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Karosserieseitigen Steckverbinder für Beifahrertür wechseln

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo,

ich melde mich hir mal aus dem Q7 Forum, da ich dort bisher keine Antwort bekommen habe, die Teile und das Problem beim 4F aber m.E. identisch sind...

an meinem 2007er Q7 ist leider (vermutlich aus einer lange zurück liegenden Reparatur) mein karosserieseitiger Stecker für die Beifahrertür dahingehend mechanisch defekt, dass er nicht mehr in der Karosserie hält und mit dem Stecker der Beifahrertür nicht mehr verriegelt werden kann. Dadurch ist die Steckverbindung reine Glückssache und ich bekomme ständig Unmengen an sporadischen Fehlern in der Diagnose. Der türseitige Stecker ist übrigens i.O.

Ich möchte daher das Gehäuse vom karosserieseitigen Steckverbinder (Teilenummer 8E0 872 701) für die Beifahrertür tauschen. Dass die Beifahrertür dafür raus muss, ist klar.

Meine Frage - wird der Stecker von innen oder von außen in die Karosserie eingerastet? Anders gefragt - wenn die Tür draußen ist - bekomme ich den Steckverbinder nach außen rausgezogen und kann so die elektrischen Kontakte in das neue Steckergehäuse umpinnen?

Falls (was ich nicht hoffe, aber leider befürchte) der Stecker nur noch innen zurück gezogen werden kann - was muss alles demontiert werden, um da ranzukommen??

Ich hoffe, dass jemand von Euch das schon mal gemacht hat und mir helfen kann - vielen Dank!

Viele Grüße von der Ostsee

Olaf

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15 Antworten

Ich vermute du meinst Pos. 14:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+q7/aq7/2007-493/9/971-972027/#14

Da gibt es Reparatursätze für, hier ein Beispiel:

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/8e0972702

Oder such mal selbst nach der Teilenummer 8E0 972 702

Biste Dir sicher, dass Du ihm da nicht die Seite von der Tür raus gesucht hast? Die ist bei ihm doch in Ordnung. Das ist doch der Türkabelbaum, oder täusche ich mich?

Er braucht das Gegenstück dazu, bzw. hat er es ja schon und muss nur noch wissen, wie es eingebaut bzw. ausgetauscht wird...

MfG

Ich schrieb ja schon "ich vermute" da ich nicht sicher war was genau er sucht.

Wenn es was anderes war habe ich ihm zumindest einen Weg gezeigt wie man sowas finden kann :)

Also das Steckergehäuse für die Karosserieseite habe ich inzwischen, s.o. genannte Teilenummer. Wenn ich mir das Teil so anschaue, bin ich mir inzwischen eigentlich ziemlich sicher, dass der Austausch nur nach innen erfolgen kann, da der Stecker offensichtlich von innen in die A-Säule geschoben werden muss.

Ich werde jetzt erstmal die Beifahrertür ausbauen und schauen, ob der Stecker evtl. doch ohne Tausch irgendwie in der A-Säule fixiert werden kann...

Alles klar, ich wünsche die viel Erfolg. Du kannst ja dann mal berichten....

Das Wechseln der Stecker ist für Anfänger ein Alptraum. Mal abgesehen von den aufgekratzten Fingern und Handrücken. Die Buchse in der A Säule ist besonders schwierig. Am besten einen Stecker und eine Buchse besorgen und erstmal schauen wie die verriegelt und entriegelt werden. Das dauert eine Weile bis man das kapiert hat. Ich hatte auch irgendwo mal Fotos gepostet. Wahrscheinlich im Kessy Thread.

Ja die Buchse in der A- Säule muss innen entriegelt werden und kann dann durch eine kleine Öffnung ans Tageslicht gebracht werden. Nicht die Geduld verlieren. Jeder Fehler im Stecker kann Probleme bereiten.

Zitat:

@RudiS schrieb am 19. September 2021 um 19:42:33 Uhr:

Das Wechseln der Stecker ist für Anfänger ein Alptraum. Mal abgesehen von den aufgekratzten Fingern und Handrücken. Die Buchse in der A Säule ist besonders schwierig.

Da kann ich ein Lied von singen, abblendbare Außenspiegel nachgerüstet. Was habe ich geflucht.

