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Kardanwelle schlägt - Experten(?) streiten - was meint ihr?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. April 2004 um 16:03

Hi!

Ich habe das Problem, das mir von drei Personen, die allesamt mehr Ahnung haben als ich, drei Analysen meines Problems gegeben wurden. Hat einer von Euch schon mal folgendes Problem gehabt?

Gegenstand:

Mercedes-Benz 190D, Baujahr 85, 354000 km

Problem:

Vor allem beim schnellen Fahren ohne eingelegtem Gang - also ohne Last - schlägt es am Unterboden im Bereich der Kardanwelle.

Analyse 1 (Ex-KfZ-Mechaniker):

(lag unter dem auf einer kleinen Rampe stehenden Auto)

"Das Zwischenlager der Kardanwelle hat viel Spiel, am Gummi sieht man schon Metallspäne... das Zwischenlager sollte gewechselt werden. Geh am besten zu einer günstigen Werkstatt, da ich das passende Werkzeug nicht habe."

Analyse 2 (Meister einer A.T.U.-Werkstatt):

(Hat sich das Auto auf der Hebebühne im Stillstand und in Fahrt (Hinterräder in der Luft) angeschaut)

"Am Zwischenlager ist alles ruhig, ich hatte das Problem schon letzte Woche und konnte dem 190er Fahrer nicht helfen. Hatte das Zwischenlager und die Hardy-Scheibe ohne Erfolg gewechselt. Habe ihn dann direkt zu Mercedes geschickt."

Analyse 3 (Mercedes-Meister):

(Wagen im Stillstand in der Grube angeschaut)

"Zwischenlager, Hardyscheibe und vordere Gelenkwelle tauschen. Kosten ca. 500 Euro"

 

...500 Euro will ich aber ungern zahlen. Ich gehe davon aus, dass Mercedes lieber zu viele Teile als zuwenige wechselt, um das Problem sicher zu lösen.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Was war's bei Euch?

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10 Antworten
am 26. April 2004 um 16:05

;) erst mal nur das Zwischenlager wechseln und wenn sie wirklich viel Spiel hat die vordere Hardyscheibe, Gelenkwelle kann man dann immer noch machen..

Obwohl; das kostet dann natürlich mehr Geld- weil 2mal aus und einbau;)

am 26. April 2004 um 16:08

...ach sooo

und Analyse2 kannst Du natürlich vergessen;)

absolute ATU Schrott-aussage:D

ich sag auch das mitellager.

und ob die hardyscheibe kaputt ist/sind (es gibt zwei) das sieht man mit bloßem auge. nämlich wenn sie im bereich der schrauben eingerissen ist. dann kann man sie auch gleich mit wechseln weil bei dem mittellager die kardanwelle sowieso raus muss.

mercedes hat für diese reperaturen extreme wucherpreise.

wenn du die teile bestellst kostet das etwa 80€.

am 28. April 2004 um 9:57

Re: Kardanwelle schlägt - Experten(?) streiten - was meint ihr?

 

Zitat:

Original geschrieben von 190D-MS

Analyse 2 (Meister einer A.T.U.-Werkstatt):

(Hat sich das Auto auf der Hebebühne im Stillstand und in Fahrt (Hinterräder in der Luft) angeschaut)

"Am Zwischenlager ist alles ruhig, ich hatte das Problem schon letzte Woche und konnte dem 190er Fahrer nicht helfen. Hatte das Zwischenlager und die Hardy-Scheibe ohne Erfolg gewechselt. Habe ihn dann direkt zu Mercedes geschickt."

Das ist ja mal cool.....und die Werkstatt gibt es noch, trotz so einer Aussage ???

Themenstarteram 28. April 2004 um 10:16

Kleines Update meines Problems:

Wie durch ein Wunder (ich habe meinem Auto die Verschrottung angedroht, das wirkt offensichtlich manchmal :) ) hat das Schlagen "schlagartig" aufgehört. Allerdings habe ich meine Fahrweise stark verändert: Bisher hab ich das Auto gerne ohne eingelegten Gang ausrollen lassen - das hat mir Analyst 1 (Ex-Kfz-Mechaniker) abgeraten. Seit ich also den Gang immer drin lasse, ist offensichtlich das Mittellager nicht mehr so belastet und ich höre nichts mehr.

