- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Karltstartprobleme bei niedrigen TEMPS
Karltstartprobleme bei niedrigen TEMPS
Karltstartproblem im Winter
Es handelt sich um einen VW GOLF IV mit 1,6l mit 74KW.
Folgendes Problem ist ausschließlich im Winter (unter 10°C) vorhanden.
Im kalten Zustand sinkt die Drehzahl unter den Standgaswert ab und stirbt dabei gelegentlich ab.
Sobald Betreibstemp. erreicht wird ist wieder alles OK.
Bitte um Euer Fachwissen.
Es wurde schon der Temperaturfühler getauscht (ohne Erfolg)?!?
Fehlerspeicher leeeer.
THX
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hat keiner eine Ahnung ???????????
Wie alt ist die Batterie denn?
Gruß Basti
Ist das dein ernst??
Start sebst ist kein Problem, doch wenn er läuft dann neigt er abzusterben...
Was isses den für ein Motorkennbuchstabe?
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von Cook023
Ist das dein ernst??
Meiner schon. Wie alt ist die Batterie?
AKL
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Meiner schon. Wie alt ist die Batterie?
Gute 5 Jahre
Bei einer 5J alten Batterie könnte es schon sein, daß sie bei Kälte schwächelt. Merkst Du aber spätenstens demnächst bei Minusgraden. Dann geht garnichts mehr...
Musst ja bedenken eine sehr leere Batterie fordert Höchstleistung von der Lima. Im Standgas ist das schon ein enorm höherer "Wiederstand" als im Normalzustand. So kann auch schonmal ein kalter Motor ausgehen.
Prüfe also erstmal Deine Batterie.
Die Frage nach dem "AKL" hat folgenden Hintergrund,
der neuere APF (1.6l 8V) hat neben dem Sekundärluftsystem auch ZWEI Kühlmitteltemp.geber.
Dein AKL aber nicht...
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von oliIV
Prüfe also erstmal Deine Batterie.
Die braucht normal garnicht mehr groß geprüft werden nach 5 Jahren. Selbst wenn nicht die Batterie Verursacher ist, sollte man schon mal sicherheitshalber die Batterie nach 5 Jahren wechseln, wenn man nicht im tiefsten Winter die große Überraschung haben will.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Selbst wenn nicht die Batterie Verursacher ist, sollte man schon mal sicherheitshalber die Batterie nach 5 Jahren wechseln
Hab ich noch nie gemacht, werde ich auch keinem empfehlen.
Bisher hab ich immer Batterien getauscht wenn nix mehr geht.
Merkt man doch in den ersten kalten Nächten wenn sich beim morgendlichen Start der Anlasser quält.
Meistens verrecken die doch im Winter.
Im Notfall geht immernoch überbrücken & am selben Tag 'ne neue kaufen...
Da mir mein "Batterie-Händler" (Hoppecke) auch schon geflüstert hat die meisten Leute denken immer die Batterie ist kaputt, in vielen Fällen ist sie es aber garnicht, halte ich mich mit dem "totsagen" der Starterbatterien eher zurück...
Prüfen "unter Last" kann man meist nicht selbermachen,
daher lässt man dies halt machen.
Und diese Messmethode hat auch Aussagekraft.
Mag sein das heutzutage die Erstausrüsterbatterien total mies sind und nur 4...5Jahre halten, aber je nach Umständen (beheizte Garage) hält eine Markenbatterie auch schon mal länger als die magischen 5J
Vielleicht verrecken heute die Batterien eher, weil der Fahrzeughersteller aus Spargründen einfach zu kleine Kapazitäten einbaut...
Gruß
Oli
Also wenn du große Probleme beim Kaltstart hast und lange "orgeln" musst könnte auch der Temperatursensor am Motor defekt sein. Der checkt nämlich wie klat es ist => die Berechnung des passenden Gemisches...
Äußert sich auf seinem Höhepunkt dadurch dass die Anzeige nicht mehr ganz stimmt und der Spritverbruach steigt...
..... up's da hab ich wohl was nicht gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von oliIV
Mag sein das heutzutage die Erstausrüsterbatterien total mies sind und nur 4...5Jahre halten,
Siehe AUTO Straßenverkehr. Bei dem aktuellenTest in der neuesten Ausgabe ist die original VW Batterie wieder einmal Testsieger geworden.
Wo haste denn aufgeschnappt, daß Batterien seinertage total super waren und länger gehalten hätten als heute?
Läßt du deine ganzen Filter auch immer so lange drinne, bis sich der Dreck schon durch die Verkleidung schiebt?