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Karosserie - Passgenauigkeit Stoßstange zu Kotflügel

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 30. August 2024 um 15:03

Hallo zusammen,

unser Kodiaq war in der Werkstatt und es wurden Arbeiten an den Scheinwerfern durchgeführt, weshalb die vordere Stoßstange abgenommen wurde. Nach den Arbeiten wurde die Stoßstange zunächst wieder angebaut, die Passung jedoch bemängelt (sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite). Man hat dann nochmal nachgearbeitet und nun sieht es so aus, wie in den Bildern. Fahrerseite ist in Ordnung und auf der Beifahrerseite passt es für mich im Bereich des Scheinwerfers noch nicht. Hier wurde soweit ich es beurteilen kann auch nichts nachgebessert.

Ich habe die Passgenauigkeit bemängelt und der Karosserieberater meinte, dass es besser nicht ginge. Es sei auch alles nur gesteckt und geclipst.

Vor dem Werkstattaufenthalt gab es diesen Absatz in jedem Fall nicht und das sieht man wie ich finde auch auf meinem Video, dass ich vor der Abgabe gemacht habe.

Nun die Frage - wisst ihr, wie die Stoßstange und der Kotflügel in diesem Bereich miteinander verbunden ist? Was muss alles ab, um das noch zu korrigieren? Da die Aussage fiel, besser wird es nicht, wenn sie nochmal dran gehen, habe ich echt Bauchschmerzen und wollte zunächst einmal eure Meinung einholen.

Da bei dem Werkstattaufenthalt schon genug Schaden angerichtet wurde, bin ich mittlerweile was Karosseriearbeiten angeht vorsichtig.

Viele Grüße

Markus

Übergang Stoßstange/Kotflügel
Absatz
Absatz
14 Antworten

Ich seh das Problem jetzt nicht. Ist halt die Billigmarke von VW. Da muss man beim ein oder anderen Spaltmaß mal fünfe gerade sein lassen.

Zitat:

@CamperBoy schrieb am 31. August 2024 um 21:09:59 Uhr:

Ich seh das Problem jetzt nicht. Ist halt die Billigmarke von VW. Da muss man beim ein oder anderen Spaltmaß mal fünfe gerade sein lassen.

1.) Das hab ich bei Audi (Q5) auch schon so gesehen.

2.) Sind solche Spaltmaße auch bei Skoda eher die Ausnahme.

3.) Schau dir mal die Preise, Verarbeitung und Ausstattung aktueller Skodas an und vergleiche diese mit VW. Spoiler: "Billigmarke von VW" war mal...

Billigmarke ist sowas von gestern… sowas kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat…

Gestern stand in unserem Autos ein neuer Kodiaq für 67.000€! Was ist daran bitte noch billig? ;)

Dieses Spaltmaß würde ich als ok einschätzen. Es bleiben einfach Kunststoffteile…

Themenstarteram 31. August 2024 um 20:16

Wie wird die Stoßstange hier am Kotflügel befestigt?

Ist es geclipst oder geschraubt? Kann man hier etwas einstellen oder nicht?

Vor der Reparatur war das so nicht, daher auch die Nachfrage. Für mich wurde hier nicht sauber gearbeitet.

Das hat mit Billigmarke nichts zu tun, denn der Stundenverrechnungssatz ist alles andere als billig.

Grüße.

Die ist am Radkasten entlang geschraubt und zwischen Koti und Schürze geclipst. Zusätzlich ist noch die schwarze Leiste entlang des Radkastens geclipst.

Du kannst versuchen mal die Schrauben im Radkasten zu lösen und die etwas in Form drücken… ob das allerdings gelingt, ist fraglich. Komplett abnehmen würde ich Schürze wegen der Sensoren vorn drin nicht, weil die sonst wieder neu kalibriert werden müssen…

Themenstarteram 31. August 2024 um 21:41

Zitat:

@mrbabble schrieb am 31. August 2024 um 23:20:01 Uhr:

Die ist am Radkasten entlang geschraubt und zwischen Koti und Schürze geclipst. Zusätzlich ist noch die schwarze Leiste entlang des Radkastens geclipst.

Du kannst versuchen mal die Schrauben im Radkasten zu lösen und die etwas in Form drücken… ob das allerdings gelingt, ist fraglich. Komplett abnehmen würde ich Schürze wegen der Sensoren vorn drin nicht, weil die sonst wieder neu kalibriert werden müssen…

… ok - dann ist ein Einstellen des Versatzes zwischen Kotflügel und Schürze ja nicht möglich. Mich wundert es wirklich sehr, denn vor der Reparatur gab es diesen Absatz nicht. Daher dachte ich, dass man hier im Rahmen des Möglichen noch leicht ausrichten könne.

Oder der Clip ist rausgefallen und falschherum wieder eingesetzt worden ….

Direkt vorne am Radlauf sitzt die Schürze auch perfekt. Eben nur der Übergang im Bereich Scheinwerfer ist komisch. Ich weiß nicht ob die Werkstatt hier mit Ausbau der Radhausschale hier was machen kann, denn ohne dies kommt man nicht wirklich an den Bereich dran. Und wenn der Bereich Kotflügel Stoßstange geclipst ist, kann hat man ja auch keinen Spielraum.

Dann werde ich es aber dennoch nochmals bemängeln wenn der Kodiaq in die Werkstatt kommt, um noch zwei andere Dinge nachzuarbeiten.

Die beiden Radlaufblenden kamen neu, denn die hat die Werkstatt beim Ausbau kaputt gemacht.

Bei den neuen wurde dann der untere Bereich lackiert, allerdings sehr miserabel.

Und als Dank ist man das Auto zweimal durch die Waschstraße gefahren, obgleich ich das untersagt hatte und das auch so notiert war. Folge ist nun ein dermaßen mit swirls überzogener Lack - man könnte denken, dass das Auto 200.000 km hat. Katastrophe. Aber die Waschanlage sei ja neu und man fährt ja auch Neuwagen durch…… Ohne Worte

Zitat:

@mrbabble schrieb am 31. August 2024 um 22:10:02 Uhr:

Billigmarke ist sowas von gestern… sowas kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat…

Gestern stand in unserem Autos ein neuer Kodiaq für 67.000€! Was ist daran bitte noch billig? ;)

Mein aktueller Skoda hat auch 60.000 Blatt gekostet. Im VW Konzern der Billigheimer unter den SUVs. Und das merkt man auch jeden Tag aufs neue. Billiges Plastik, fehlerhaftes Infotainment, 1 Liter Öl auf 3000km...

Ich hab gedacht, ich könnte mich von Seat auf Skoda verbessern, aber Pustekuchen. Der Seat hatte deutlich weniger Mucken gemacht.

 

Zitat:

@CamperBoy schrieb am 1. September 2024 um 11:28:43 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 31. August 2024 um 22:10:02 Uhr:

Billigmarke ist sowas von gestern… sowas kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat…

Gestern stand in unserem Autos ein neuer Kodiaq für 67.000€! Was ist daran bitte noch billig? ;)

Mein aktueller Skoda hat auch 60.000 Blatt gekostet. Im VW Konzern der Billigheimer unter den SUVs. Und das merkt man auch jeden Tag aufs neue. Billiges Plastik, fehlerhaftes Infotainment, 1 Liter Öl auf 3000km...

Ich hab gedacht, ich könnte mich von Seat auf Skoda verbessern, aber Pustekuchen. Der Seat hatte deutlich weniger Mucken gemacht.

Schau dir mal den neuen Tiguan an. Die genannten Punkte treffen auch auf ihn zu. Und auch bei Audi (für Q3 und Q5 weiß ich es aus eigener Erfahrung) fühlen sich viele Materialen erst in höheren Ausstattungsvarianten wertiger an.

Die Technik ist die gleiche…

Entweder hast du Pech oder du hättest bei Seat auch das gleiche wenn du jetzt einen neuen kaufen würdest…

Themenstarteram 1. September 2024 um 10:44

Gibt’s noch Tipps bzgl. meiner Stoßstange am Übergang? Vor der Reparatur war es definitiv nicht, dass kann ich auf Bildern und im Video gut erkennen.

Probiere das mit den Schrauben… vielleicht den Unterfahrschutz noch ab… dann kannst du die Schürze bewegen und in Form drücken…

Zitat:

@CamperBoy schrieb am 1. September 2024 um 11:28:43 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 31. August 2024 um 22:10:02 Uhr:

Billigmarke ist sowas von gestern… sowas kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat…

Gestern stand in unserem Autos ein neuer Kodiaq für 67.000€! Was ist daran bitte noch billig? ;)

Mein aktueller Skoda hat auch 60.000 Blatt gekostet. Im VW Konzern der Billigheimer unter den SUVs. Und das merkt man auch jeden Tag aufs neue. Billiges Plastik, fehlerhaftes Infotainment, 1 Liter Öl auf 3000km...

Ich hab gedacht, ich könnte mich von Seat auf Skoda verbessern, aber Pustekuchen. Der Seat hatte deutlich weniger Mucken gemacht.

Zumindest den Preis und die Materialien kennt man vor dem Kauf. Der Rest ist eine Frage der Gewährleistung/Garantie. Und 1 liter Öl auf 3000km klingt eher nach Motorschaden.

Zitat:

@Dicki63 schrieb am 1. September 2024 um 15:39:12 Uhr:

Und 1 liter Öl auf 3000km klingt eher nach Motorschaden.

Für VW völlig im Rahmen. Normaler Verbrauch. Der Superb vom Kollegen: genau dasselbe.

Die 2 l TDI mit 200 PS verbrauchen gern etwas mehr Öl… ist bekannt mittlerweile :(

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