Flansches (Abzieher notwendig) und das Fetten mit einem (!) speziellen BMW-Fett (Teilenummer kann ich dir bei Bedarf sagen).
Ein paar Schritte, wie du das bewältigen kannst:
1) Unterbodenverkleidung weg
2) Auspuff aushängen an zwei Stellen - damit du ein wenig Platz hast, die AGA ist im Weg
3) Wärmeschutzbleche abmontieren
4) Kardanwelle am Differential abschrauben - diese bitte nicht frei in der Luft hängen lassen, sondern mit einem Kabelbinder z.b. irgendwo befestigen, sodass sie nicht hängt
5) Nun siehst du eine Bundmutter mit der Sicherung (am Flansch direkt)
6) Diese kannst du mit einem Schlagschrauber lösen, die Sicherung rutscht ebenso mit - BEVOR du das aber machst, markiere bitte, wie die Bundmutter genau steht - weil es gibt von BMW kein Drehmoment vorgegeben - d.h., sie muss so stehen, wie sie ab Werk montiert worden ist!
7) Nun die Bundmutter lösen und Flansch mit einem handelsüblichen Abzieher (sollte natürlich von der Größe stimmen) abziehen - geht relativ einfach!
8) Nun die Stirnseite, also die Seite die im Differential ist mit Fett reichlich ausrüsten (2/3 der Tube, die bei BMW zum Verkauf steht) und alles wieder zusammenbauen.
Das war eine kurze Anleitung.
Ich hoffe, dass dir das hilft. Wie gesagt, so wie ich das höre in dem Video - KÖNNTE es sich durchaus um diese Problematik handeln!
Grüße,
BMW_Verrückter
Dieser Text gilt für dich genauso - es ist 100% die nicht gefettete (Fett ist bereits ausgelaufen) Stirnfläche des Antriebsflansches in der Innenseite (im Differential).
Das Spezialfett bekommst du bei BMW - Klick
Grüße,
BMW_Verrückter
Okay, danke erstmal für die Hilfe. Ich fahre den 325i Automatik von 2006, also 290L.
Ehm, die ganze Geschichte ausbauen wollte ich nicht und kann ich vor allem NICHT!
Soll ich dann deshalb einfach mal zu meinem BMW-Händler oder kann ich das auch bei ATU nachprüfen lassen, wo jetzt was nicht mehr richtig schmiert, bzw. ob doch etwas anderes dahinter steckt?
Habe das Auto nämlich von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Das war letzten Dienstag. Da die Komplettreifen von Leebmann24 morgen wahrscheinlich kommen, hatte ich sowieso schon überlegt sie mir bei ATU wechseln zu lassen. Dann könnte ich denen sagen, dass sie direkt mal bei der Kardanwelle drüberschauen sollen.
Oder was meinst du dazu? Lieber nur Reifenwechsel und für die Kardanwellensache lieber zu BMW?
Gruß
Kris
Nein, auf keinen Fall bei ATU. Mach es bei einem Mechaniker, der Erfahrung mit BMW hat. Und gib ihm die Anleitung die ich schrieb gleich mit. Der wird sich auskennen, was zu tun ist
Es geht hier um das Differenzial (!) und deren Antriebsflansch ZUR Kardanwelle. Um die Kardanwelle geht es eigentlich gar nicht
BMW macht dir das auch, obwohl sie dir sagen werden - wechsle bitte das komplette Diff., was blödsinn ist!
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 21. Mai 2015 um 23:04:44 Uhr:
Nein, auf keinen Fall bei ATU. Mach es bei einem Mechaniker, der Erfahrung mit BMW hat. Und gib ihm die Anleitung die ich schrieb gleich mit. Der wird sich auskennen, was zu tun ist
Es geht hier um das Differenzial (!) und deren Antriebsflansch ZUR Kardanwelle. Um die Kardanwelle geht es eigentlich gar nicht
BMW macht dir das auch, obwohl sie dir sagen werden - wechsle bitte das komplette Diff., was blödsinn ist!
Grüße,
BMW_verrückter
Okay, alles klar! Aber so am Fahren muss ich keine Bedenken haben? Also ein "kaputtmachenrisiko" oder so?
Ich habe genau das selbe Problem. Danke für die tolle Anleitung.
Ich hatte in einem anderen Thread schon dazu geschrieben und stoße nun auf diesen hier
Bei mir ist es ähnlich, wenn ich aus dem Stand ("P") eine Fahrstufe einlege, also "D" oder "R". Es geht dann ein leichter Ruck durch das Auto, manchmal fühl es sich so an, als wenn es sich hinten etwas "aufbockt".
Dabei gibt es ein Knarzen, mal lauter, mal leiser. Das scheint auch von der Temperatur abzuhängen.
Und wenn ich die Bremse kräftiger trete, wird das Geräusch erheblich weniger.
Handelt es sich dabei wohl um das gleiche Problem ? Fahrzeug BMW 335i Automatik.
@Bmw_verrückter
Wäre super, wenn du mir da weiter helfen kannst
Nein, kaputtmachen wirst du damit nichts - man kann damit fahren, es ist ein reines "Komfortproblem" lt. BMW - ist aber tatsächlich so, dass manche bis zu 2 Jahre damit fahren und es ist okay, passiert nichts. Würde es aber machen, da es doch nervt und ich mit ruhigem Gewissen fahren möchte!
Keine Ursache, Michl1987 - so liest man wieder voneinander!
teppich:
Das ist ein normales Auftreten - habe ich auch immer, wenn ich Automatikfahrzeuge fahre. Du musst bedenken, dass in P der Wandler nicht aktiv ist - wenn du in D schaltest, wird Öldruck geschalten und Magnetventile werden angesteuert, Lamellenkupplungen geschlossen/geöffnet usw., sodass der Wandler nun am Antrieb zerrt und dieses losfahren will - du aber auf der Bremse stehst und es verweigerst. Ist genauso, als würdest du auf der Bremse stehen und am Schleifpunkt der Kupplung beim Handschalter sein - wäre genauso.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey, danke für die Antwort. Das beruhigt mich ja schon etwas
Aber das Knarzen, das manchmal vorhanden ist ? Sollte ich trotzdem mal das Differenzial und die Kardanwelle prüfen lassen ? Du sagst ja, dass es öfter vorkommt, dass die eventuell trocken laufen (?)
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 21. Mai 2015 um 23:04:44 Uhr:
Nein, auf keinen Fall bei ATU. Mach es bei einem Mechaniker, der Erfahrung mit BMW hat. Und gib ihm die Anleitung die ich schrieb gleich mit. Der wird sich auskennen, was zu tun ist
Es geht hier um das Differenzial (!) und deren Antriebsflansch ZUR Kardanwelle. Um die Kardanwelle geht es eigentlich gar nicht
BMW macht dir das auch, obwohl sie dir sagen werden - wechsle bitte das komplette Diff., was blödsinn ist!
Grüße,
BMW_verrückter
Kann ich so genau bestätigen!
Erste BMW Händler: Diff muß getauscht werden macht ca.1800€
Zweiter BMW Händler: Fetten 160€ !!!
Ich wiederhole es nun zum dritten Mal:
Ja, man sollte den Differential-Antriebsflansch neu fetten und dann hat man Ruhe!
Kardanwelle hat damit nichts am Hut.
Grüße,
BMW_Verrückter
Da dürfte doch aber auch normales Fett gehen oder? Das BMW Zeugs wird nichts anderes sein.
Hallo!
Im Prinzip gebe ich dir recht. Ich habe es aber von BMW bestellt. Nicht, weil andere Fette nicht dasselbe tun würden, sondern weil ich nun Vertrauen in das Produkt habe.
Grüße,
BMW_Verrückter