ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Karten-Update dauert 3 Stunden am Schrott Comand System

Karten-Update dauert 3 Stunden am Schrott Comand System

Mercedes ML W166
Themenstarteram 20. September 2013 um 11:49

Hi Leute,

der Navi-Kartenupdate am Comand online, soll gem. MB-NDL ca. 3 Stunden mittels DVD dauern. Das ist ja alles andere als Stand der Technik.

Wer weiß genaueres zu diesem Update ?

Wie läuft es genau ab ? DVD rein und fertig, oder braucht man spezielles MB-Equipment ?

Geht es "extra" so langsam, damit man das kostenlose Angebot die ersten Jahre von Mercedes nicht übermäßig nutzt ?

Wer kann Details zu diesem Themenkomplex liefern ?

 

Grüße

Rubel

Beste Antwort im Thema

"Es ist eben ein Schrott-System für 3.800 EUR, dass Command online. Jedes Handy oder billig Tablett kann mehr !!!"

Es ist ein Skandal, daß ein Weltkonzern wie Mercedes-Benz Comand Online uns zumutet.

Aber auch wir sind blöd, daß wir es mit uns machen lassen, oder? Auch ich mußte mein altes Smartphon aus der Gosse holen, um Comand Online nutzen zu können - normal ist es nicht!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir sollte es auch 4 Stunden gehen (, wie lange es wirklich dauerte weiß ich nicht, da ich den Wagen morgens abgegeben und abends wieder geholt hatte). Die Frage ist, ob das Update mit DVD eingespielt wird oder online von irgend einem Server. So wurde es bei VOLVO gemacht, direkt aus Schweden.:rolleyes:

am 20. September 2013 um 14:19

3 Stunden hat es bei mir gedauert. Nix mit DVD rein. Das Command wird irgendwo angestöpselt und dann wird Bit für Bit das Kartenupdate von einem Lehrling rübergeschubst.:rolleyes:

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:32

Hi Leute,

habe was recherchiert und bin nun etwas schlauer.

Nach Auskunft von MB erfolgt der Update per DVD und das wäre für den reinen Kartenupdate ein Armutszeugnis.

Ich warte nicht 3 Stunden um dann lediglich 3 Kreisverkehre in Deutschland mehr im Kartenmaterial bzw. Speicher zu haben. Daher habe ich vorerst auf das Update innerhalb meines Servicetermins verzichtet, da ich auch nicht die Zeit dafür hatte und das Fahrzeug benötigte.

Es gibt aber was Neues !!!

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

Den Link öffnen

Online- und Internetfunktionen auswählen

im Untermenü dann Internet-Radio auswählen

In der interaktiven Bedienungsanleitung ist nun plötzlich die Funktion Internetradio beschrieben.

Für diesen "Mehrwert" (für mich) - könnte ich meinen Heimatsender nun auch unterwegs, in der Ferne, hören. Mit Flatrate schon jetzt übers Smartphone kein Problem, aber wenn es direkt aus dem Comand käme, schon ein deutlicher Fortschritt.

Wenn der Update diese Funktionserweiterung bringen würde, würde ich natürlich 3 Stunden warten.

Problem ist nur, keiner weis was der Update auf der DVD liefert. Keiner von MB ist so richtig im Thema drin, nur dann soll MB die Finger von IT-Technik lassen.

Also bei MB Anfrage gestartet, was der Update bringen könnte und natürlich gefragt, ob es bei meinem Gerät überhaupt geht. Keiner konnte mir bestätigen, ob diese Internet-Radio Funktion schon auf der in der NDL befindlichen DVD mit drauf ist. Keine Lust 2mal 3 Stunden zu warten.

Also vorher Fakten schaffen und MB etwas "beschäftigen". Aber wenn MB zu diesem Comand online Teil so bescheiden informiert, dann ist das deren Problem.

Grüße

Rubel

Hallo

du bringst da zwei völlig verschiedene sachen durcheinander.

Allein mit dem 3 Jahre kostenlosen Kartenupdate das wirklich 2-3 stunden dauert,gibt es keine neue Funktionen im Comand.

Es gibt aber immer wieder ein Software Update,das dauert ca 1 Stunde je nachdem was alles verbaut ist und da sind zum Teil auch neue Funktionen mit drauf.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 22. September 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Hallo

du bringst da zwei völlig verschiedene sachen durcheinander.

Allein mit dem 3 Jahre kostenlosen Kartenupdate das wirklich 2-3 stunden dauert,gibt es keine neue Funktionen im Comand.

Es gibt aber immer wieder ein Software Update,das dauert ca 1 Stunde je nachdem was alles verbaut ist und da sind zum Teil auch neue Funktionen mit drauf.

Gruß

Limarus

Ist doch vollkommen egal welcher Update es ist. Für drei Kreisverkehre die sich vielleicht geändert haben, warte ich nicht zusätzlich 3 Stunden auf mein Fahrzeug und wenn es ein Betriebssystem Update gibt, erwarte ich, im Rahmen eines Serviestermins, das diese aufgespielt wird.

Ich will nun von MB wissen, ob die Internet-Radio Funktion nun auch an einem 2013Modell funktioniert. Schließlich hat das Schrott Comand 3.800 € gekostet, da kann man einfach etwas mehr für erwarten.

Grüße

Rubel

 

am 22. September 2013 um 9:28

Hallo zusammen!

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Updates

- Kartendaten Update -> Dauer ca. 3 Std (je nach Comand Version 4.0 / 4.5 / 2.5) -> nur DVD rein, Ladegerät dran und abwarten -> Ledigliches Update der Kartendaten von Navteq oder Teleatlas keine Funktionserweiterung!

