1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Karosserie

Karosserie

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. September 2007 um 17:19

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage.

Mir isch jemand in mein Auto reingefahren und abgehauen.

Vom schuldigen keine Spur und ich sitze jetzt auf dem Schaden.

Die Karosserie ist verbeult, und das teil ist aus Plastik bzw Kunststoff und lässt sich wohl nicht ausbeulen. (Bild im Anhang)

Jetzt die Frage ?

Verkauft jemand zufällig sowas ? bzw weis jemand wo ich an sowas ran komme ? außer bei Audi -.- Der Schaden ist auf der rechten Seite.

Und was würde sowas ungefähr kosten ? Und wie heisst das Teil überhaupt ? :-)

mfg piMp99

Ähnliche Themen
13 Antworten

ist dies nur der seitenschweller ?

wenn ja ist er aus metall und kostet rund 60 euro bei audi wer wechsle ist auch relativ einfach für ein handwerklichen geschickten menschen

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:53

Schön wärs wenns nur der Seitenschweller ist.

Den Kotflügel hats leider auch erwischt , eigentlich die komplette Seite wie beim bild zu sehen und die felge hat auch was abbekommen.

Kotflügel lasse ich aber vom bekannten ausbeulen, spachteln und lackieren.

Beim Seitenschweller war ich mir nicht sicher ob es geht.

Muss man halt sehen.

mfg und danke für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von mullei

wenn ja ist er aus metall und kostet rund 60 euro bei audi wer wechsle ist auch relativ

@pimp99,

8N0 853 563 A, Unterholmverkleidung links, ca. 72,- €

Die Einstiegleiste kann mit Vorsicht demontiert werden, muss also bei handwerklichem Geschick nicht ersetzt werden.

8N7 853 491 B 01C, Einstiegleiste links, ca. 113,- €

Sollten Clipse abbrechen, kann man diese einzeln bekommen.

8N7 853 573, Clip, 3x ca. o,53 €

8N7 853 573 A, Clip, 1x ca. o,53 €

Dann brauchst Du für die Einstiegleiste noch eine Rolle doppelseitiges Klebeband, 10mm breit, von 3M, ca. 20,- €

Schwellerdemontage am TT

ok.. der Reihe nach:

Zu allererst musst Du die innere Schwellerverkleidung nach oben abziehen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob dazu die seitliche untere Verkleidung der A-Säule auch weg muss. Falls ja, den Hebel zur Motorhaubenentriegelung abschrauben.

Da sind zwei Schrauben, die kannst Du sehen wenn Du mit einer Lampe hinleuchtest.

Dann, wie gesagt, die innere Schwellerverkleidung vorsichtig nach oben anheben, die ist mit Blechklammern eingeclipst.

Als nächstes ziehst Du die Türdichtung nach oben vom Rahmen. Bitte nicht seitlich, sondern wirklich senkrecht nach oben.

Ansonsten musst Du die Dichtung unten wieder zusammendrücken, damit diese wieder eng am Falz anliegt und dicht hält, wenn sie wieder montiert wird.

Ok.. nun ist die Einstiegsblende freigelegt..

Jetzt nimmst Du eine flache Metallspachtel und fährst in Fahrtrichtung VORNE unter die Blende. Mit der Metallspachtel trennst Du das unter der Blende haftende Doppelklebeband und ziehst die Blende gleichzeitig leicht hoch..

Wenn Du in die hinter Biegung kommst, musst Du Vorsicht agieren.. da ist die Blende zusätzlich mit drei Plastikclipsen im Schweller eingeclipst. Sollten diese brechen.. kein Problem, die gibt es einzeln zu kaufen. Übel ist es nur, wenn die Haltenasen für die Clipse brechen. Aber auch hier kein Problem, es gibt ja doppelseitiges Klebeband, welches Du Dir ohnehin vorher besorgen musst.

Ich empfehle gerne das breite Doppelklebeband von 3M. Erhältlich im Fachhandel..

OK, damit hättest Du die Blende schon mal ab..

Nun siehst Du einige Torx Schrauben T30 oder 35.. weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Diese ebenfalls rausdrehen.

Als nächstes musst Du die Radhausschale vorne und hinten lösen und wegklappen.. Dann erkennst Du hinter dem Kotflügel zwei Schrauben und hinter dem Seitenteil nochmals zwei Schrauben, womit die Schwellerabdeckung festgeschraubt ist.

