- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Espace & Avantime
- Kartenlesegerät, Schlüsselkarte (Keyless Go) ohne Funktion
Kartenlesegerät, Schlüsselkarte (Keyless Go) ohne Funktion
Hallo,
hab da mal eine spezielle Frage zum Kartenlesegerät, Schlüsselkarte (Keyless Go) ohne Funktion
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, da die Hauptkarte zur Zeit Probleme macht, man muss sehr lange drauf drücken bis das Auto auf & zu geht, die Chipkarte hat 3 Tasten (auf, zu & Licht)
Nun ist das so das wenn ich auf der Hauptkarte (Siehe Foto) da drauf drücke wo die Kugelschreiber spitze ist dann geht die Karte mit einmaligen drücken, auf, zu & Licht an.
Aber zum Starten muss ich die Karte ins Kartenlesegerät ganz reinstecken, versuche ich ohne Karte im Kartenlesegerät zu starten blinkt die rote Lampe wie Wild rum, vorher konnte ich die Diva ohne Karte öffnen und starten und man hatte das Gefühl das wenn man die Karte ins Kartenlesegerät reinsteckt, das so ne Art Klammer die Karte festhält und erst wieder freigibt wenn der Motor aus ist, das ist weg.
Wenn ich die Karte ins Kartenlesegerät stecke, muss ich sie ganz reinschieben und kann dann erst durchs drücken vom Startknopf die Zündung einschalten und denn Wagen starten.
Mache ich die Zündung an und ziehen die Karte raus, geht die Zündung sofort aus und lässt sich auch erst wieder einschalten wenn die Karte ganz im Kartenlesegerät drin steckt.
Bei der Ersatzkarte ist der Chip NKP PCF 7396AS spurlos verschwunden.
Wenn ich es bis jetzt richtig im Netz gelesen habe, gibt es 2 Arten von Schlüsselkarten für denn Espace IV.
Mit dem Loch oben in der Mitte (als Transponder ist dort die Spule verbaut wurden)
Und mit dem Loch unten links (wurde ein Transponder als Chip ID46 verbaut)
Es handelt sich um einen
Renault Espace IV
2.0 DCI
173 PS
BJ. 11.2007
mit Sensoren in denn Türen und Handsfree
Kann man die Töne fürs Verriegeln ändern?
Beim öffnen der Diva kurz Hupen lassen geht das?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Keycard wird nicht ohne auf Tasten zu drücken erkannt zwecks Türen öffnen oder wenn sie im Fahrzeug ist Motor starten ohne sie in den Schlitz zu stecken: Schlüssel-Batterie schlecht oder Antenne abgebrochen etc.
Tastendrücke auf der Keycard werden nicht richtig erkannt: Schlüssel-Batterie schlecht, Taster oder Lötstellen an selbigen kaputt oder Keycard-Gehäuse kaputt (irgendwas abgebrochen sodass der Taster nicht mehr tief genug gedrückt wird).
Mein Megane III hat im Keycard-Schlitz keine Klammer, kann dazu nix sagen.
Und nerv bitte die Leute um dich herum nicht mit Verriegelungstönen. Müsste doch ein kurzes Warnblinker-Signal geben.
HTH
notting
Hallo,
mit drei Tasten ist das Handsfree-System. Die sollte beim starten auch funktionieren, ohne das die Karte ins Lesegerät gesteckt wird. Und das Fahrzeug sollte beim weggehen von alleine verriegeln, und in der Folge sich ohne Tastendruck entriegeln lassen. Vorausgesetzt, die Knopfzelle in der Karte ist ok.
Im übrigen wird im handsfree-Lesegerät die Karte nicht verriegelt, im Gegensatz zum keyless-System. Beim Handsfree-Leser ist der Kartenschacht einfach nur ein Plastikschacht, in dem man die Karte "ablegt", zumindest war das bei meinem 03er so.
Der Signalton beim verriegeln lässt sich per Clip konfigurieren.
Gruß, AaLf
Hallo,
Batterie wird jeden Monat neu gemacht und auch nur Marken Batterien verwendet.
Wenn man die Karte sonst ins Kartenlesegerät gesteckt hat, machte es Klack, das ist jetzt weg.
Reinige mal die Kontakte am Türgriff.
Das Hupen ist im Gegensatz zu anderen Autos sehr leise und da geht es um nen anderen Ton.