- Firmware Update -> Dauer 45min bis 120min (je nach Comand Version und Ausstattung H/K, UCI, TV usw) -> Firmware Update mit Fehlerbehebungen und teilweise Verbesserungen. Zu 99% keine Funktionserweiterung!

Internetradio wird ab MJ804 verfügbar sein. Eine Erweiterung alter Comands ist bisher nicht vorgesehen.

 

Gruss

 

Markus

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo zusammen!

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Updates

- Kartendaten Update -> Dauer ca. 3 Std (je nach Comand Version 4.0 / 4.5 / 2.5) -> nur DVD rein, Ladegerät dran und abwarten -> Ledigliches Update der Kartendaten von Navteq oder Teleatlas keine Funktionserweiterung!

- Firmware Update -> Dauer 45min bis 120min (je nach Comand Version und Ausstattung H/K, UCI, TV usw) -> Firmware Update mit Fehlerbehebungen und teilweise Verbesserungen. Zu 99% keine Funktionserweiterung!

Internetradio wird ab MJ804 verfügbar sein. Eine Erweiterung alter Comands ist bisher nicht vorgesehen.

 

Gruss

 

Markus

Hi Markus,

ja so ist es, heute von MB gleichlautende Antwort bekommen. Es ist eben ein Schrott-System für 3.800 EUR, dass Command online. Jedes Handy oder billig Tablett kann mehr !!!

Naja es funktioniert wenigstens die Bluetooth-Kopplung mit dem Handy und darüber kann ich ja Radio-Stream hören (hauptsächlich Ö3 und SWR 3 (wenns über UKW nicht klappt) oder meinen Heimatsender WDR wenn man weiter von zu Hause unterwegs ist). Durch den Touch-Screen des Handy höchstwahrscheinlich sogar noch besser bedienbar.

Was das Comand online angeht, holt sich Mercedes bei mir hier keine Pluspunkte.

Grüße

Rubel

Comand Online ist eine Zumutung und technisch von Vorgestern.

"Es ist eben ein Schrott-System für 3.800 EUR, dass Command online. Jedes Handy oder billig Tablett kann mehr !!!"

Es ist ein Skandal, daß ein Weltkonzern wie Mercedes-Benz Comand Online uns zumutet.

Aber auch wir sind blöd, daß wir es mit uns machen lassen, oder? Auch ich mußte mein altes Smartphon aus der Gosse holen, um Comand Online nutzen zu können - normal ist es nicht!

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 7:21

Hi Leute,

Ich hoffe der "Sturm der Entrüstung" wird größer und jeder last MB "spüren" , das man sauer ist.

Grüße

Rubel

am 12. Oktober 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Hi Leute,

Ich hoffe der "Sturm der Entrüstung" wird größer und jeder last MB "spüren" , das man sauer ist.

Grüße

Rubel

Wie denn? Wir müssten uns organisieren und gemeinsam Druck machen.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:19

Hi,

groß Einfluss werden wir nicht nehmen können. Ich bin als Kunde eben weniger tolerant und alles was mir nicht paßt sage ich dann auch.

MB wollte, daß ich für einen A-Service das Fahrzeug um 08:00 abgebe und um 16:00 abhole. Ne da war ich dann auch "stur" und habe meiner " flachen Landvertretung " dann den Rücken gezeigt und bin zu einer Haupt-NDL und schon ging es in 2 Stunden.

Viel machen wird man nicht können und abgesehen von dem online Bereich des Comand, funktioniert der Rest ja. Habe ein preiswertes Tablett (Aldi) und brauche den online Teil kaum noch.

Fahre auch ein altes Handy ständig spazieren, um die DUN-Schnittstelle zu bedienen.

Für den Preis des Comand online hätte sich Mercedes schon etwas mehr einfallen lassen können, aber spätestens bei der Rückfahrkamera führt kein Weg an dem Schrott-Comand vorbei.

 

Es ist eine Lachnummer, daß Mercedes sich dann auch noch rund 400 EUR für DAB fragt. (tote Technik, ich habe es nicht genommen)

Bin auch mal gespannt, wie lange Mercedes benötigt weitere Apps anzubieten. Spritt-Preise

Auf dem Gebiet verspricht Mercedes immer viel, hält aber nur wenig.

Wie heißt es doch so trefflich bei Mercedes:

Das Beste oder nichts .

Ja und das Comand ist eben nur nichts !!! :)

Grüße

Rubel

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

 

Viel machen wird man nicht können und abgesehen von dem online Bereich des Comand, funktioniert der Rest ja. Habe ein preiswertes Tablett (Aldi) und brauche den online Teil kaum noch.

Fahre auch ein altes Handy ständig spazieren, um die DUN-Schnittstelle zu bedienen.

 

Grüße

Rubel

Ich habe den ML (Jahreswagen) vor 2 Wochen gekauft. Hätte ich das Forum vor 4 Wochen gelesen, ich hätte es mit dem Comand Online nicht geglaubt. Es ist zwar in der Betriebsanleitung irgendwie alles beschrieben, aber man will das nicht wahr haben.

Du hast recht, man kann ohne das Online auskommen, aber ich ärgere mich schwarz, daß Mercedes-Benz so rotzfrech ist. Mein letzter Mercedes war der W 124 und ich muß feststellen es ist beim MB nichts passiert, die sind noch genauso überheblich und großkotzig.

Im Gegensatz zu dir habe ich jetzt einen ländlichen, kleinen Händler gesucht, der wurde mir von Taxifahrern empfohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Karten-Update dauert 3 Stunden am Schrott Comand System