ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Karosserie schweissen nur mit Spezialgerät???

Karosserie schweissen nur mit Spezialgerät???

Themenstarteram 11. September 2006 um 18:17

Stimmt es das man am Vecci nur mit nem speziellen Gerät schweissen darf? Also ich hatte nen kleinen Unfall und ich habs mit nem herkömmlichen Gerät geschweisst und erfällt nicht auseinander :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Alle neuen Fahrzeuge haben Bauteile unterschiedlicher Festigkeit. Ergo sind unbedingt die vom Hersteller vorgeschrieben Schweiß- und Richttechniken anzuwenden.

Ansonsten verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubniss

Kommt drauf an was Du geschweißt hast und wie. Außeinanderfallen würd er bestimmt nicht. Jedoch wirst Du es beim 2. Unfall merken (oder auch nicht mehr...je nach dem)

MfG

W!ldsau

die tragenden karosserieteile werden mit einem punkt-wig-schweißgerät geschweist! das heißt zwischen den plus und minus-pol ist nur das karosse-blech und das wird durch den hohen stromfluss verschweist!

sag mal wo und wie ( welches schweiss-verfahren mig, mag,oder wig ) du dein wagen gerichtet hast!

Themenstarteram 11. September 2006 um 18:46

hat ein neues heckblech und die reserveradmulde eingeschweisst, mit nem gewöhnlichem schutzgasgerät

aha hoffendlich hast nicht den strom so hoch gedreht sons biste 1. durchs blech gekommen und 2. verzieht sich ein teilstück von heckblech und reserberadmuldeblech!

also mig oder mag ??? oder besser gefragt mit welchen gas hast du geschweist?

Schweißen.

 

Hallo,

also dass mit dem Schweißen ist so ne Sache. Ein Punkt-WIG Schweißen wird nicht verwendet (gibt es glaube ich auch gar nicht).

WIG steht für Wolfram Inert Gas (also schweißen mit einer Wolframelektrode unter Edelgas 100% Argon). Punkt-Schweißen oder Wiederstands-Punkt Schweißen wird im Fahrzeugbau häufig angewendet.

Im Reparaturfall auch in der Werksatt. Meist kommt hier aber MAG Schweißen (Metall Aktiv Gas) zum Einsatz.

Bei neueren Fahrzeugen, wie beim Vectra C kommen jedoch verstärkt höchstfeste Stähle zum Einsatz (kl. Wandstärken weniger Gewicht Leichtbau). Diese Stähle erreichen ihre extrem hohe Festigkeit durch geringe Zugaben spezieller Legierungselemente (zum Beispiel Bor).

Der Größte Nachteil dieser Stäle ist, dass sie ihre Festigkeit bei gewissen Temperaturen verlieren. So auch beim Schweißen, wobei der Schmelzpunkt des Werkstoffes ja erreicht wird. Also sind an Bauteilen aus höchstfesten Stählen alle Schweißverfahren (MAG, WIG, R, E-Hand) nicht einzusetzten. Setzt man diese doch ein ferliert die WEZ (Wärmeeinflusszone) rund um die Schweißnaht drastisch an Festigkeit, es können dann schon Risse im normalen Fahrbetrieb auftreten.

Bei diesen Bauteilen ist nur Löten möglich. Im Fall des Vectra C das sog. MIG Löten. Gut an der goldenen Naht zu erkennen. Sieht ansonsten aus wie MAG (Brenner usw.)

Beim Heckblech und der Radmulde kommen aber auch beim Vectra C nur normale Bleche zu einsatz. MAG ist dort ein richtiges Verfahren (besser wäre R Schweißen). Bei der B Säule und einigen weieren Tragenden Teilen darf nur gelötet werden.

Wow, kleiner Vortrag. Klingt etwas Besserwisserisch, gebe ich ja zu. Aber da kam eben der Schweißfach-Ing. durch.

Gruß

JonnyXe

ich glaub es ist nicht verkehrt zu erwähnen, das hier wohl Hartlöten gemeint ist und nicht das "normale" Weichlöten mit dem Lötkolben daheim :D

Zitat:

Wow, kleiner Vortrag. Klingt etwas Besserwisserisch, gebe ich ja zu.

Im Gegenteil, solche fundierte Beiträge sind gern gesehen, danke.

-Klaus-

Re: Schweißen.

 

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

Hallo,

also dass mit dem Schweißen ist so ne Sache. Ein Punkt-WIG Schweißen wird nicht verwendet (gibt es glaube ich auch gar nicht).

WIG steht für Wolfram Inert Gas (also schweißen mit einer Wolframelektrode unter Edelgas 100% Argon). Punkt-Schweißen oder Wiederstands-Punkt Schweißen wird im Fahrzeugbau häufig angewendet.

Im Reparaturfall auch in der Werksatt. Meist kommt hier aber MAG Schweißen (Metall Aktiv Gas) zum Einsatz.

Bei neueren Fahrzeugen, wie beim Vectra C kommen jedoch verstärkt höchstfeste Stähle zum Einsatz (kl. Wandstärken weniger Gewicht Leichtbau). Diese Stähle erreichen ihre extrem hohe Festigkeit durch geringe Zugaben spezieller Legierungselemente (zum Beispiel Bor).

Der Größte Nachteil dieser Stäle ist, dass sie ihre Festigkeit bei gewissen Temperaturen verlieren. So auch beim Schweißen, wobei der Schmelzpunkt des Werkstoffes ja erreicht wird. Also sind an Bauteilen aus höchstfesten Stählen alle Schweißverfahren (MAG, WIG, R, E-Hand) nicht einzusetzten. Setzt man diese doch ein ferliert die WEZ (Wärmeeinflusszone) rund um die Schweißnaht drastisch an Festigkeit, es können dann schon Risse im normalen Fahrbetrieb auftreten.

