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Karmann 130X Cabrio Zustand 3- oder 4 Aufwand und Kosten für Restauration plus Anschaffung
Hallo Forum,
ich möchte mir einen Käfer Cabrio Zustand 3 oder 4 kaufen und selbst aufwerten.
Für die Anschaffung dachte ich die Preisspanne von 8500 bis 12500 euro.
Er soll dann genau wie meine Schwalbe viel Zeit in der trockenen Garage verbringen und im Sommer ab und zu auf die Straße zum Cruisen.
Welches Modell eignet sich am besten bzw welches hat die meisten Vorteile?
Motorleistung ist nicht so wichtig aber Blinker sollen auf den Kotflügeln sein.
Auch gibt es Varianten mit zwei und einem Endrohr?
Den Käfer den ich kaufen möchte sollte wenige Roststellen haben der Inneraum und Verdeck auch noch ok sein und Motor laufen. Finde ich in dieser Preisklasse passende Modelle?
Wie hoch belaufen sich die Kosten um ein solches Fahrzeug in Eigenarbeit auf Zustand oder Note 2+ aufzubereiten? (Lackieren ausgeschlossen)
Bild zeigt ein Angebot in dieser Preisklasse zum beruteilen.
Gibt es Besonderheiten auf die ich beim Kauf achten muss? Wie z.B. US import. Möchte gern eine H Anmeldung.
Vielen Dank für Antworten
Gruß Domi
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11 Antworten
Herzlich willkommen!
Schön das Du dich für den Käfer interessierst! Darf ich fragen wie Alt Du bist und wie Du auf den Käfer gestoßen bist?
Alleine bei Mobile.de findest Du Stand Heute 205 Treffer von 5500 bis 89000 (!) Euro, Bj. von 1954 bis 1980.
Wenn Du die Blinker auf den Kotis möchtest, so musst Du dich für ein Modell vor 1975 entscheiden. Die Modelle danach, mit Blinkern auf den Kotflügeln, sind Reimporte aus USA. Letztere sind aber leider schrecklich verunstaltet! Blinker zu groß, Stoßstangen klobig und zu hoch montiert.... Einige bauen das zurück. Jetzt weiß hier natürlich niemand was Du selber machen kannst und ob Du noch dieses oder nächstes oder übernächstes Jahr fahren möchtest.
Schwachstelle Nr. 1 ist Rost, häufig auch verdeckt, so dass die Karosse vom Boden getrennt werden muss. Bodenbleche, hintere Seitenteile und Vorderachsen besonders.
Schwachstelle Nr. 2 sind meiner Meinung nach verbastelte und verunstaltete Autos.
Letztlich mag aber jeder andere Arbeiten.
Guck dir einfach mal die Autos in deiner Gegend an und besorg dir vielleicht ein Buch über die Modellentwicklung.
Wenn Du was gefunden hast was in Frage kommt oder wenn Du dich für ein Modell entschieden hast, wird dir hier sicher gern geholfen.
Nur Mut und dann mal los!
LG
andreas
Eins ist ganz klar, in der Regel ist es günstiger ein 2+ Käfer fertig zu kaufen als ein Zustand 4 auf 2+ zu bringen.
2+ entspricht übrigens so ungefähr Werksauslieferung. Ein Zustand 1 ist schon besser als Werksauslieferung.
ob sich da was gescheites finden lässt sei mal dahin gestellt.
für +/- 10000€ werden vermutlich autos angeboten die durch viel
gebastel immer wieder durch den tüv gerettet wurden
und optisch aufgehübscht sind.
das erwachen kommt dann spätestens bei der nächsten Hu.
auf dauer wird man keine freude an sowas haben.
die alternative ist ein wrack das eine runderneuerung benötigt.
dann hat man am schluss was gutes in der garage stehen
wo man auch lange freude dran hat.
und viel geld investiert hat.
Zitat:
@Ludibug schrieb am 28. April 2018 um 22:10:00 Uhr:
2+ entspricht übrigens so ungefähr Werksauslieferung. Ein Zustand 1 ist schon besser als Werksauslieferung.
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
was lässt sich originaler oder besser als werksauslieferungszustand machen?
1 ist eben perfekt. Ein Käfer oder auch ein anderes Fahrzeug hat in der Regel nie ohne jeglichen Makel das Werk verlassen. Bei einer 1 findet man nichts. Der Lack muss dann auch perfekt sein und das ist fast nicht machbar.
