ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Kartenaktualisierung

Kartenaktualisierung

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 9:23

wie lade ich die neueste Kartenaktualisierung herunter?

8 Antworten

Hallo,

Ihr Navigationssystem wird durch die OPEL Update Anwendung aktualisiert. Diese Anwendung wird die notwendigen Informationen auf den USB Stick übertragen, den Sie für das Update in Ihrem Fahrzeug verwenden müssen.

Wenn Sie die Anwendung bereits installiert haben, öffnen Sie sie und starten Sie den Download des Updates.

Wenn Sie die Anwendung noch nicht installiert haben, installieren Sie die OPEL Update Anwendung über einen der unten aufgeführten Links:

Für Windows: https://d1tik0o5ahgjm.cloudfront.net/opel/opel_update.exe

Für MAC: https://d1tik0o5ahgjm.cloudfront.net/opel/opel_update.dmg

Stellen Sie sicher, dass die Anwendung auf der Festplatte Ihres Computers installiert und gespeichert ist und nicht auf einem per USB angeschlossenen externen Speichermedium.

Sie müssen darüber hinaus über Administratoren-Rechte auf Ihrem Computer verfügen und eine Breitband-Internetverbindung haben.

@coach

Bitte die Opel Update App nur von vertrauenswürdigen Quellen herunterladen!

myOpel App auf dem Smartphone installieren und sich den Link zur App schicken lassen.

Mir waren die 99,00€ von Opel zu teuer und ich habe mir die aktuelle Navi Software vom französischen Bruder Peugeot 308 aus dem Internet in der beschriebenen Art und Weise auf einen USB Stick runtergeladen, hat problemlos geklappt und vorallem nix gekostet. Die Systemsprache blieb auch deutsch, so dass ich jetzt wieder mit aktueller Software fahre, allerdings ohne die aktuellen TomTom Stauinfos, sondern nur mit der TMC Info.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 18. Juli 2024 um 13:43:22 Uhr:

@coach

Bitte die Opel Update App nur von vertrauenswürdigen Quellen herunterladen!

myOpel App auf dem Smartphone installieren und sich den Link zur App schicken lassen.

Genau das hab ich gemacht und hier reinkopiert...

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:52

Vielen Dank, mach mich dann an die Arbeit!

Zitat:

@Toralf-NB schrieb am 18. Juli 2024 um 15:57:15 Uhr:

Mir waren die 99,00€ von Opel zu teuer

Das Opel-Kartenupdate kostet keinen Pfennig! Das kann kostenlos runtergeladen werden.

Gruß Acki

Zitat:

@Toralf-NB schrieb am 18. Juli 2024 um 15:57:15 Uhr:

Mir waren die 99,00€ von Opel zu teuer und ich habe mir die aktuelle Navi Software vom französischen Bruder Peugeot 308 aus dem Internet in der beschriebenen Art und Weise auf einen USB Stick runtergeladen, hat problemlos geklappt und vorallem nix gekostet. Die Systemsprache blieb auch deutsch, so dass ich jetzt wieder mit aktueller Software fahre, allerdings ohne die aktuellen TomTom Stauinfos, sondern nur mit der TMC Info.

1. Update ist kostenlos verfügbar.

2. Technischer Bruder des Grandland (X) ist der Peugeot 3008 II.

3. Der Download der Karten für beide Fahrzeuge erfolgt nicht von PSA sondern von TomTom.

4. Wenn der zuständige Service noch gebucht ist: Datenschutzeinstellungen im Fahrzeug prüfen und ggf. korrigieren. Zusätzlich kann man natürlich am Smartphone auch mal BT-Tethering einschalten, dann klappt das auch mit den TomTom Services.

Wolfgang,

USB Tethering am Smartphone,

wenn im Fahrzeug der richtige USB vorhanden ist,

hat bei weitem die schnellere Übertragungsrate .

Dabei wird das Smartphone als "Modem" genutzt.

30-32 GB bei uns Navi ca 40-45 Minuten

MfG

Deine Antwort