- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Kartenmaterial RNS315 inkognito V2 vorinstalliert
Kartenmaterial RNS315 inkognito V2 vorinstalliert
Servus,
im VAGom Forum habe ich gerade einen AutoScan entdeckt, der aus einem B7 (Passat) neuster Generation stammt. Hier ist eine RNS315 mit NavDaten V2 verbaut. In meinem RNS sind NAvDaten V1 installiert.
Tiguan:
- Teilnummer = 3C0 035 279
- RNS315
- HW-Stand = H04 0007
- Datensatz = EV_RNS315VWEUV1UDS)
B7 Passat:
- Teilnummer = 3C0 035 279 D
- RNS315-EU
- HW-Stand = H31 0263
- Datensatz = EV_RNS315EUV2UDS
Scheint so, dass es bereits eine V2 Version für das RNS315 gibt, wenn es bereits einen Rollout im Passat gibt...
Stellt sich die Frage, wann es die bisher verbauten RNS315 eine käuflich erwerbares Update erhalten bzw. ob im neuen FL Tiguan die RNS315 Geräte bereits V2 haben.... An alle FL Tiguan Fahrer die einen bestellt oder schon erhalten haben. Hier ein RNS315 verbaut ist, schaut doch mal nach was für eine NavDaten Version verfügbar ist.. Wie geht das? Setup Taste länger als 5sec drücken, dann erscheint im Display die Teilnummer, was für Karten installiert sind und die Version als Vxx deklariert...
Gruss
bigblue
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin
guck ich in 2 Stunden nach, denn dann hole ich meine Neuen vom ab
Zitat:
Original geschrieben von bigblue
Servus,
im VAGom Forum habe ich gerade einen AutoScan entdeckt, der aus einem B7 (Passat) neuster Generation stammt. Hier ist eine RNS315 mit NavDaten V2 verbaut. In meinem RNS sind NAvDaten V1 installiert.
Tiguan:
- RNS315
- HW-Stand = H04 0007
B7 Passat:
- RNS315-EU
- HW-Stand = H31 0263
Scheint so, dass es bereits eine V2 Version für das RNS315 gibt, wenn es bereits einen Rollout im Passat gibt...
Stellt sich die Frage, wann es die bisher verbauten RNS315 eine käuflich erwerbares Update erhalten bzw. ob im neuen FL Tiguan die RNS315 Geräte bereits V2 haben.... An alle FL Tiguan Fahrer die einen bestellt oder schon erhalten haben. Hier ein RNS315 verbaut ist, schaut doch mal nach was für eine NavDaten Version verfügbar ist.. Wie geht das? Setup Taste länger als 5sec drücken, dann erscheint im Display die Teilnummer, was für Karten installiert sind und die Version als Vxx deklariert...
Gruss
bigblue
Tiger gestern in WOB abgeholt. Softwareversion 0263.
Wenn du sonst noch etwas wissen möchtest, melde dich.
Uli
Tachchen,
danke GTIUli für dein Feedback zu RNS315 HW/SW Stand. Ja da gibt es noch einiges was mich interessiert ... Hast du eine FSE bei Dir verbaut? Welche MFA Ausführung hast du (Permium mit Farbdisplay oder das weiße monochrome)?
gruss
bigblue
Hi,
ich habe keine FSE und die Premium MFA.
Uli
Moin, moin...
im Touran Forum gibt es gerade einen HINT bzgl Kartenupdaten RNS315 Radios der ersten Generations mit Kartenmaterial V01 auf V02.... Klingt nicht gerade vielversprechend.....
Die Info ist auch für manch einen auch hier interessant... Da ab März ausgelieferten Tiguane erhielten statt dem RNS310 das RNS315, wär interessant zu wissen, ob hier V02 Kartenmaterial drauf ist oder ob hier Restbestände RNS315 mit V01 eingebaut wurden. Manch einer freute sich statt RNS310 das RNS315 zu erhalten....Bzgl Kartenupdate schaut das dann wieder nicht so prickelnd aus...
gruss
bigblue
Zitat:
Servus,
Tiguan:
- RNS315
- HW-Stand = H04 0007
B7 Passat:
- RNS315-EU
- HW-Stand = H31 0263
Gruss
bigblue
Hallo,
ich bin neu hier und habe bei der Übernahme meines FL Tigers (sagt man so zu ihm hier?) den Verkäufer verblüfft, als ich ihn gebeten habe, die Setup Taste im Navi-Modus 5s zu drücken. Ergebnis: im RNS315 ist die Version V2, d.h. es wird 0263 gezeigt.
Danke für den Tip.
