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Karmann Ghia 30 PICT-1 Leerlauf Problem
Moin zusammen
Ich habe bei mir erfolgreich einen Industriemotor 126A verbaut. Hat alles bestens geklappt und er läuft wirklich top. Leistung ist super, kein Spucken, kein Verschlucken....aaaaber....der Leerlauf macht mir etwas Sorgen.
Vergaser hab ich überholt (er lieft auf dem alten Motor tiptop).
Ich habe nur einen guten Leerlauf, wenn die Schraube, welche auf die Anstellscheibe von der Startautomatik drückt, maximal hereingedreht ist. Soweit ich weiss, stellt man beim 30 PICT 1 dort den Leerlauf ein. Allerdings hab ich die Schraube nie ganz hineindrehen müssen. Das hatte ich beim alten Motor so nicht.
Ist das ein Problem? Ansonsten läuft er wie gesagt top.
Gruss Phil
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30 Antworten
Hallo,
die Schraube nach Vorschrift einstellen, sodass die Drosselklappe nicht im Vergaser einläuft, braucht minimal Spiel,
Also Schraube so reingehen dass Stufeneschieb so gerade berührt wird dann noch eine halbe Umdrehung reingehen und das sollte reichen! Auf keinen Fall viel weiter drehen, das hebt den Leerlauf an, was nicht richtig ist.
Ist die Bedüsung komplett original?
Zieht der Vergaser im Bereich Drosselklappenwelle Nebenluft? Das kann bei schlechtem Kaltlauf gut sein!
Sind alle Unterdruckschläuche angeschlossen?
Es gibt auch Varianten in den Stufenscheiben.
Ansonsten : Fa. IOZ in Koblenz bekommt jeden Vergaser wieder hin!
Ergänzung: Leerlauf wird mit der dicken Umluftschraube links eingestellt, sollte bei 950 U/min liegen!
Danke für die Antwort. Ich habe mir schon das Video von Jürgen angeschaut zum Thema Vergaser einstellen. Ich denke, dass ich es richtig gemacht habe.
Der 30 PICT 1 hat nur die Gemischregulierschraube an der Seite sowie die Schraube für die Stufenscheibe an der man den Leerlauf einstellt. Ich habe auch keine Rückzugsfeder am Vergaser für die Drosselklappe.
Den Vergaser hab ich bereits 2x überholt und am alten Motor lief er super. Nebenluft zieht er nicht, Drosselklappenwelle hab ich mit neuen Messingbüchsen ausgestattet und mit Bremsenreiniger auf den Vergaser gibt es keinerlei Reaktion.
Bedüsung ist 100% original und Unterdruckschlauch zum Verteiler ist auch dran & dicht.
@Emperator mach doch mal ein Foto.
Keine Rückzugfeder???
Ggf. passt die Bedüsung nicht dem Industriemotor. Hat der die gleiche Nockenwelle?
Ich hatte mal einen Typ4 Industriemotor in einen T3 eingebaut. Nur Probleme.
der "Stevie"
Keine Rückzugfeder??? -> die alten Vergaser hatten eine Spiralfeder in einem Röhrchen des Gaszuges
Ggf. passt die Bedüsung nicht dem Industriemotor. Hat der die gleiche Nockenwelle? -> ja, NW ist immer gleich, allerdings kann es sein, dass der Industriemotor eine niedrigere Verdichtung hat...
Verdichtung ist gleich, Nockenwelle auch. Der 30er Vergaser von meinem alten F passt ganz sicher auf den 126A. Fährt mein Kollege genauso im Käfer.
Ich hab leider keinen Tauschvergaser da. Wie gesagt, alles andere ist top (Startverhalten, Leistung, kein Spucken).
Leerlaufabschaltventil hab ich schon mit einem anderen getauscht, gleiche Symptome.
Ich hab nochmal den Start-Tread angeschaut.
Das ist ja ein 1600er Motor? Und den betreibst du mit einem 30er Vergaser?
der "Stevie"
EDIT: Ich hätte den Thread hier anders betitelt. Ob der im Karmann drin ist, spielt keine Geige. "1,6l, 126A mit 30 PICT-1, Leerlauf Probleme" wäre treffender.
Mein 30PICT1 hat eine Rückzugsfeder.
Hast du eine normale LL-Düse oder eine normale?
1600er Einkanal ähnlich dem B Motor. Laut all meinen Infos ist der 30 PICT 1 der richtige Vergaser. Leerlaufdüse und alles andere am Vergaser 100% sicher original.
Sorry für den Titel des Beitrages, vllt. kann ein Mod ihn noch anpassen.
Wollte eigentlich wissen, ob du eine elektrische LL-Düse hast.
XD
Und es gibt verschiedene 30PICT1.
Für den 1300er, 1500er und 1600er sind sie anders bedüst.
Welche Hauptdüse ist verbaut?
Incl Buchstaben.
Zitat:
@germgerm schrieb am 22. März 2022 um 16:22:59 Uhr:
Wollte eigentlich wissen, ob du eine elektrische LL-Düse hast.
... elektrische LL-Düse?
Ich kenn nur das elektrische LL Abschaltventil.
der "Stevie"
... elektrische LL-Düse? -> bei den Motoren >34PS war die dann elektrisch, sollte das sog. Nachdieseln verhindern
Zitat:
Und es gibt verschiedene 30PICT1.
Für den 1300er, 1500er und 1600er sind sie anders bedüst.
Welche Hauptdüse ist verbaut?
Incl Buchstaben.
Jetzt verunsicherst du mich. Ich hab den Vergaser vom 66er F Motor drauf. Ich komm erst in ein paar Tagen wieder zum Auto deshalb kann ich die Info erst nachreichen.
Zitat:
@steviewde schrieb am 22. März 2022 um 16:55:38 Uhr:
Zitat:
@germgerm schrieb am 22. März 2022 um 16:22:59 Uhr:
Wollte eigentlich wissen, ob du eine elektrische LL-Düse hast.
... elektrische LL-Düse?
Ich kenn nur das elektrische LL Abschaltventil.
der "Stevie"
Vor den Umluftvergasern wurde, so Mitte 60er, die normale LLD durch eine elektrische ersetzt - ich denke, ab Modell 65.
Mit den heutigen, hochoktanigen Treibstoffen aber sowieso obsolet...