:D Habe natürlich auch keine Hebebühne. Deshalb kommen noch die langanhaltenden Rippenschmerzen dazu, die man sich zwangsläufig zuzieht, wenn man mit der Wampe und Brustkorb auf der Einstiegsleiste liegt und mit der rechten Hand im „Loch“ der A-Säule vergeblich den Entriegelungsmechanismus sucht. :D. Zum Glück ist mein Projekt Tür komplett abgeschlossen. Da ist alles drin was es im 4F gegeben hat. Außer die Öffnungshilfe. Die habe ich aber noch nie gesehen….

Hallo,

vielen Dank zunächst für Eure Rückmeldungen!

Die Steckverbindung habe ich inzwischen dahingegend instand gesetzt, dass diese wieder ordnungsgemäß verriegelt ist.

Glücklicherweise ging dies doch ohne Austausch des karosserieseitigen Steckergehäuses. Das neu gekaufte Steckergehäuse war aber für das Verständnis des Verriegelungsmechanismus' sehr hilfreich (wer denkt sich sowas aus???).

Am türseitigen Kabelbaum kann ich augenscheinlich keinerlei Defekte, Beschädigungen, Korrosionen o.ä. feststellen, es funktioniert auch alles!

Trotzdem habe ich jetzt seit dem Steckerproblem einen statischen Fehler im Komfort-Bus (00470 Konzern-Datenbus im Eindraht, Kurzschluss nach Masse), der sich in eigentlich allen am Komfortbus beteiligten Steuergeräten als sporadischer Fehler zusätzlich wiederfindet.

Wenn ich den Stecker zur Beifahrertür abziehe, lässt sich der o.g. statische Fehler löschen und kommt auch nicht wieder, was mich in meiner Annahme bestätigt, dass der Fehler irgendwie mit der Beifahrertür zusammenhängt. Stecke ich den Stecker wieder rein - ist der Fehler wieder da.

Bevor ich nun aber wild das Beifahrer-Türsteuergerät tausche und dann evtl. doch feststelle, dass das gar nicht das Übel war meine Frage an Euch - kann ich per Diagnose (zur Verfügung steht Carport Pro) den Komfort-Bus selbst testen und den Fehler ggf. irgendwie eingrenzen?

Die Fehlermeldung selbst (Kurzschluss nach Masse) - bedeutet das eine Unterbrechung einer Datenleitung oder tatsächlich einen elektrischen Schluss nach Masse?

Wenn ich den Stecker zur Beifahrertür und zu einer weiteren Tür abziehe - könnte ich dann die beiden Pins für die Daten-Busleitung (bei Zündung aus) an beiden Steckern (dann natürlich karosserieseitig) durchklingeln und müsste Durchgang messen?

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße von der Ostsee

Olaf

Fehler
Fehler

Kurzschluss nach Masse bedeutet erstmal Überstrom.

Ob das ein satter Masseschluss ist oder ein Verbraucher einfach nur zu viel Strom zieht (=defekt ist) muss man herausfinden.

Prinzipiell also eigentlich messen, wie niedrig der Widerstand zwischen den beanstandeten Pins und allen anderen ist.

Dazu musst Du wohl erstmal wieder den Stecker entriegeln, um an die Pins zur Tür zu kommen.

Vielleicht sind auch einfach Isolierungen einer oder zwei Leitungen irgendwo durchgescheuert und berühren was, das sie nicht sollen.

Kurzschluss nach Plus wäre eine Unterbrechung des Stromkreises, bzw. eine zu geringe Stromaufnahme eines Verbrauchers.

MfG

Ok - Danke für die Erklärung! Netterweise zeigt die Verriegelung des Steckers in der Beifahrertür in Richtung Fahrzeugfront, also dahin wo man nicht rankommt und nix sieht - da kommt wieder Freude auf... Aber hilft ja nichts, ich werde berichten.

Danke und viele Grüße

Olaf

Ist jetzt nur eine Idee aber hast du mal den CAN-Bus Trennstecker auf der Beifahrerseite kontrolliert?

Zu dem Kurzschluss nach Masse oder Plus habe ich mir vor Jahren schon folgendes notiert:

Kurzschluss nach Masse = Widerstand zu gering

Kurzschluss nach Plus = Widerstand zu groß

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 16:29

Hallo,

wollte jetzt noch wenigstens die Ursache des Problems und dessen Lösung posten. STG Beifahrertür war defekt. Gebrauchtes für 10 Euro eingebaut und codiert - alles wieder i.O.

Schönes WE, Gruß Olaf

Schön. Freut uns. :D

Zum Glück ist auf den Dingern kein Kompo drauf und billig sind sie gebraucht auch noch. Es sei denn man braucht eines mit Softclose. Dann wird es schwierig und teuer weil kaum zu bekommen.

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