Karten-Udate auf myAudi weg
Hallo,
heute habe ich mich seit langem wieder auf meinem Audi-Account myAudi angemeldet, um nachzuschauen, was aktuell an Navigationskarten zum Download angeboten wird.
Der Menüpunkt ist verschwunden. Es wird kein Kartenupdate mehr angeboten.
Ist das nur bei mir so oder habt ihr das gleiche Problem?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
bei mir auch weg (schon länger) dafür steht immer noch drin, dass meine Lizenz abgelaufen ist, obwohl diese seit 6 Wochen bereits verlängert ist.
Man kann nicht alles haben
Das Problem hat sich gelöst: Ich war plötzlich kein Hauptbenutzer mehr und hatte auch keinen Zugriff mehr auf die Asustattungsdetails. Mein Audipartner hat das Problem im Account bereinigt und nun ist alles wie früher.
Offenbar hat Audi die Software umgestellt und nun so einige Probleme, die von den Werkstätten behoben werden müssen.
Dazu habe ich mal eine ähnliche Frage: Obwohl meine Lizenz auch abgelaufen ist, kann ich über Connect ins Kartenupdate. Dies macht er auch mind. bis zur Hälfte, dann friert es ein bzw. geht nicht mehr weiter. Hängen die Lizenz und das Update zusammen? Und warum geht das so lange bis es stoppt?
Ja, bei mir ist das Kartenupdate, das normalerweise unter „Funktionen“ im Portal myAudi angeboten wird, ebenfalls seit dem 22.07.2021 weg!
In den vergangenen Monaten war das Kartenupdate bereits mehrfach verschwunden und dann wieder verfügbar.
Darüber hinaus wird die Anschlussgarantie, die normalerweise unter "Service" angeboten wird, ebenfalls nicht mehr angezeigt!
Beim Login in myAudi "begrüßt" mich ebenfalls seit Juli 2021 ein Einrichtungsassistent, der dazu auffordert, den Einrichtungsvorgang fortzuführen, um das Fahrzeug zu aktivieren. Das Fahrzeug habe ich bereits vor zwei Jahren aktiviert und mich als Hauptnutzer registriert.
Beobachtet das jemand von Euch ebenfalls?
Weiß jemand, wann das Kartenupdate 2022 auf myAudi ausgerollt werden soll? Das sollte doch turnusmäßig im Juli erfolgen.
Gott sei Dank baut Audi bessere Autos als Portale!
Danke!
Das ist im VAG-Konzern ganz eindeutig geregelt: Zuerst bekommt die preiswerteste Schiene, also Skoda das Kartenupdate, etwa 1-2 Monate dann die Marke VW und irgendwann, also Monate später einmal die teurere Sektion Audi. Wenn also Audi-Fahrzeuge ein Kartenupdate erhalten, sind die Daten bereits etwa 10 Monate alt!
Nimm einfach das Kartenupdate 2022 von VW, es sind die gleichen Daten:
https://...ation-maps.volkswagen.com/.../P192_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
Hat bei meinem MMI Plus Touch 2019 problemlos funktioniert
Zitat:
dies ziehe ich dann auf einen Stick/SD-Karte und installiere einfach im Auto?
ja, auf SD-Karte entpacken und im Fahrzeug das Update-Programm starten. Sobald es die neuen Daten erkennt, wird gefragt, ob das Update gestartet werden soll. Kann 1-2 Stunden dauern bis es durch ist.
Zitat:
@summergames schrieb am 28. Juli 2021 um 21:35:44 Uhr:
Das ist im VAG-Konzern ganz eindeutig geregelt: Zuerst bekommt die preiswerteste Schiene, also Skoda das Kartenupdate, etwa 1-2 Monate dann die Marke VW und irgendwann, also Monate später einmal die teurere Sektion Audi. Wenn also Audi-Fahrzeuge ein Kartenupdate erhalten, sind die Daten bereits etwa 10 Monate alt!
@ summergames
Besten Dank für Deine Nachricht und den Link!
Zitat:
Bei meinem A5 (Mj 2020) lässt sich das o. g. Update nicht installieren.
Zum Vergleich habe ich mir mal die Verzeichnisstruktur der Dateien angeschaut, die man bei Audi herunterladen kann: da gibt es auf der obersten Ebene nur die Ordner "Data" und "Meta". Die Ordner "Mib1" und "Mib2" gibt es nicht.
Welches wäre denn für mein Navi die richtige Version, wenn ich nicht auf Audi warten will?
Sowohl bei den Audi als auch den VW Karten werden bei mir die gleichen Dateien/Ordner ausgepackt
metainfo2.txt
Ordner: Mib1, Mib2
zusammen 26,5 GB
Zitat:
@susi99 schrieb am 1. August 2021 um 07:10:15 Uhr:
Zum Vergleich habe ich mir mal die Verzeichnisstruktur der Dateien angeschaut, die man bei Audi herunterladen kann: da gibt es auf der obersten Ebene nur die Ordner "Data" und "Meta". Die Ordner "Mib1" und "Mib2" gibt es nicht.
Korrekt, hat mein 2021er S auch. MyAudi bietet dir anhand deiner FIN exakt das Paket an welches dein Navi braucht. Da kann man nicht irgendein beliebiges installieren. Also warten ...
Wobei bei mir durch Online Aktualisierungen derzeit der Stand 07/21 angezeigt wird, also aktuell.
Zitat:
@need4speed schrieb am 2. August 2021 um 16:51:10 Uhr:
Zitat:
@susi99 schrieb am 1. August 2021 um 07:10:15 Uhr:
Korrekt, hat mein 2021er S auch. MyAudi bietet dir anhand deiner FIN exakt das Paket an welches dein Navi braucht. Da kann man nicht irgendein beliebiges installieren. Also warten ...
Wobei bei mir durch Online Aktualisierungen derzeit der Stand 07/21 angezeigt wird, also aktuell.
Danke! Schade... Ich hatte gehofft, dass es in Konzern einen kompatiblen Fahrzeugtyp gibt von dem man die Karten nehmen könnte. Also bleibt nur abzuwarten bis Audi das große Update-Paket freigibt.
Ich will nicht ausschließen, dass es ein passendes Konzernfahrzeug gibt aber du müsstest erst mal wissen welches das ist. Und offiziell wirst du an dessen Daten nicht herankommen.
@susi99 Du hast doch ein FL, da sollte er doch OTA up to date sein...............