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Karosserie-Kabelbaum tauschen

Opel Omega B
Themenstarteram 19. April 2012 um 20:43

Hallo, an die Kabeltüftler!

Ich möchte (Muss) meinen Karosserie-Kabelbaum tauschen, weil dieser schon defekt (Durchgescheuerte, abgerissene stecker usw.) ist. Wie sollte man da am besten vorgehen um diesen zu tauschen??

 

Da ich auch andere sachen nachrüsten möchte wie z. B. Memory und LFB, soll der kaputte kabelbaum raus und ein guter gebrauchter rein.

der neue (gebrauchte) ist schon da!!

Wie bekomme ich den Kabelbaum hoch zum Innenspiegel?

Also bitte um tipps.

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109 Antworten

Hallöle,

ist der neue Baum auch aus nem 95er? Oder aus was für nem Spender? Bin mir nicht sicher, ob da alles so einfach mit rein-raus passt.....

Wenn ich mir im EPC so manche Auswahl schon für Teilkabelbäume ansehe, bin ich ersmtal skeptisch, das es nur mit "Stecker ab-neuer dran-fertig" schon getan ist.

Gruß Lars

Themenstarteram 19. April 2012 um 21:09

is aus nem 97'er

der Schrotti meinte er passt, ist aber mit funktion für lfb und Memory.

Bitte nicht falsch verstehen, es sollen keine Stecker abgerissen werden.

In erster Linie gehts mir drum wie ich den Teil des Kabelbaums für den Memory-Spiegel durch die A-Säule hoch zum Spiegel bekomme und wo dieser sonst noch hin Läuft?

Alles was zur Memory-Umrüstung notwendig ist, ist schon da

1. Aussenspiegel

2. Innenspiegel

3. Türkabelbäume

4. Steuergerät

5. Potis

6. Sitzblende

Hallöle,

hab das schon verstanden. Habe bei meinem FL auch Memory nachgerüstet. Habe die Kabel aus nem VFL herausgelöst, und nen separaten Kabelbaum draus gemacht. Hatte nur noch keine Zeit, die Strippen einzuziehen. Da ich aber eh den Himmel mal rausreißen will wegen meinem DVD-System, kan ich dann z.b mit nem Draht durch die A-Säule und dann das Kabel hochziehen. Wegen Memory den kompletten Baum zu tauschen ist in meinen Augen Schwachsinn. Da reicht eigentlich die entsprechenden Strippen zu verlegen. Und ob der 97er auch 1:1 im 95er passt, wenn nicht dieselbe Ausstattung verbaut ist? Hmm... ich habe Zweifel....

Noch ne Frage. Habt ihr schon elektrische Memory-Sitze? Oder wollt ihr die (glaube 4) Potis pro Sitz auch noch einbauen? Bin mir da auch nicht sicher, ob das bei den Motoren etc. so passt....

Gruß Lars

Themenstarteram 20. April 2012 um 8:18

Bei den unteren 3 Motoren passen die Potis, die werden nur auf die Welle gesteckt und en den Motor mit ner schraube befestigt.

in der Lehne muss ich den ganzen Motor wechseln.

Warum pro Sitz? Potis kommen nur in den Fahrersitz!

du hast Recht mit dem extra Kabelbaum, aber wie geschrieben, der alte ist kaputt. Durchgescheuert an etlichen Stellen und bereits fehlenden Steckern die ich nur halbwegs mit Isolierband an den entsprechenden Kontakten angeklebt habe. Darum den ganzen Kabelbaum tauschen.

wie er geschreiben hat ist das schon richtig ,mit Draht durchziehen,jedoch wirst nicht die Klemmen oder den Stecker durchbekommen. musst ihn unten abzwicken, von oben nach unten durchziehen und mit schrumpfschlauch unten wieder verlöten.

Die A-säule hat nicht genug platz in der Öffnung wo du mit den Kabeln durch musst,das geht nur ohne Stecker.

Nicht alle Kabel sind vom 95 zum 97 gleich (Farben)solltest schon deine Kabel beschrifften,oder aufreiben wo welche (farbe) hingehört.

Besonders was deine Kabel hinterm Amaturenbrett betrifft.

