ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Karosserieverwindung beim E39 - es nervt!

Karosserieverwindung beim E39 - es nervt!

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:10

Hi alle,

bin mit meinem E39 mit 104 TKM von 2 /97 eigentlich hochzufrieden, beachtet man das Alter von immerhin 10 Jahren. Was mir aber als fast Einziges sehr auf den Senkel geht, ist die in meinen Augen extreme Karosserietorsion, welche hörbar und sichtbar ist. Bei kleinen Unebenheiten krarzt es an allen möglichen Ecken und Enden, an den Türen, einfach überall. Gestern wollte ich es wissen und fuhr eine Kuppe rauf, so dass ein Rad abhob und eines maximal einfederte und siehe da, die Spalte auf einer Seite der Hintertüre waren kleiner und die Türe verhakte sich beim Öffnen. Wundere mich eigentlich, dass da nicht eine Scheibe springt. Ist das normal in dieser Ausprägung? Der Wagen ist unfallfrei. Klar, dass sich eine längere Karosserie stärker verwindet, habe aber mit großen Autos keine Erfahrung, fuhr davor einen kleinen Ford Ka und der war sehr steif und das mit mehr Km, höherem Alter und schwerem Unfallschaden, bei dem ein Seitenteil getauscht wurde. Ist das bei anderen Marken auch so? Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

bist du 1. hand?

am 27. Januar 2007 um 13:19

Hast du einen Touring?

Bei meiner Limousine von 01/98 verwindet sich nichts. Macht einen sehr soliden Eindruck.

Ist der Wagen wirklich unfallfrei?

Hallo,

also ich hab schon den 4. e39 und kann Dir sagen das sich da nichts dermaßen verwindet wie du es beschreibst, ist ja schließlich kein Opel.

Hatte alle so bei 200tkm wieder verkauft und da war nichts am knarzen oder klappern.

Mache an meinen Autos eigentlich immer alles selber und beim aufbocken mit dem Wagenheber merkt man ob sich die Karosse verwindet. Bei meinen 5ern konnte man in einseitig aufgebocktem Zustand sämtliche Türen problemlos auf und zumachen, falls sich da vas verwinden würde müsten die Türen klemmen-wie bei Opel z.B.

Was du meinst sind bestimmt die lästigen knarzgeräusche an den Türen.

Wische bitte mal sämtliche obere Türdichtungen, die mit dem Samtbelag, gründlich mit Silikonentferner ab. Auch die Lackierte gegenseite oben im Türrahmen und du wirst staunen wie leise es danach sein wird.

Da ist definitiv was faul.

Jede Karosserie arbeitet ihrgendwo, aber so extrem wie du das schilderst sicher nicht.

Ich an deiner Stelle würde mal die Karosserie checken lassen.

Schon mal mit angezogener Handbremse angefahren?

Gibts dabei auch Geräusche, oder verzieht sich die Karosserie sichtbar?

Gruß Thomas

Zitat:

verwindet wie du es beschreibst, ist ja schließlich kein Opel.

Bei meinen Opels gingen die Türen immer auf...komisch sollte mal nen Beschwerdebrief an Opel schicken.

 

Mein Dad hatte auch einen e39 den ich of gefahren bin und der war immer die Ruhr selbst. Von Verwindung keine Spur. Hast du das mal deinem freundlichen Vorgeführt? Machen kann man wahrscheinlich eh nichts.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

bist du 1. hand?

2. Hand, davor hat ihn ein Firmenchef gefahren. War checkheftgepflegt bis zum Schluß und schriftlich unfallfrei.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:30

Limousine.

Haste die Türdichtungen abgerieben/gereinigt?

Notfalls kanste ja mal mit Wachsentferner für die Scheiben probieren, ist auch nichts anderes drin.

Bei Mir kratzte und knatzte es auch aus allen ecken wie man meinen könnte, es waren aber wirklich nur die Dichtungen.

Und wenn sich beim Schanzen eine Tür etwas verstellt kann ja schon mal vorkommen, vielleicht ist ja mal was an der Tür gemacht worden und die Schrauben wurden nicht richtig angezogen.

Ist vielleicht ganz einfach ...

es reicht aus, wenn nur die Dichtungen sehr abgenutzt sind oder die Schlösser oder Gegenstück verstellt sind und schon kann es zu der Symptomatik kommen.

Muß also nichts wildes sein in Bezug auf Unfall etc.,

einfach checken lassen.

ps. mit Spiritus würde ich auch nicht grade die Dichtungen reinigen, nicht wirklich "gesund"

am 29. Januar 2007 um 7:42

wie einfach die dichtung alle mit wachsentferner behandeln und dann knarzt nichts mehr? habe nämlich auch das problem mit den türen.

Also bei meinem hör ich da garnichts und das obwohl ich über ein Jahr ein Gewindefahrwerk drin hatte und das ohne Domstreben sautief war... Das stimmt was nicht mir deinem würd ich sagen! Und wenn sich die Türen verharken dann erreichste da auch nicht mir irgenwelchen Cremchen und so...

am 29. Januar 2007 um 10:06

hi

des hört sich nicht normal an...lass einfach mal die türen alle richtig einstellen dann sollte es behoben sein!

am 29. Januar 2007 um 10:11

also bei mir ist das nicht mit diesem unterschied in der Tür aber wenn man über Huckel fährt dann klappert die Tür. hat aber auch der adac und so schon festgestellt das das ein problem der 5er ist. deswegen wunder ich mich über das wachsen det dichtungen und so ob das klappt?`? ich probier es einfach mal.

Also auf keinen fall die Dichtungen einwachsen!!!

Wachs ist unter anderem der Grund für die knarzgeräusche.

Auch ja nicht einfetten oder sonst was draufschmieren.

Nur mit SILIKONENTFERNER abreiben und zwar die obere velourartige dichtung an den Türen und die gegenstelle im Türrahmen.

Gibt es in jedem Baumarkt oder Farbenhändler.

Probieren-es wirkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Karosserieverwindung beim E39 - es nervt!