Auf dem Dorf stört es keinen und in der Kreisstadt ebenfalls nicht.
Bei uns im Dorf, wird sogar Sonntags Rasengemäht usw.
Hallo,
jeden Monat neue Batterie ist aber auch sehr ungewöhnlich...
Was die Sensoren im Türgriff angeht - spätestens wenn Du am Türgriff ziehst, sollte der Wagen entriegeln, sofern handsfree aktiv. Du betätigst dann einen mechanischen Schalter, der den Sensor "überbrückt". Du musst dann allerdings den Türgriff nochmal loslassen und erneut ziehen, um die entriegelte Tür zu öffnen. U.a. werden die Sensoren nach zwei oder drei Tagen abgeschaltet, um die Autobatterie zu schonen. Dann lässt sich der Wagen nur noch auf beschriebene Weise handsfree öffnen.
Was das klacken angeht: Kann es sein, daß Du das falsch verortest, es in Wirklichkeit von der Lenksäule kommt? Abgesehen davon, daß ich die Karte nur selten in den Leser gesteckt habe (wozu habe ich handsfree???) - wenn ich das mal gemacht habe, dann schaltete sich damit die Zündung ein und das Lenkradschloß entsperrte sich "lautstark".
Gruß, AaLf
Hallo AaLf,
die Karten bekommen jeden Monat ne neue Batterie, damit die Karten ohne Probleme gehen.
Sonst hat es keinen besonderen Grund das Batterie tauschen Monatlich.
Habe heute mal die Mittelkonsole ausgebaut und dabei gesehen das meine Lüftungskanäle an beiden Seiten aufgeschnitten wurden, die haben ich wider zu gemacht, dann so ne Art Mini Antennen Kabel gefunden was von vorne wohl kommt, dazu noch ein Stecker mit 6 Pins, wo von nur aber 4 Belegt waren.
Im Kartenlesegerät war alles okay.
Also alles wieder zusammen gebaut und dann versucht zu starten, aber außer das dass Radio anging passierte nichts beim Versuch denn Motor zu starten, blinkte die rote Lampe nur wild vor sich her.
Habe dann durchs lesen und Video schauen feststellen müssen das in denn Türgriffen als auch in denn Türen Sensoren drin sind, das welche in denn Türen sind das sieht man ja, also habe ich mir einfach mal Glasreiniger, Pinsel und altes Handtuch geschnappt und dann die Fahrertür mit Glasreiniger eingesprüht an denn Sensoren (Tür), Türgriff und siehe da das Auto machte Geräusche, also habe ich alle 4 Türen, Türgriffe sauber gemacht und alles weg gepackt und die Diva ging mit einem leisen Hupen zu, habe dann die Hand zwischen Tür, Türgriff gesteckt und die Diva ging auf, auch das Starten ohne das die Karte gesteckt ist geht wieder.
Das Problem waren einfach nur schmutzige Sensoren in denn Türgriffen.
Karte geht jetzt auch wieder ohne das man irgend wo anderes drücken muss als auf auf, zu & Licht.
Somit ist das Problem bei mir zumindest gelöst und nicht mehr vorhanden.
Hmm...also ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich in 13 Jahren handsfree-Espace die Schlüsselbatterie gewechselt habe...
Das Mini-Antennenkabel und der mehrpolige Stecker könnten zu einer Telefonvorrüstung gehören.
Gruß, AaLf
Hallo AaLf,
bekomme die Batterien fürn sehr kleinen Preis, von daher stört es mich nicht wirklich, jeden Monat die Batterien zu tauschen sind ja nur 6 Stück.
Also laut Renault hat er die Telefonvorrüstung verbaut.
Lg. Cem aus Koblenz
Hallo, meine Transponder gehen wieder und passen zur WFS.
Aber meine ZV, Keyles go gehen immer noch nicht obwohl alle Sicherungen, Leitungen, Antennen okay sind und das sagt auch der Clip.
Nun habe ich mir mal die Karten angeschaut und musste 2 Karten nachlöten, somit geht die rote Lampe an wenn man auf die Knöpfe der Karte drückt.
Nur das weiße Teil mit der Nummer 89090 H753, sieht nicht so toll aus, ist das die Antenne für die ZV, Keyless G0 hier mal die Bilder dazu,.