1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Karten und Systemupdates per USB Stick?

Karten und Systemupdates per USB Stick?

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:02

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: es gibt ja immer wieder Updates bezüglich Tomtom Kartenmaterial oder des Touchscreens beim C4 Grand Picasso.

Deshalb hab ich mir jetzt einen USB Stick gekauft mit 64 GB Speicherplatz, hab das Update für das Kartenmaterial heruntergeladen, auch den Key und auf den USB Stick speichern wollen. SANDisk USB Stick USB 3.0 und abwärts kompatibel hat dann die Fehlermeldung gebracht, dass es nicht möglich ist mehr als 4 GB auf den Stick auf einmal zu speichern. Ich habe dann bei SANDisk nachgelesen und dort wurde erklärt, dass das ein Schutz ist und wenn man mehr als 4 GB auf einmal auf den USB Stick spielen möchte, den USB Stick als NTFS formatieren soll. Gesagt getan, alles wunderbar geklappt, die Daten konnte ich alle auf den USB Stick spielen und als ich heute den USB Stick im Auto angesteckt habe bekam ich die Meldung am Touchscreen "USB - Stick kann nicht erkannt werden".

Deswegen meine Frage: mit welchen USB Stick spielt ihr die Updates bei eurem Auto ein? Will nicht noch einen USB Stick kaufen und dann geht es wieder nicht....habt ihr da Tipps? DANKE!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gelb193 schrieb am 27. Juli 2018 um 18:25:14 Uhr:

Also als exFAT kann ich dann auch alles raufspielen und der Picasso checkt es? DANKE!!!

Du darfst den Usb Stick nicht in exFat formatieren sondern in FAT32 (Standard)

übrigens mein o.g. Link funzt wieder. Halte dich dort strikt nach der Anleitung und es wird alles gut.

Da steht auch nochmal wie es gemacht wird. (mit Bildchen)

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/Nachtrag/DE-User_guide_NAC_Map_Citro%C3%ABn.pptx

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du musst den Stick als exFAT formatieren.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:25

Also als exFAT kann ich dann auch alles raufspielen und der Picasso checkt es? DANKE!!!

Schau dir bitte mal folgende Hilfeseite von Citroen an. Dort steht auch wie man den usb Stick formatieren muss.

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/18676/kw/WIe%20funktioniert%20MapCare

Zitat:

Ja. Ich vermute aber, dass du die Daten nicht entpackt hast. Normalerweise sind die Updates so gestaltet, dass jede Datei kleiner als 4GB ist und auch auf FAT32-Medien passen.

Siehe die Links von Olli.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:12

Ich hab gestern auf exFAT umformatiert und er hat den USB Stick wieder nicht erkannt.

Ihr habt recht, ich hab die Datei nicht entpackt und die Größe des NAV Updates ist gezipped 9,2 GB und das Update für den Touchscreen ist 2,6 GB.

Leider funktioniert der Link nicht, weil die Seite nicht verfügbar ist, aber das ist er auch bei der Mail vom Update nicht, d.h. vermutlich gibt es da grad ein Problem.

Also ich sollte die Datei entpacken und dann sollte es gehen? Und immer ein Update nach dem anderen, d.h. es sollte vermutlich entweder das Kartenupdate oder das Touchscreenupdate am USB Stick sein, oder? Und die jeweilige Datei mit dem License Key sollte dann auch dabei sein, oder?

Danke für eure Hilfe, ich hab es nämlich bei der Anleitung vom Link der bei der Citroen Mail dabei war so verstanden, dass man einfach die Datei gezipped auf den USB Stick schieben soll und auch die Datei mit dem Key und fertig. Aber mit dem entpacken ist natürlich ein guter Tipp! Werde ich dann auch noch testen.

Am besten einen alten USB 2.0 Stick mit max 32 GB, dann sollte es funzeln.

Mit den USB 3. Dingern haben ja etliche Geräte probleme

Und wenn möglich mit einem Windowsrechner entpacken. Mit anderen Systemen wurden schon Probleme gemeldet.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:04

Danke, ja, ich schau jetzt mal ob es entpackt funktioniert und sonst muss ich eh auf einen USB 2.0 Stick umsteigen! :) Danke!

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 12:54

Hab jetzt auch probiert entpackt den USB Stick beim Auto reinzustecken und es kommt wieder die Meldung dass er den USB Stick nicht erkennt....habt ihr sonst noch eine Idee oder soll ich einen USB 2.0 kaufen und keinen USB 3.0 (der zwar abwärtskompatibel sein sollte)?

am 28. Juli 2018 um 14:00

Zeig doch mal die Dateistruktur auf deinem Stick.

Ich glaube, da stimmt was nicht.

Zitat:

Du darfst den Usb Stick nicht in exFat formatieren sondern in FAT32 (Standard)

übrigens mein o.g. Link funzt wieder. Halte dich dort strikt nach der Anleitung und es wird alles gut.

Da steht auch nochmal wie es gemacht wird. (mit Bildchen)

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/Nachtrag/DE-User_guide_NAC_Map_Citro%C3%ABn.pptx

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 17:05

Super Danke, jetzt geht es! :) Passt, probier ich nochmal! Danke für die Mühe!

Noch eine Frage: wielange dauert das Update dann? Weil es steht dass das Auto nicht gefahren werden sollte, macht ihr dass dann auch das es einfach läuft und ihr wartet?

am 28. Juli 2018 um 19:16

Hallo,

ich habe die updates immer während der Fahrt gemacht.

Die Updates dauern bei mir immer so 30 - 50 min. Ich lass das Auto während den Updates einfach laufen und mach nebenher was am Grundstück oder so. Ist bei mir aber kein Problem, da ich etwas auserhalb wohne.

Deine Antwort