Gruß
velofan44
Hi Leute,
Bin etwas verwirrt. Bei meinem RNS315 ist die Softwareversin EUR_W_0031 installiert. Kein V1 oder V2. Es handrlt sich um einen Tiguan GP, ca. 1 Monat alt.
Idkj
Hallo,
habe in meinem FL Tiger:
Software-Version: 0263
Hardware-Version: H32
Navidaten: EUR_W_0031
Auch keine Spur von V2 ....
Moin, moin
danke für den Input..klingt sehr interessant.. Es scheint, dass hier eine Aktualisierung vorgenommen wurde....Mal weiterverfolgen..Was steht bei euch als Teilenummer nach 3C0...279xxx ?
gruss
bigblue
PS: Im Caddy Forum wird hierüber auch diskutiert....
PPS: Zu Ende August soll es wohl die erten Update SD-Karten geben.
Zitat:
Moin, moin...
im Touran Forum gibt es gerade einen HINT bzgl Kartenupdaten RNS315 Radios der ersten Generations mit Kartenmaterial V01 auf V02.... Klingt nicht gerade vielversprechend.....
Die Info ist auch für manch einen auch hier interessant... Da ab März ausgelieferten Tiguane erhielten statt dem RNS310 das RNS315, wär interessant zu wissen, ob hier V02 Kartenmaterial drauf ist oder ob hier Restbestände RNS315 mit V01 eingebaut wurden. Manch einer freute sich statt RNS310 das RNS315 zu erhalten....Bzgl Kartenupdate schaut das dann wieder nicht so prickelnd aus...
gruss
bigblue
Anscheinend sind noch Restbestände eingebaut worden... ich hab meinem im Mai 2011 abgeholt, mit "Upgrade" von 310 auf 315... leider ist die Routenführung teilweise sehr "fragwürdig"... und nach gestrigem Drücken der Setup Taste steht fest, das ich noch V01 drauf habe....
Wunderte mich schon sehr, da die Aussage des Freundlichen bis jetzt immer war, das Ende März/Anfang April immer die neuen Updates aufgespielt werden und ich schon davon ausgegangen bin, das ich die neue Version, also V02 draufhabe...
So langsam ist "der Freundliche" nicht mehr gerade mein "Freund"....
Mahlzeit,
mittlerweile gibt es das Kartenupdate EU West (V2) beim im Zubehör.. Nicht ganz billig ca. 199,-Euro (bei Skoda, Seat den baugleichen RNS vllt etwas günstiger (ist das selbige Kartenmaterial)), würd ich zu dem Preis nicht kaufen und updaten. Doch mit ein bissl Recherche kann man in der Bucht nen schnäpple abgreifen... So gescheihen bei mir... Doch VORSICHT beim Kauf..Die Karten dürfen nicht als Gebraucht deklariert sein, weil dann ist die Karte bereits auf ein RNS315 registriert und kann in keinem weiteren Radio verwendet werden. Die Update SD ist dann dem Radio zugeordnet, wo es installiert wurde. Wenn gebraucht deklariert sein sollte, beim Anbieter nachfragen.. Eine Sicherheitskopie auf dem PC ist von der SD ebenso nicht möglich. Wird nicht erkannt in Windows oder Linux.
Der Updateprocess ist easy.. Es wird nach einschieben der SD Karte gefragt, ob das Radio der SD zugordnet werden soll. Um im Updateprocess weiterzukommen, mit Ja bestätigen. Dann wird der IST Zustand ermittelt, in diesem Fall EU West V01 und der SOLL Zustand angezeigt, nach dem Update Eu West 0031. Während dessen steht auch im Display, dass das Update bis zu 120 Minuten dauern kann. Wird jedoch das Radio ausgeschalten, wird das Update fortgesetzt, wo es unterbrochen wurden. Habe das Update durchgeführt und es dauerte 120 Minuten, ich glaub die Bits wurden alle einzeln transferiert und gescannt, bevor im Interen Speicher abgelegt wurden. Schon arg lange. Sehe ich als Verbesserungswürdig an. Update lief während ich 1h mit dem Auto unterwegs war und 1h noch wo ich es bereits zu Hause in der Garage parkte. Während dem Update konnte man alle Funktionen des Radios nutzen, außer Navi, das ware ja gerade geuppt. Cam/ OPS Einblendung im Radio Display funktionierten ebenso.... Da wie gesagt das Update 2h in Anspruch nimmt, muss die Zündung dafür an sein. Bei Zündung aus greift nach ca. 30min die Can Bus Ruhe und schaltet alle aktiven Verbraucher OFF. Nachdem Update steht statt V02, jetzt im Navi Setup Versions Pfad "EU West 0031".
Gruss
bigblue