Wenn man einen Gutachter hat der ein Auto ehrlich beurteilt, ist es kaum möglich eine 1 zu bekommen. Sowas wird natürlich in Verkaufsanzeigen gerne erwähnt.
ah!
die lackierung! ; die technik war vor 30, 40, 50 jahren halt
noch nicht so weit wie heute.
eine perfekte lackierung ( in klavierlackoptik?) gab es damals nicht ab werk.
sowas verschlechtert aus meiner sicht die bewertung.
aber das ist meine meinung
und jeder wie er mag!
Ja gut, das ist natürlich auch auf pingeligstem Niveau. Aber ne 1 hat z.B. keine Gebrauchsspuren, da muss man nach einer Resto sofort ein Gutachten erstellen lassen und darf das Fahrzeug dann eigentlich nicht mehr benutzen, sonst ist es eben ruckzuck "nur noch" eine 2.
gebrauchsspuren ist auch ein sehr dehnbarer begriff.
aber das will ich nicht weiter vertiefen weil ot.
Hallo Domi,
wer so fragt wie du, hat vermutlich eine Schwalbe, aber noch kein 45 Jahre altes Auto restauriert, klar, deshalb fragst du ja.
Schlechte und TÜV freie Autos sind die teuersten Oldtimer im Markt. Jeder weiß, der 03 kostet im Versicherung Kurzgutachten mit der Note 1 ca. 43.000 Euro. Also muss ja einer mit TÜV in Zustand 4 mindestens 8.000 Wert sein. Hier und da ein paar Teile aus Mexiko in Chrom daran schrauben, Lack und Blech ist ja gut, hat ja TÜV und schon habe ich Zustand 2+ für ausgegebene 12.000 Euro.
So funktioniert der Markt nicht. Wenn du in Zustand 4 sagen wir mal zusätzlich 4.000 investierst, sind bestenfalls die Mängel die du übersehen hast für 2 Jahre nicht mehr da und der Wagen immer noch in Zustand 4. Wenn du in einen Käfer einen komplett super gemachten Motor, optisch und technisch neu einbauen lässt sind 4.000 weg und der Zustand ist dadurch nicht besser. Der Motor läuft vorher wie nachher. Klar ein Verkaufsargument mit Belegen, aber immer noch in Zustand 4.
Lass dir die vielen Käfer Cabrio Restaurationsabbrüche im Internetangebot eine Warnung sein, so einfach wie ein Moped ist ein Käfer nicht zu restaurieren.
Welchen Platz hast du dafür, was kannst du wirklich selber erledigen. Wie viel Zeit hast du dafür täglich? Oldtimer Restaurationen machen lassen ist etwas für Liebhaber mit Kohle ohne Chance auf Wertzuwachs, das brauchen diese Leute nicht (siehe den Betrieb „Feine Cabrios“ im Netz). Oldtimer restaurieren lassen heiß Geld verbrennen.
Auf den Punkt, von 8.000 in Zustand 4 auf Zustand 2+ machen lassen zusätzlich geschätzt 17.000, nur Material geschätzt ca. 9.000.
Meinen Ankauf Käfer Cabrio 1303 aus Kalifornien aus Zustand 5 in den Zustand 1 zu versetzen hat insgesamt 22.000 (nur Material) gekostet und ca. 700 Stunden gedauert. Die Lackierung wurde gemacht, aber auch ohne Vorarbeiten und für die Lackiererei super einfach auf Rollgestell.
Auf meiner Homepage kannst du sehen, ich rede nicht nur davon........
Gruß
Wolfgang
Wolfgang hat es sehr gut beschrieben. Die Kosten und Stunden sind nicht zu unterschätzen um auf Note 2 zu kommen.
Note 3 Fahrzeuge haben einen Nachteil wenn man auf Note 2 gehen will, die Blecharbeiten sind zum Teil gleich wie bei Note 4 auf 2. Denn das was bei Note 3 fur den TüV und erhalt des Fahrzeuges reicht, muss für Note 2 raus bzw. instandgesetzt werden.
Privat kann ich so ein vorhaben keinen empfehlen, außer du hast viel Zeit oder schon Erfahrung mit sowas. Abgebrochende Resatarationen gibt es viele, nicht nur beim Käfer, meist liegt es am unterschätzten Zeitaufwand und über die Zeit an der Motivation und dann ab und an am Geld.
Daher Note 2 gleich kaufen und spaß haben oder Note 3 kaufen nur etwas Optik machen bzw. was Zeitlich überschaubar ist und etwas günstiger Spaß mit dem Auto haben.
Hallo,
sehe ich genau so. Alles über Note 3 macht nicht mehr Spaß damit zu fahren, eher weniger.
Gruß
Wolfgang