Allerdings bin ich seitdem auch nicht mehr schnell auf der Autobahn gefahren - das Schlagen war danach immer am deutlichsten.

Ich warte einfach mal ab und werde - falls es wieder anfängt - zuerst nur das Mittellager wechseln lassen.

Danke für Eure Beiträge!

 

__________________________

P.S.

Zitat:

Das ist ja mal cool.....und die Werkstatt gibt es noch, trotz so einer Aussage ???

Ja, kaum zu glauben. Aber ich muss allgemein sagen, bei ATU habe ich verschiedenste Erfahrungen gemacht...

Einmal haben die es tatsächlich geschafft, meine Bremsflüssigkeit zu wechseln und dabei die Leitung zur Kupplung nicht zu entlüften. Zumindest sind sie dann kulant gewesen und ohne viel 'rumtun alles in Ordnung gebracht - war trotzdem unnötiger Zeitverlust für mich. Andere Reparaturen sind so OK und recht günstig gewesen.

Hängt halt leider stark davon ab, an wen man genau gerät - genau wie bei anderen Werkstätten.

Falls du wirklich das Mittellager wechselst. Dann mach die Hardyscheiben gleich mit. Das sind eigentlich Sachen die man auch selber machen kann.

Kuaf nicht die "normalen" Hardscheiben. Die werden nicht sehr oft verkauft und sind somit teurer also die...? Taxiversionen ! Kauf die verstärkten für Taxen wenn du die bei deinem Händler bekommst. Die sind (oh Wunder) billiger da sie öfter verkauft werden.

am 28. April 2004 um 12:06

Hey Leute!

Ich hab ein ähnliches Problem:

Lautes Heulen ab 40km/h, nur unter Last (Gasgeben, eingekuppelt).

Diagnose Werkstatt: vordere Hardyscheibe und Mittellager, evtl. Differential verschlissen..

Kosten laut (freier) Werkstatt:

Hardyscheibe vorne: 99,40€

Hardyscheibe hinten: 37,00€

Mittellager: 33,70€

Einbau: 172,80€

Gesamt: 342,90€

Zwar deutlich billiger als dein DC-Angebot, aber auch ganz schön teuer oder?

Passt die Taxi-Hardyscheibe eigentlich in alle 190er?

Gruß Doerksn

Die Taxischeiben sollten eigentlich in alle Modelle passen. Warum auch nicht ?

Wenn du ne Grube hast ist der Tausch auch selber zu machen.

Wenn dir die vordere Scheibe zu teuer ist...schau sie dir an und lass sie zur Not drin. Das Heulen kommt eh vom Mittellager. Das hat im Prinzip nix mit der Hardyscheibe zu tun. Wenn du allerdings zusätzlich ein schlagen oder klacken bem anfahren hast wird deine Hardyscheibe wahrscheinlich auch tot sein...

am 28. April 2004 um 13:18

Naja, ich dachte die Taxischeiben sind vielleicht nur für den Diesel...

Die vordere Hardyscheibe ist auf jeden Fall tot. Ist schon fast ausgerissen und schlägt etwas hin und her..

Habt ihr eine Ahnung wie teuer die Taxischeibe ist, bzw. wie groß der Preisunterschied?

 

Hab gerade bei ebay eine vordere Hardyscheibe gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61026&item=2475452044&rd=1

Aber mein 2.6er steht leider nicht mit bei...

Meint ihr die passt??

mercedes verbaut seit 30jahren diese mistigen dinger in alle modelle, und immer gleich.

das einzige was unterschiedlich sein kann ist der lochkreisdurchmesser.

der muss passen!

aber 99€ für die fordere ist heftig!

ich hab ??25€ für die taxischeibe gezahlt.

kann aber sein das es beim 2,6er eine spezielle ist.

allerdings die von EBAY würd ich nicht kaufen- die reißt wieder!

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