Die rbeit den ganzen kabelbaum zu ändern wäre mir persönlich zu viel Arbeit,würde nur die defekten Kabel erneuern.

Anstatt durchzuzwicken, würde ich die Pins aus den Steckern einach auspinnen, danach wieder einschieben und fertig.

Themenstarteram 20. April 2012 um 19:42

naja, auspinnen klingt gut, werd ich mal versuchen!

Aber wie kreigen dann die Autobauer die Kabelbäume da durch?

Hallöle,

ich hab die Pins auch ausgepinnt, weil ich ja schon nen Stecker für den Spiegel liegen hab, allerdings ohne Memory.

Beim Fahrersitz (ja sorry es war schon spät grins) war mir so, das irgendein Motor anders war. Dann wars der von der Lehne.;) Ich hatte sehr günstig ein komplettes Ledergestühl mit Memory und 4 mal SH geschossen, darum bin ich ums Schrauben drumrum gekommen :D.

Ich würde wirklich nur die defekten Kabel instand setzen. Komplett nur tauschen, wenn der Baum 1:1 identisch ist. Sonst wühlt man sich da nen Wolf, und hängt wahrscheinlich mehr im Plan als woanders :D

Gruß Lars

Themenstarteram 21. April 2012 um 17:55

Ich werd mir den gebrauchten mal unter Die Lupe nehmen, um zu schaun ob er wirklich 1:1 passt, wenn nicht werd ich es so machen wie du es beschrieben hast.

 

Wie hast du das mit dem separaten Kabelbaum gemacht? Kannst mir Bilder machen?

am 21. April 2012 um 19:06

Hallo

Also erst mal zum auspinnen gibt da ein spezielles werzeug.

Und Kabel ziehen mit Kati Blitz: www.ebay.de/itm/Kati-Blitz-Compact-50m-Neu-Kabeleinziehgerat-Zubehor-Katimex-Cimco-/160784002455 . Es gibt bestimmt andere Hersteller die preiswerter sind. Aber das Werkzeug ist unschlagbar wenn es um Kabelziehen geht.

mfg

@ christine

was für Bilder willst haben? Vom Kabelbaum? Kann ich erst morgen oder Montag machen, bin unterwegs und erst morgen abend zuhause wenns klappt.

Ich hab die Kabel einfach lt. Schlatplan aus dem Baum extrahiert und zusammengefasst. Für die Türen hab ich auch mit dran gelassen, falls ich evtl. mal Memoryspiegel bzw. das Innenleben bekomme. Aber das rennt nicht weg ;)

Gruß Lars

PS: ich hab mal aus nem 2.2er den Kabelbaum mit ausgebaut. Das hat mir schon gereicht. Wenn innen komplett getauscht werden soll, muss vorn glaub ich so ziemlich alles raus (Armaturenbrett, Klimakasten etc.), weil der Kabelbaum da drunter lang geht teilweise. Ist was für jemand der viel Zeit, viel Lust, ne Garage hat, und nicht aufs Auto angewiesen ist, falls mal was nicht gleich klappt....

Themenstarteram 21. April 2012 um 21:14

Ich meinte deinen gebastelten Kabelbaum, ich kann mir keinen Reim machen wie das aussehen soll, man muss ja auch zur Beifahrertür, Spiegel und Co. hab ich wie gesagt schon.

Bilder davon wären super, es reicht am Montag. Wie du sagst: Es rennt nicht weg, da mein auto eh ohne TÜV in der Garage steht.

Hallöle,

hier das Bild vom Kabelbaum. V.l.n.r.: Kabel zum Innenspiegel, Anschlußkabel Strom/Türschalter etc., Kabelbaum zur Fahrertür, Kabelbaum Beifahrertür. Was hier nicht zu sehen ist, sind die Anschlüsse zum Steuergerät. Beim FL ist das alles auf den Stecker geführt (hab ich von der Sitzbelegungserkennung genommen), beim VFL geht es aus dem Kabelbaum direkt zum Steuergerät. Wird bei Gelegenheit noch mit Kabelband umwickelt. Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Lars

Kabelbaum
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:14

Hi,

Das Bild ist super, da hast dir echt was tolles einfallen lassen.

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