Nun denn.. hoch und die unteren Schrauben in der Steinschlagschutzmasse gesucht, freigelegt und rausgedreht.

Sind ebenfalls Torschrauben..

Die Schwellerabdeckung ist jetzt nur noch durch den Steinschlagschutz mit der Karosse verklebt.

Ziehe die Abdeckung vorsichtig ab.. und voila`!

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:20

Danke für die ausführliche antwort :-)

Muss am Montag dann mal zum Händler und fragen was er dafür verlangt :x

oder weiss jemand wo man das sonst bestellen kann ?

mfg piMp99

so ein ähnlichen schaden hat ich auch mal hätte rund 2500 euro gekostet.

habe es dann privat mit den karosseriebauer von mein freundlichen der auch ein freund der familie ist zusammen gemacht ~900

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:31

genau so sieht es bei mir auch aus, nur das neben der Tür nich so viele Kratzer sind.

Ich lasse es auch vom bekannten machen.

Aber das untere Teil (Schweller) kann man ja glaub nichz ausbeulen.

Wenn man drauf klopft hört es sich wie Plastik an udn gühlt sich auch so an.

Ich brauche so ein Teil unbedint :)

Hoffentlich verkauft jemand aus dem Forum sowas :-(

Ich werd morgen mal ein Foro von meinem rein machen.

man kann ihn ausbeulen aber für 72 oder bei ebay ein kaufen kommt besser als sich mit dem ding rumzuärgern -ausbaulen-anpassen-spachtel-schleifen-

Zitat:

Original geschrieben von piMp99

Hoffentlich verkauft jemand aus dem Forum sowas :-(

kostet Dich dann mit Porto mehr, als wenn Du direkt zum :) gehst und das Teil dort mit nimmst...

Mann, wenn Du das eh mit einem Bekannten zusammen machst, dann kostet Dich die Reparatur max. 3oo,- €

Also mal ehrlich, bei einem Materialpreis von 70 Euro für den Seitenschweller würde ich mir gar keinen Kopf zerbrechen um den noch günstiger zu bekommen! Fahr am Montag zum Freundlichen und bestell Dir einen originalen neuen Schweller! ;)

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Sollten Clipse abbrechen, kann man diese einzeln bekommen.

8N7 853 573, Clip, 3x ca. o,53 €

8N7 853 573 A, Clip, 1x ca. o,53 €

sehr geil, die muss ich mir auch noch holen...nu hab ich ja gleich schonmal die numemr dafür...ein traum!!!

spiegel doppelklebeband geht auch top. kost knapp nen 10ner im obi.....

Themenstarteram 2. September 2007 um 0:03

Ein bisschen mehr als 300 € wirds schon :-(

So gut kenne ich den auch nicht, und der will auch was für seine Arbeit.

Ist ja fast die komplette Seite die er lackieren muss, nur die Stelle geht ja wohl schlecht denke ich mir. Und die Felge hat auch was abbekommen.

Unser Audi Händler isch ein abzocker.

Der wollte für eine Rückleuchte (nur rechte) 144 €

Hoffentlich hast du recht mit den 70 € für den Schweller :x

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

spiegel doppelklebeband geht auch top. kost knapp nen 10ner im obi.....

@Fabian,

dieses Band hat aber einen großen Nachteil: es ist nicht dick genug, da muss man eventuell mehrere Lagen aufkleben.

Und dann weiß ich nicht, wie es sich im Wasser des Alltags verhält... ob es sich durch Regenwasser oder Streusalzwasser im Winter löst.. usw.

Ich bevorzuge immer die Profilösung, da ich getane Arbeiten nicht gerne zweimal mache. Wer aber gerne experementiert, sollte diese Alternative in Betracht ziehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von piMp99

Der wollte für eine Rückleuchte (nur rechte) 144 €

ca. 113,- € +/- sind für die deutsche Version! angesagt.

Die wolltest Du aber bestimmt nicht haben, oder... ;)

Der Ersatzteilpreis unterliegt keiner Bindung, wird vom Händler frei kalkuliert.

Die Kalkulation ist von vielen Faktoren abhängig...

Daher kann man nicht generell von Abzocke sprechen.

Deine Antwort