1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Karosseriefolie wie Polizei/Rettungsdienst

Karosseriefolie wie Polizei/Rettungsdienst

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:54

Hallo liebes Forum,

ich bekomme demnächst mein erstes Auto. Vermutlich ein VW Polo Bj 05-08. Da ich in naher Zukunft meine Ausbildung im Rettungsdienst anfage und ich ein kleiner Freak bin, würde ich mein Auto gerne mit Karosseriefolie bekleben.

Vom Aussehen soll mein Wagen ähnlich wie ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) (bitte googeln zum angucken)aussehen. Was eben nicht drauf soll ist halt die Aufschrift "Rettungsdienst" und "Notarzt", da sowas ja nicht erlaubt ist.

Nun zu meinen Fragen:

Ist mein Vorhaben überhaupt erlaubt?

Was würde das ganze so ca. kosten? Habe mal so Preise von 1.200€ - 1.700€ gehört, sind das realistische Werte?

MfG Semtex

PS: Falls ich das hier im falschen Forum gepostet habe, bitte verschieben.

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2009 um 9:07

also wenn Dir Dein guter ruf und der wunsch im kreis Deiner kollegen ernst genommen zu werden was wert ist, würde ich dieses vorhaben ersatzlos streichen!

12 weitere Antworten
12 Antworten

Nein ist nicht verboten solange du nicht die Aufschrift drauf machst.

Mit den Kosten passt das ungefähr, mein Arbeitskollege hat seinen Kompletten Benz E in MattSchwarz bekleben lassen für 1500€

Alles was reflektiert, ist nicht zulässig.

reflektieren tut am NEF auch nur die beschriftungsfolie...

aber du musst aufpassen, da es einige farben gibt, die die nicht machen dürfen, da nur der "hoheit" vorbehalten. dazu gehören auch die speziellen farbtöne der RTW, NEF, BTW und Co.

am 20. November 2009 um 5:35

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit bei dem Anblick Deines "Notarzteinsatzfahrzeuges" innerlich zusammenbricht.

Was mich interessieren würde wären die Gedanken Deiner zukünftigen Arbeitskollegen, wenn Dein "NEF für unfertige Sanitäter" in die Einfahrt Deiner Arbeitsstelle rollt..

..im Übrigen: sehr hübsch so ein NEF (siehe gegoogeltes Bild) :D

http://www.feuerwehr-herdecke.de/.../NEF2_Baujahr.jpg

am 20. November 2009 um 9:07

also wenn Dir Dein guter ruf und der wunsch im kreis Deiner kollegen ernst genommen zu werden was wert ist, würde ich dieses vorhaben ersatzlos streichen!

ich habe mein fahrzeug vor ca. 4 wochen komplett folieren lassen. habe mir dazu angebote quer aus deutschland eingeholt, lagen bei der wagengröße zwischen 1.050€ bis hin zu 1.800€.

Habe zusätzlich eine anfrage über myhammer gestartet, da gabs dann nochmal preiswertere anbieter.

das ganze lässt sich pauschal nicht sagen, da es auch auf das fahrzeugalter ankommt. mein E36 stammt noch aus einer zeit, wo man "eckig" baute und jedes teil erstens separat ist und zweitens recht viele knicke, kanten usw. vorhanden sind....das hat den folierer enorm zeit gekostet, modernere autos haben schöne rundungen und große flächen bestehen oft aus einem einzigen teil.

bei mir besteht allein die frontschürze aus 3 einzelteilen.

Ich bin selber im Rettungsdienst tätig und mache das Ganze sehr gerne.

Aber wie einige vor mir auch schon geschrieben haben, ich würde die Sache einfach lassen.

Solche Typen (entschuldige den Ausdruck, ist sicher nicht böse gemeint) werden in RD-Kreisen auf alle Fälle belächelt und nicht ganz ernst genommen.

Mit der Zeit und der weiteren Ausbildung kommt vielleicht der Zeitpunkt, an dem du ein richtiges NEF lenken darfst.

Die Kohle ist in anderen Dingen sicher besser investiert.

Dass sich jemand Semtex nennt und ein Einsatzfahrzeug nachbauen will halte ich für bedenklich. Hier sollte der Verfassungsschutz eingeschaltet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Semtex

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Dass sich jemand Semtex nennt und ein Einsatzfahrzeug nachbauen will halte ich für bedenklich. Hier sollte der Verfassungsschutz eingeschaltet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Semtex

mein nick ist testorino obwohl ich nicht illegal mit synthetischem testosteron handle ;)

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

wenn man sonst keine sorgen hat... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Semtex90

würde ich mein Auto gerne mit Karosseriefolie bekleben.

was versprichst du dir davon?!

als rettungsdienstler hast du in deinem privat-pkw KEINE sonderrechte........

und das du binnen weniger tage nachdem du mit dem fz dort auftauchst, einen sehr "speziellen" ruf im ganzen landkreis haben wirst wurde ja bereits gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von kaeferpez79

Mit der Zeit und der weiteren Ausbildung kommt vielleicht der Zeitpunkt, an dem du ein richtiges NEF lenken darfst.

wenn er mit seinem beklebten auto vor der rettungswache auftaucht, wird sich seine weitere "karriere" im rettungsdienst in diesem landkreis darauf beschränken, die arbeiten zu machen, die sonst keiner machen will......aber das fahren des druidentaxis zählt da defintiv NICHT zu.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Semtex90

würde ich mein Auto gerne mit Karosseriefolie bekleben.

was versprichst du dir davon?!

als rettungsdienstler hast du in deinem privat-pkw KEINE sonderrechte........

und das du binnen weniger tage nachdem du mit dem fz dort auftauchst, einen sehr "speziellen" ruf im ganzen landkreis haben wirst wurde ja bereits gesagt...

vielleicht sollten wir den Herrn Doktor A. Mok auch noch beim verfassungsschutz melden. der name erinnert mich an irgend was böses aber ich komm nicht ganz drauf... *lol* :p

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege