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Karosserie "verschiebt" sich zum Fahrwerk

Themenstarteram 31. August 2006 um 9:08

Servus Leute,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe ein Problem. Manchmal kommt es mir beim Kurvenfahren so vor, als würde sich die Karosserie im Vergleich zum Fahrwerk "verschieben". ich weiß nicht wie ich's besser beschreiben soll. Das Gefühl habe ich auch immer nur für einen Sekundenbruchteil, dann ist alles wieder normal.

Ich hab mal auf die Schnelle eine PDF-Skizze gemacht und angehängt, vielleicht wird dann deutlicher wie ich's meine.

Jetzt ist natürlich die Frage, was ist das Problem und wie kann man's beheben?

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12 Antworten

Schwer zu sagen ob du überhaupt ein Problem hast.

Zwischen Strasse und Karosse sitzt einiges an elastischem Material das sich verschieben kann.

Fängt mit dem Reifen an und geht weiter mit den Gummis der Radaufhängung.

Wenn du meinst dass es unnormal ist prüf die gesamte Radaufhängung mal durch: Radlager, Traggelenke(!!!), Lenkung (Gelenke!), Querlenkergummis vorne, Streben + Gummis hinten (die an den Streben + die Achslager) und lass ggf. mal die Radeinstellung von jemandem prüfen der weiss wie das am 190er geht.

Gruß Meik

sehr schön veranschaulicht :D

also normalerweise kann das nur passieren, wenn die hinterachslager ausgeschlagen sind.

das können wärkstätten aber ganz schnell mit der rüttelplatte feststellen.

Themenstarteram 31. August 2006 um 14:58

Wie gesagt, die "Zeichnung" entstand in 3 Minuten. Aber du hast ja erkannt was es darstellen soll.

Na super @Hinterachslager, durch den im November fälligen TüV komme ich damit wohl kaum, oder? Was kann mich das im schlimmsten Fall kosten, bin nämlich gerade etwas klamm.

Ist ziemlich teuer - weil DC offenbar die Hinterachse ausbaut. Hatte eine ähnliche Diagnose mal bei der örtlichen Niederlassung bekommen und der Preis hat mich glatt umgehauen! Ich denke, es war etwas um die 1.000 Euro - aber bitte nicht schlagen, wenn mich mein Erinnerungsvermögen trügt - ich war der Ohmacht nahe.

Hab's dann selbst gerichtet - ging auch und war, wenn man erstmal wußte wie, gar nicht so schwer. Brauchst halt ein Werkzeug, mit dem du die Dinger in die Aufnahmen einziehst.

Möglich ist natürlich auch, eine freie Werkstatt zu suchen und die das machen lassen - dürfte deutlich preiswerter werden. Sollte aber eine Bude deines Vertrauens sein und ich persönlich habe nach mehreren Reinfällen für mich selbst beschlossen, nur noch Mercedes Originalteile zu kaufen...

Themenstarteram 1. September 2006 um 13:14

Naja, wenn man die Hinterachslager, sprich die Lagerung der Hinterachse, tauschen will, dann dürfte das wohl kaum gehen ohne die Hinterachse selbst auszubauen. Das wird nicht nur bei DC so sein.

Ich hab mal ein bisschen im Netz rumgeschaut, die Lager an sich kosten zusammen ja nur etwa 100€, deswegen sind 1000€ schon happig, vor allem wenn man bedenkt, dass meiner vielleicht noch 1200€ wert sein dürfte.

Ich werd nächste Woche mal beim Schrauber meines Vertauens (siehe Sig.) vorbeischauen und hören was der dazu meint. Ich erstatte dann Bericht.

Themenstarteram 5. September 2006 um 16:30

Okay, ich war bei jetzt ATU beim Gratis-Fahrwerkstest und es sind nur die Stoßdämpfer ringsum sowie die hinteren Federn. Da die bei ATU neben Material noch 350€ für den Einbau + Gebühren für's Spur vermessen/einstellen wollen, werde ich mir wohl die Teile bestellen und mich im Bekanntenkreis nach jemandem umschauen der mir die einbaut, da mir Werkzeug, Hebebühne und Talent/Geschick dazu fehlen.

Ich brauche also Stoßdämpfer, Stoßdämpferlager und Federn hinten und habe auch eine Seite gefunden, wo man alles zusammen bekommt, denn bei TE-Taxiteile scheint's die Lager und Federn nicht zu geben.

http://www.autoteilebox.de/shop.html

Jetzt habe ich allerdings ein Problem: ich weiß nicht welche Dämpfer und Federn ich aus deren Sortiment für meinen brauche/nehmen kann. Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen.

Meine KBA-Schlüsselnummern:

zu 1) 010201

zu 2) 0709

zu 3) 4190360

Wäre echt klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

am 5. September 2006 um 20:54

Die hinteren Federn brauchst du mit 99%iger Sicherheit nicht, die Lager der Hinterachse sind aber sicherlich nicht verkehrt und bei TE-Taxiteile.de ist nur etwa 10% im Shop gelistet, anruf genügt.

Mfg, Mark

Themenstarteram 6. September 2006 um 8:35

Na, die Federn werd ich wohl schon brauchen, weil die linke 'nen sichtbaren Riss hat, dürfte wohl nicht mehr lange dauern bis die bricht bzw. abschert.

Was die Hinterachslager anbelangt, die sind laut ATU absolut in Ordnung und werden deswegen vorläufig auch nicht getauscht, vier neue Dämpfer plus Stoßdämpferlager und Federn sind schon teuer genug. Das mit den Hinterachlagern überleg ich mir, wenn ich nach dem nächsten Semester fertig bin mit dem Studium und dann (hoffentlich) nen Job hab.

Aber danke für den Tipp mit TE-Taxiteile, werd dort heute mal anrufen.

am 6. September 2006 um 10:24

Wieviel KM hat er denn runter?

Mfg, Mark

ATU-Alles Totaler Unfug oder was? :D :D

Ganz ehrlich: Frag nochmal jemanden der sich damit auskennt ;)

Was ich bei ATU und Co. schon für abstruse Diagnosen und Reperaturangebote bekommen hab :mad:

Gruß Meik

Themenstarteram 6. September 2006 um 10:58

@Mark

169.700km und noch die ersten Dämpfer. Okay, die dürfen dann schonmal durch sein :D

@Meik

Schon gemacht, komme gerade von der Dekra. Gleiche Diagnose, Dämpfer hin, Hinterachslager gut, Feder links hinten mit Riss.

Ich weiß, ich geh normalerweise nicht zu ATU, aber mein Haus&Hof-Schrauber hat noch bis zum 17. Ferien, bei Benzens isses mir zu teuer und Dekra ist immer so weit. Dekra hatte ich heute auch nur Glück, dass der Prüfstand gerade frei war, sonst stünde ich da vermutlich immer noch.

am 15. September 2006 um 17:56

Bei den Dämpfern kann ich Dir nicht helfen.

Aber die Federn: Da hat MB ein Punkte-System. Abhängig vom Grundgewicht des Fahrzeugs gibt es verschiedene Federn und Beilagen.

Ich hab noch einen guten Satz für einen standard-1.8er herumzuliegen.

Wenn Du mir deine FG-Nummer sagst, kann ich dir sagen, welche Federn und Beilagen du brauchst.

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