Bei diesen Bauteilen ist nur Löten möglich. Im Fall des Vectra C das sog. MIG Löten. Gut an der goldenen Naht zu erkennen. Sieht ansonsten aus wie MAG (Brenner usw.)

Beim Heckblech und der Radmulde kommen aber auch beim Vectra C nur normale Bleche zu einsatz. MAG ist dort ein richtiges Verfahren (besser wäre R Schweißen). Bei der B Säule und einigen weieren Tragenden Teilen darf nur gelötet werden.

Wow, kleiner Vortrag. Klingt etwas Besserwisserisch, gebe ich ja zu. Aber da kam eben der Schweißfach-Ing. durch.

Gruß

JonnyXe

Gut erklärt,

stimme ich zu.

Ja, Ja und dann nach elf Jahren auf Durchrostungsgarantie bestehen.

Solche Arbeiten sollte man nur von geschulten Fachleuten durchführen lassen !!

Alles andere ist Pfusch !!

Klingt hart, ist aber so !!

Re: Schweißen.

 

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

Wow, kleiner Vortrag. Klingt etwas Besserwisserisch, gebe ich ja zu. Aber da kam eben der Schweißfach-Ing. durch.

Gruß

JonnyXe

Absolut Korrekt !!

Und FREUDE am Beruf , hat mit Besserwisserisch aber auch GARNIX zu tun .

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Solche Arbeiten sollte man nur von geschulten Fachleuten durchführen lassen !!

Alles andere ist Pfusch !!

Klingt hart, ist aber so !!

Ja ja, und dann vergessen die sogenannten "Fachleute" irgendwelche Schläuche anzuklemmen und/oder Schrauben festzuziehen. Manchmal lassen sie auch ein kleines Geschenk in Form eines Werkzeugteils in der Motorhaube liegen (siehe anderen Beitrag hier im Forum).

Klingt hart, ist aber so ;)

Ich habe jedenfalls deutlich mehr schlechte als gute Erfahrung mit "Fachleuten" gemacht, wobei ich vielleicht nur Pech gehabt habe und das nicht verallgemeinern möchte.

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Ja ja, und dann vergessen die sogenannten "Fachleute" irgendwelche Schläuche anzuklemmen und/oder Schrauben festzuziehen. Manchmal lassen sie auch ein kleines Geschenk in Form eines Werkzeugteils in der Motorhaube liegen (siehe anderen Beitrag hier im Forum).

Klingt hart, ist aber so ;)

Ich habe jedenfalls deutlich mehr schlechte als gute Erfahrung mit "Fachleuten" gemacht, wobei ich vielleicht nur Pech gehabt habe und das nicht verallgemeinern möchte.

-Klaus-

Unter Fachleuten meine ich nicht nur die mit dem gelben Band, es gibt auch Karosseriefachbetriebe usw.. die Ihren Job gelernt haben.

Du hast sicherlich auch einen Beruf gelernt und erwartest, daß auch zu Dir Kunden kommen um die Arbeiten die Du gelernt hast ausführen zu lassen, sonst war ja alles umsonst.

Läßt Du Deine Zähne auch vom Nachbarn oder Metzger richten??

Ich glaube nicht.

Also nicht immer alles schlecht reden, in diesen Foren wird leider mehr negatives berichtet als positives. Wenn man dann als neutraler diese Sachen liest, stellt es einem die Haare auf!

Ja, ich habe auch die Berichte mit den Geschenken gelesen, muß man deshalb alle über einen Kamm scheren??

Du hast ganz sicher noch nie etwas vergessen!! Gell, ehrlich!!

Zitat:

Also nicht immer alles schlecht reden,

Hab ich auch nicht, sind nur meine eigenen, mehrfach gemachten Erfahrungen.

Zitat:

muß man deshalb alle über einen Kamm scheren??

Nein, wie Du bestimmt gelesen hast habe ich ja auch geschrieben:

"wobei ich vielleicht nur Pech gehabt habe und das nicht verallgemeinern möchte"

Zitat:

Du hast ganz sicher noch nie etwas vergessen!!

Sicher, kann immer mal passieren, nur wenn ich jedesmal nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt hole irgendwelche Schläuche aufstecken muss, oder Schrauben (u. a. alle 4 Schrauben der Motorhaube!) nachziehen muss, dann ist das nicht mehr lustig. Das einmal die Standlichtbirne nicht in den Scheinwerfer gesteckt wurde oder die rechte Türverkleidung nach der Demontage nur noch rumschlabberte könnte man noch als Schönheitsfehler durchgehen lassen . . .

Die beste Ausrede hatte ich mal von einem Mechaniker gehört; Zitat: "Gestern war es ja auch so heiss gewesen"

Da haben mir dann doch die Worte gefehlt. Und solche Leute soll ich an meine Bremsen lassen???

Aber das ist jetzt doch etwas OT, deshalb beende ich das Thema jetzt.

-Klaus-

@ Klaus: Aber das ist jetzt doch etwas OT, deshalb beende ich das Thema jetzt.

Hallo Klaus,

hast wirklich Pech gehabt!!

Habe natürlich Verständnis für Deine negaitven Erfahrungen.

Ich habe in Deinen ersten Ausführungen halt eine gewisse "Verallgemeinerung" rausgehört.

Du mußt wissen, daß ich täglich dafür werben muß, damit die Kunden ins Autohaus kommen. Da schmerzt es natürlich, wenn jemand negativ schreibt.

Schön, daß Du so sachlich geblieben bist.

Vielen Dank und noch viel Spaß mit den Opels.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Karosserie schweissen nur mit Spezialgerät???