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Kardanwelle Kreuzgelenk defekt. Reparatur möglich?

Mercedes
Themenstarteram 15. März 2012 um 18:48

Hallo Leute,

ich hoffe dass mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen kann.

Mich würde interessieren ob schon einer von Euch Probleme mit der Kardanwelle von einem Sprinter 906, Bj. 2006-2009, gehabt hat.

Bei mir sind es gleich zwei Sprinter, innerhalb einer Woche und so langsam verzweifle ich schon. Bei beiden Fahrzeugen, ist das hintere Kreuzgellenk defekt.

Bei Mercedes wurde mir gesagt dass die keine Reparatur anbieten, nur Kardanwelle ersetzen, die kostet aber gleich etwa 1000€.

Gibt es evtl. Firmen die Reparaturen anbieten, wenn ja, wieviel kostet sowas?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Antwort.

Gruß Eddy.

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19 Antworten

Hallole Zusammen

Kreuzgelenke sind nicht reparabel bestenfalls die Mittleren Lagerungen kann man ersetzen.

Frage mal im Gebrauchtteilecenter ...www. MBGTC . de aber besser anrufen.. Jol.

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:51

Danke für die schnelle Antwort. Habe gleich bei MBGTC gesucht, konnte aber im Shop nichts finden.

Werde morgen dort anrufen wie Du schon sagtest.

Gruß Eddy.

Sichtprüfung Kreuzgelenk:

-Kappe mit Sicherungsring = reparabel

-Kappe ohne Sicherungsring = nicht reparabel

906 hat gepresste Kreuzgelenke. Da hilft nur neu machen. Die neuen, originalen Wellen sind verstärkt. Die sollen halten.

Themenstarteram 16. März 2012 um 14:05

Danke für die Antworten. Wie`s aussieht werde ich wohl zwei neue bestellen müssen. Tut weh, lässt sich aber nicht ändern.

Gruß Eddy.

Hallo

ist weit bekannt bei den Sprintern mit den Kardanwellen

Welche Teilenummern brauchst du?

Welcher Sprinter Typ Motor, Getriebe Radstand?

Firma Elbe in Köln und Firma Welte in Neu Ulm bauen die Kardanwellen für Mercedes da kannst du deine reparieren lassen oder neue originale billiger als bei MB kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von giengener

neue originale billiger als bei MB kaufen!

Dabei sollten Sie sich aber nicht erwischen lassen von Daimler.

Das kann schnell nach hinten losgehen.

Themenstarteram 22. März 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von giengener

Hallo

ist weit bekannt bei den Sprintern mit den Kardanwellen

Welche Teilenummern brauchst du?

Welcher Sprinter Typ Motor, Getriebe Radstand?

Firma Elbe in Köln und Firma Welte in Neu Ulm bauen die Kardanwellen für Mercedes da kannst du deine reparieren lassen oder neue originale billiger als bei MB kaufen!

Themenstarteram 22. März 2012 um 9:28

Hallo,

es sind zwei Sprinter 906, mit langem Radstand (4325), 1x Bj.2007 und 1x Bj.2009, wobei ich denke dass die Kardanwelle für beide Fahrzeuge gleich ist. Motorisierung ist 95Kw (129 PS).

Teilenummer von Mercedes: 9064107906, 9064102716 oder 9064107916.

Kannst Du mir evtl. sagen wieviel eine Reparatur bei denen kostet?

Danke für den Hinweis.

Gruß Eddy

Zitat:

Original geschrieben von midoma

Teilenummer von Mercedes: 9064107906, 9064102716 oder 9064107916.

Die letzte Nummer ist die aktuelle Nummer und die mit der Verstärkung.

Zitat:

Kannst Du mir evtl. sagen wieviel eine Reparatur bei denen kostet?

Reparatur geht nicht, hab ich doch geschrieben... die verkaufen dir dannn auch Neue, nur billig halt und nach technisch alter Ausführung, wenn du Pech hast.

Themenstarteram 25. März 2012 um 8:05

Hallo,

ich wollte nochmal allen danken, die sich Zeit genommen haben mich bei meinem Anliegen zu unterstützen.

Die Firma Welte hat mir tatsächlich ein super Angebot gemacht, ich habe auch gleich zwei bestellt. Bei Mercedes hätte ich das Doppelte bezahlt.

Es sind zwar die alte Ausführung (nicht verstärkt), ist aber meiner Ansicht nach kein so großes Problem beim Alter meiner fahrzeuge. Wenn die 170tkm halten, binn ich glücklich da ich eh die Sprinter nicht mehr so lange fahren werde.

Gruß Eddy.

Ist sicher die richtge EInstellung, 170tkm sind schon n ganzer batzen und auch den verstärkten trau ich durch ihre "Wartungsfreiheit" nicht wirklich viel mehr zu.

Unsre Welle am 906 518CDI hat 200tkm gehalten, also die 0906.

Nur das sie wegen eines ausgeschlagenen mittleren Kreuzgelenks, welches sich lange vorher schon durch Fahrgeräuche bemerkbar machte, das ganze Dif in Mitleidenschaft gezogen hat.

Ich kan nur sagen, kommen Fahrgeräuche von der HA lieber mal die Kardan abmontieren und genauer betrachten.

 

Doch auch wenn wir uns ne neue Welle geholt haben lässt mir keine Ruh nicht zu wiessen wie diese Kreuzgelenke ihre "Press-Sicherung" bekommen, also verpresst werden??

Muss das mal aktuallisieren.

Mit n bissl Geschick ist es sehr wohl möglich auch die gepressten Kreuzgelenke zu taschen.

Fahre meine geflickte Gelenkwelle jetzt schon 42tkm und alles bestens :D

Einfach das alte gelenk auspressen, beim Metallverarbeiter sich 4 Abstandsscheiben, die auf die Kappe oben aufgelegt werden machen lassen, das Gelenk ordentlich zentrieren (dabei helfen die Scheiben sogar da man sie sich in der verbleibenden Lochtiefe anfertigen lassen hat), anheften und gut ist.

 

 

Bei meinem Vito 115 Bj.2006 sind die Lagerschalen des Kreuzgelenkes nach 200tkm flöten gegangen!

Für eine neue Kardanwelle war ich mir zu geizig da diese gut 1000€ kostet!!! (laut MB nicht reparabel)

Nachdem ich mich hier im Form etwas umgesehen hatte habe ich mich selber an die die Reparatur der Kardanwelle gewagt! Da mein Vito die Lagerschalen eingepresst hat habe ich das Gelenk auf eine Fräsmaschine aufgespannt und ausgerichtet. Habe die Gelenkgabel und die Lagerschale "angekratzt" und das Maß notiert (4 mal) - danach die Verpressungen aufgefräst, das alte Kreuzgelenk demontiert. Die Gelenkgabel wieder aufgespannt um die Sägeringeinstiche auf das notierte Maß einzubringen! Das neue Kreuzgelenk eingebaut - die Lagerschalen mit Loctite 638 eingeklebt und zusätzlich mit den Sägeringen gesichert!

Durch das präzise Fräsen sitzt nun das neu Kreuzgelenk wieder an der exakt gleichen Stelle wie das alte und somit ist das Wuchten nicht notwendig gewesen. Läuft bereits seit 20tkm Problemlos!

Sägering?

 

sollte wahrscheinlich

 

Seegering heißen!

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