1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Karosseriearbeit bei Diewe Avio 19" (245/40 R19) mit G31 530d + AHK notwendig?

Karosseriearbeit bei Diewe Avio 19" (245/40 R19) mit G31 530d + AHK notwendig?

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 15:13

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach meinem 2ten Satz Felgen, für den schmaleren Geldbeutel.

Ich bin auf die Diewe Avio gekommen. 19" weil damit Square 245/40 R19 (keine MB) gefahren werden kann.

Nun bin ich jedoch etwas erschrocken, dass gemäß Gutachten zum ABE für diese reifen/Felgen Kombination auf dem G31 ggf Karosseriearbeiten notwendig sind. (siehe Bilder unten). Zusätzlich muss ich wegen dem Passus "11A" ja noch eine Abnahme beim TÜV machen...

Ich wollte fragen, ob das jemand im Forum bereits mal gemacht hat und das nur eine Vorsichtsmaßnahme ist, oder ich ggf wirklich an die Karosserie ran muss? (Ist die das Anlegen der Kanten ggf eifach zu machen und die Radabdeckung ggf über StVO statt EG Typisierung in der Einzelabnahme möglich?)

Bild 1.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
5 Antworten

Durch die Einpresstiefe von 25mm kommt die Felge 5mm weiter raus als die Serienfelge. Durch die größere Breite (8,5 statt 8,0 Zoll bei der Serienfelge ) kommt die nochmal rund 6,5mm weiter raus, also insgesamt rund 11,5mm. Das sollte überhaupt kein Problem sein was den Freigang und Abdeckung betrifft. Zu beachten ist aber die Traglast der Reifen.

Ich fahre im Winter Serienfelgen mit 15mm Verbreiterung, Eintragung war kein Problem.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 18:39

Danke dir für deine Einschätzung Marre.

Ich finde es jedoch mit dieser Info etwas komisch, dass trotzdem die 11A angezogen wird (umgehend sachverständigen aufsuchen und abnähme machen lassen, sonst erlischt Betriebserlaubnis...).

Was genau meintest du mit der Info bzgl. Traglast der Reifen?

Ich hatte Michelin Pilot Sport 4 - 245/40 R19 101Y im Fokus. jeder eher aufgrund der 16xx kg Gesamtlast.

Meintest du noch etwas anderes?

Ne, mit der Traglast 101 passt das schon. Das mit Abdeckung und Freigang steht immer drin sobald die Dimensionen anders sind als Serie, auch bei Spurplatten. Es gibt dafür die europäische Abnahme, die fordert das so. Die Tüvprüfer arbeiten aber nach nationaler Vorgabe, die ist nicht so streng was die Reifenabdeckung betrifft.

Fahr doch einfach vorher mit den Felgendaten mal beim Tüv oder Dekra vorbei, und frag nach.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 18:54

Gute Idee, danke dir! :)

Ich fahre nicht die angefragten Räder aber die identischen Felgendaten (8,5×19" ET25) mit den identischen Reifen (PS4* 245/40R19 101Y).

Es besteht vollständige Abdeckung und Freigängigkeit. Keine Maßnahmen erforderlich.

Ich würde auch raten: einfach beim TÜV vorführen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die "as is" abgenommen.

Zumal wie bereits erwähnt das nur 11,25mm mehr Breite in Vergleich mit den Serienrädern (8×19" ET30) ist und mit denen ist Spurverbreiterung von 12/13mm vorn/hinten mit ABE ohne jede Abnahme möglich.

Deine Antwort