1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kartenupdate

Kartenupdate

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 18:30

Hallo

kann mir einer erklären warum ich das Update nicht bekomme? Ich habe Comand Online

lg

Navi
Ähnliche Themen
27 Antworten

3 Jahre kostenlose Updates rum ?

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 21:12

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 15. Juni 2022 um 21:14:35 Uhr:

Ja habe ich

Zitat:

@Andy2266 schrieb am 15. Juni 2022 um 23:12:18 Uhr:

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 15. Juni 2022 um 21:14:35 Uhr:

Ja habe ich

Was nun 3 Jahre rum und abgelaufen oder verlängert?

Gehe mal am PC auf dein me-Portal und schau unter "meine Dienste - Dienste verwalten - online Kartenupdate" ob da noch installierbare Updates angezeigt werden.

Wenn ja, mache einen manuellen Update.

Wie das geht, steht in der Beschreibung.

Ein Vorteil ist, dass im Gegensatz zum automatischen Update beim manuellen Update auch die Sprachdaten mit aktualisiert werden.

Btw.: Mir ist gerade aufgefallen dass die Seite für den online update hat ein komplett neues Design bekommen hat. Auf den ersten Blick fand ich das alte Design deutlich besser, weil mehr Details sichbar waren.

Wenn die 3 Jahre nicht abgelaufen sind oder als Abo verlängert wurden, kann das Update im Auto angefordert und gestartet werden. Kann bis zur Fertigstellung aber Dauern, je nachdem , wie lange das Auto gefahren wird, da nur bei „Fzg. in Betrieb“ runtergeladen und installiert wird. Im Display Anzeige dann „Download zu xx% abgeschlossen“.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 11:57

Zitat:

@LeoE schrieb am 16. Juni 2022 um 08:59:46 Uhr:

Wenn die 3 Jahre nicht abgelaufen sind oder als Abo verlängert wurden, kann das Update im Auto angefordert und gestartet werden. Kann bis zur Fertigstellung aber Dauern, je nachdem , wie lange das Auto gefahren wird, da nur bei „Fzg. in Betrieb“ runtergeladen und installiert wird. Im Display Anzeige dann „Download zu xx% abgeschlossen“.

Viel Erfolg!

Hi

na ja bin mit dem Auto von Hamburg nach Dortmund gefahren und nichts ist gekommen :( habe es jetzt manuell gemacht

lg

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 11:58

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 16. Juni 2022 um 07:59:08 Uhr:

Gehe mal am PC auf dein me-Portal und schau unter "meine Dienste - Dienste verwalten - online Kartenupdate" ob da noch installierbare Updates angezeigt werden.

Wenn ja, mache einen manuellen Update.

Wie das geht, steht in der Beschreibung.

Ein Vorteil ist, dass im Gegensatz zum automatischen Update beim manuellen Update auch die Sprachdaten mit aktualisiert werden.

Btw.: Mir ist gerade aufgefallen dass die Seite für den online update hat ein komplett neues Design bekommen hat. Auf den ersten Blick fand ich das alte Design deutlich besser, weil mehr Details sichbar waren.

danke Dir habe ich gemacht und ist auf dem Stick die Software.

lg

Gelöscht, falsches Modell.

Gruß and910

Ja, kann ich bestätigen. Bei mir hat Installation „in Betrieb“ geschlagene 3 Wochen gedauert, während denen ich aber auch nicht sehr viel fuhr (Cabrio).

Anruf beim Freundlichen: „Ist normal….“

War dann „später“ auch als erfolgreich bestätigt. V22.0 seit 11.5.22.

Grüße an Alle

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 18:03

Na ja 3 Stunden ist schon echt krass und schaffe ich vorerst nicht.

Beim Kartenupdate OTA wird nur das aktive Land aktualisiert und nicht ganz Europa.

Beim manuellen Update über den USB Stick kann man sich aussuchen, welche Länder man updaten will und welche nicht.

Das Update über den Stick im Auto kann jederzeit unterbrochen werden. Es macht dann automatisch dort weiter, wo man stehengeblieben ist.

am 16. Juni 2022 um 18:16

Und noch was…die App für den Mac kann man vergessen, die stürzt mitten im Download ab.

Mit Mac keine Probleme!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Goede schrieb am 16. Juni 2022 um 20:12:01 Uhr:

Das Update über den Stick im Auto kann jederzeit unterbrochen werden. Es macht dann automatisch dort weiter, wo man stehengeblieben ist.

das automatische Kartenupdate war das erste, was ich noch in Sifi im Kundencenter abgestellt habe. Erst war man überrascht und wollte es wieder aktivieren. Nach Erläuterung kam unter der Hand, dass dies genau richtig ist. Zum einen geht ja nur ein Land (aber nicht die zugehörigen Sprachdaten) über die Automatik und zum anderen dauert's selbst mit dem LTE-Hermesmodul ewig.

Ich habe die Updates immer problemfrei per Stick gemacht, wobei ich meist nicht alle Länder auf einmal genommen habe. Einmal zum Test schon (da passte es im Gesamten gerade so auf den schon älteren Stick, den ich dafür genommen habe, also rund 31 GB) und da hat's im Auto in der Summe gut 1,5 Stunden gebraucht, bis alles drauf war (bei kleineren Mengen, also Länderauswahl geht's sehr viel schneller). Danach Neustart des Systems (nicht wundern, kann locker 5-10 Minuten brauchen) und fertig war's. Bis auf die Neustartzeit ist das System während der Fahrt voll nutzbar.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort