ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Karosserie tausch

Karosserie tausch

Mercedes W123

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Angebot erhalten: Ein Freund von mir hat einen ziemlich rostigen W123 240d bei sich stehen und würde ihn mir für knapp 100 € verkaufen. Motor, Getriebe und andere Teile wie die Motorhaube sind in Ordnung. Die Rohkarosserie ist allerdings nicht mehr zu gebrauchen. Ein anderer hat eine saubere Rohkarosserie von einem 240d und würde sie für 2–300 € verkaufen. Wie groß wäre der Aufwand, alle Teile vom 100-€-W123 zur sauberen Karosserie zu tauschen? Würde sich das lohnen? Gibt es vielleicht noch andere Hürden, die ich nicht sehe? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Danke schon im voraus,

Moses

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kann man machen, Aufwand naja wenn man schon mal dabei ist macht man gleich alle Gummis und Buchsen mit, kostet dann auch noch mal ein Vermögen, dann ist die Frage wie die teile am unterboden aussehen müsste man ggf strahlen und lackieren lassen (würde ich auf jeden Fall machen) ansonsten ist an ein 240d nicht viel dran und lässt sich an ein tag zerlegen... zusammen bau ist natürlich dann ehr aufwändig wenn man alles noch revidiert...

Auf den ersten Blick die optimale Paarung. Gehe aber davon aus, dass dann doch noch einige Teile neu gekauft werden müssen und die ganze Aufgabe einen Anfänger überfordern würde. Oder wäre der Plan, es vom Profi machen zu lassen?

Wenn Du dir erhoffst für knapp 500€ einen w123 zusammenzubauen, wirst Du nicht glücklich werden.

Es gehen Teile bei der Demontage defekt bzw. wird der innere Monk anspringen und Du willst weitere Teile gleich erneuern.

Stichwort Gummiteile, Bremsleitungen,Benzinleitung, ganze Kühlsystem oder gleich am besten eine Hohlraumkonservierung.

Da kommen schnell paar tausender zusammen.

Ich sehe einen großen Vorteil im Gegensatz zur herkömmlichen Restauration: man läuft nicht Gefahr, nachher etwas nicht mehr zusammen zu kriegen, weil man nicht mehr weiß, wie das zusammen gehörte. Ein Problem, was nicht weniger ereilt, wenn beim auseinander Bauen die Doku nicht gut genug ist. Alles andere ist eigentlich gleich. Na gut - man sieht relativ schnell kleine Erfolge, auch nicht zu unterschätzen.

Natürlich braucht man genug Platz für den ganzen Kram, ne Doppelgarage reicht da nicht.

Halte uns gern auf dem Laufenden, ob du das Projekt angehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen