ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Karoq Sportline - elektrische Heckklappe

Karoq Sportline - elektrische Heckklappe

Skoda Karoq
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 20:01

Hallo

Kann man den Öffnungswinkel der elektrischen Heckklappe - dauerhaft - einstellen ?

Die Garagentorhöhe ist 2,05 m.

Hingegen die Öffnung bei einer manuellen Heckklappe ca. 2,10 m sind.

Rückwärts einparken geht natürlich auch.;)

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, kann man.

In die Garage so einfahren, dass die Heckklappe unter der geringsten Höhe (meist das Garagentor) hochkommen kann. Jetzt die Klappe elektrisch nur ca. die Hälfte hochfahren lassen, dann mit der Öffnungstaste stoppen, von Hand dann in die gewünschte Position hochdrücken. In dieser Position die Öffnungstaste so lange drücken, bis ein Quittungston zu hören ist. Das war's.

Kleiner Tip, wenn die Heckklappe mit Sensorsteuerung verbaut ist: Vor dem Einfahren in eine Waschanlage das Easy Open deaktivieren, damit die Bürsten und Hochdruckreiniger nicht als Öffnungssignal interpretiert werden - denn dann wird's hektisch :mad:

Und warum soll das deaktiviert werden (Easy Open )? Stehst dun etwa in der Waschanlage unmittelbar hinter der

Heckklappe mit dem Schlüssel in der Tasche ? Ich glaube nicht. Ich habe mein Auto ca. 50-60 mal durch die Waschhalle gechickt und die Heckklappe hat sich noch nie selber geöffnet. so ein Blödsinn wo hast du das denn aufgeschnappt .

am 17. Februar 2019 um 7:22

@ wedelstein

Das steht in der Bedienungsanleitung. Ich deaktiviere easy open aber auch nicht.

Es gibt auch Waschanlagen, in denen man im Auto sitzen bleibt und mit Förderband durchgezogen wird. Da hat man logischerweise den Schlüssel mit drin. Nur mal so am Rande...

Der Schlüssel funktioniert nur, wenn du un mittelbar dahinter stehst. Leg doch einfach mal den Schlüssel auf den Fahrersitz und versuche die Heckklappe durch wedeln mit dem Fuß zu öffnen. Wenn das bei dir funktioniert, dann solltest du Easy Open wirklich deaktivieren. Ich fahre mein Auto jetzt 3 Jahre und die Kofferraumklappe hat sich noch nie geöffnet ,ich meine jetzt in der Waschhalle. Vielleicht ist sie aber auch defekt, vielleicht müsste sie sich öffnen.

Hallo,

die Heckklappe sollte doch auch per Fernbedienung zu schließen sein, oder hat man da was geändert, Baujahr 20/21 ?

Bei mir klappt das nicht, die Blinker leuchten 2 mal auf, Heckklappe bewegt sich aber nicht. Auch längeres gedrückt halten, keine Funktion.

Habe die Komfort Öffnung auch dabei, also öffnen per Fuß, falls das wichtig sein sollte.

am 16. März 2021 um 10:54

Liegt bestimmt am zuständigen Steuergerät. Als ich 2016 meinen Neuwagen abholte, funktionierte die Heckklappe auch nicht. Hierzu wurde eine neues Steuergerät eingebaut. Die Heckklappe muss sich mit dem Fußsensor, mit dem Innenknopf, sowie mit dem Schlüssel öffnen und schließen lassen.

ok danke für die Info, werde mal bei Skoda anrufen

Zitat:

@winsfalke schrieb am 16. März 2021 um 10:43:40 Uhr:

Hallo,

die Heckklappe sollte doch auch per Fernbedienung zu schließen sein, oder hat man da was geändert, Baujahr 20/21 ?

Bei mir klappt das nicht, die Blinker leuchten 2 mal auf, Heckklappe bewegt sich aber nicht. Auch längeres gedrückt halten, keine Funktion.

Habe die Komfort Öffnung auch dabei, also öffnen per Fuß, falls das wichtig sein sollte.

Das schließen mit der Funkfernbedienung funktioniert nur wenn du dich in direkter Nähe zum Fahrzeug befindest. Ich sag mal max. 1m. wenn du weiter weg bist, geht das schließen der Heckklappe mit der Funkfernbedienung nicht mehr.

Hab ich aber auch erst durch diverse Forenbeiträge im Ateca Forum erfahren.

Man kann aber eine andere Codierung der Heckklappe verpassen, so das du das schließen wie beim öffnen von größerer Entfernung machen kannst.

Habe die Codierung aber auch noch nicht gemacht, da ich meist den Kicker (die Fußöffnung/schließung) nehme.

Und jetzt noch schnell die Info was man kodieren muß zum Fernschließen!

Hier zwei Videos.

Schritte werden im Tutorial erklärt:

https://youtu.be/Pc_rnRo4QWc

 

Und hier mit VCDS:

https://youtu.be/6tb7U1IjTgk

 

Zitat:

@blob787 schrieb am 16. März 2021 um 14:56:51 Uhr:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 16. März 2021 um 10:43:40 Uhr:

Hallo,

die Heckklappe sollte doch auch per Fernbedienung zu schließen sein, oder hat man da was geändert, Baujahr 20/21 ?

Bei mir klappt das nicht, die Blinker leuchten 2 mal auf, Heckklappe bewegt sich aber nicht. Auch längeres gedrückt halten, keine Funktion.

Habe die Komfort Öffnung auch dabei, also öffnen per Fuß, falls das wichtig sein sollte.

Das schließen mit der Funkfernbedienung funktioniert nur wenn du dich in direkter Nähe zum Fahrzeug befindest. Ich sag mal max. 1m. wenn du weiter weg bist, geht das schließen der Heckklappe mit der Funkfernbedienung nicht mehr.

Hab ich aber auch erst durch diverse Forenbeiträge im Ateca Forum erfahren.

Man kann aber eine andere Codierung der Heckklappe verpassen, so das du das schließen wie beim öffnen von größerer Entfernung machen kannst.

Habe die Codierung aber auch noch nicht gemacht, da ich meist den Kicker (die Fußöffnung/schließung) nehme.

ok das wusste ich aber trotzdem passiert leider nichts. Die Codierung bei dem Modell, große Entfernung habe ich schon machen lassen, leider ging es beim Schließmodus nicht mehr, laut dem Codierer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Karoq Sportline - elektrische Heckklappe