ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Kartenupdate kommt wohl erst im September

Kartenupdate kommt wohl erst im September

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 12. August 2020 um 12:45

Hallo,

das letzte Kartenupdate liegt jetzt schon über 6 Monate zurück und gemäß den Angaben von VW werden die Karten im 6-monatigen Rhythmus aktualisiert. Sowohl die Webseite als auch das Programm DiscoverCare zeigen immer noch die Karten vom letzten Update.

Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir erklärt, dass man sich der Tatsache bewusst ist, dass das Kartenupdate im Verzug ist.

Gemäß der Auskunft von VW wird es wohl bis Anfang September dauern.

Blöd, dass es VW nicht schafft eine Mail, eine SMS oder sonst etwas zu versenden wenn es neue Karten gibt. So ist man gezwungen selbst aktiv zu werden.

Noch besser wäre es natürlich wenn eine Meldung im Roc aufpoppen würde, dass es aktualisiertes Kartenmaterial gibt.

Dass die Kommunikation mit dem Auto funktioniert beweist die Tatsache, dass man vom Freundlichen angerufen wird: Ihr Auto hat sich bei uns gemeldet und bittet um eine Inspektion.

Warum nicht auch umgekehrt informieren?

Gruß Rainer :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2020 um 12:45

Hallo,

das letzte Kartenupdate liegt jetzt schon über 6 Monate zurück und gemäß den Angaben von VW werden die Karten im 6-monatigen Rhythmus aktualisiert. Sowohl die Webseite als auch das Programm DiscoverCare zeigen immer noch die Karten vom letzten Update.

Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir erklärt, dass man sich der Tatsache bewusst ist, dass das Kartenupdate im Verzug ist.

Gemäß der Auskunft von VW wird es wohl bis Anfang September dauern.

Blöd, dass es VW nicht schafft eine Mail, eine SMS oder sonst etwas zu versenden wenn es neue Karten gibt. So ist man gezwungen selbst aktiv zu werden.

Noch besser wäre es natürlich wenn eine Meldung im Roc aufpoppen würde, dass es aktualisiertes Kartenmaterial gibt.

Dass die Kommunikation mit dem Auto funktioniert beweist die Tatsache, dass man vom Freundlichen angerufen wird: Ihr Auto hat sich bei uns gemeldet und bittet um eine Inspektion.

Warum nicht auch umgekehrt informieren?

Gruß Rainer :)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sei mir nicht böse, aber glaubst du, dass VW tausende von E-Mails verschickt, nur weil ein Kartenupdate vorliegt? Das ist meiner Meinung auch nicht notwendig, zumal es viele Leute gibt, denen ein Update am Hintern vorbei geht. Ich könnte ja jetzt noch was mit Nachhaltigkeit etc. vom Zaune brechen, beim Versenden von zig 1000 E-Mails, aber das wäre off topic.

Fakt ist, wenn jemand ganz brennend an einem Update interessiert ist, dann schaut er halt immer wieder mal rein, ob es schon da ist. Ich praktiziere das jetzt schon 5 Jahre und es ist mir auch echt gesagt egal, ob ich ein Update gleich am ersten Tag drauf habe, oder ein paar Wochen später. Außerdem entsprechen auch die Updates nicht sofort den Gegebenheiten in der Realität. So ist unsere Straße in einem Neubaugebiet auch heute nach 6 Jahren noch nicht als Ziel einzugeben, sondern nur die nächstgelegene Kreuzung und es gibt Kreisverkehre, die auch schon 5 Jahre alt sind und immer noch nicht auf dem neuesten Update vorhanden sind.

Also, cool bleiben und so nehmen wie es kommt.

Ich fände das schon gut.

Natürlich sollte diese Kommunikation nicht an alle Kunden gehen.

Aber was spricht dagegen, diesen Service anzubieten, wenn man sich dafür anmeldet ?

Sowas gibt es seit Jahrzehnten, das schaffen selbst 1 Mann Betriebe.

In diesem Lichte zeigen Presse-Mitteilungen wie diese

https://www.volkswagenag.com/.../digital_transformation_roadmap.html

Bis 2023 will Volkswagen bis zu vier Milliarden !!! Euro in Digitalisierungsprojekte investieren

erschreckend deutlich, was wirklich los ist.

Man kommt nicht mal auf den Gedanken, eine simple Mailing Liste einzuführen.

Leben die in einer anderen Welt, wo nur Marketing-Bla-Bla existiert ?

Also 4 Milliarden Euro haben wir für irgendwelche Projekte, wo sich bis heute laut meinen Erfahrungen und diversen Foren-Postings noch nicht gezeigt hat, das das investierte Geld für digitalen Services wirklich effektiv eingesetzt wird?

Eine Mailing Liste, die praktisch nichts kostet, ist nicht möglich ?

Wahnsinn.

Themenstarteram 12. August 2020 um 14:38

Ich sehe das genauso wie Manager2008, wir leben schließlich im Jahre 2020. Was in Sachen IT möglich ist scheint VW entgangen zu sein.

VG Rainer

Also wenn ein "Neubaugebiet" nach 6 Jahren noch nicht ins Kartenmaterial eingearbeitet ist, dann schockiert mich das schon. Und ja, ich denke ebenfalls, dass es möglich wäre, solche Infos zu Updates aktiv zu versenden. Ich bekomme ja schliesslich auch etwa zweimal pro Jahr Werbung von VW, dass ich jetzt besonders günstig dies oder jenes prüfen lassen oder kaufen kann...

 

Das Heute ist ja bekanntlich schon morgen Vergangenheit. Und Newsletter und Websites usw. kennt man schon seit vorgestern...

Ich habe mich beim Kauf des T-Roc absichtlich gegen das Navi entschieden,

da ich bis heute PERFEKT mit dem Google Navi im Auto fahre, es sich automatisch Aktualisiert,

Staus und Umfahrungen zuverlässig anzeigt, mit meinen Kontakten und Terminen kommuniziert,

nützliche Informationen (Restaurants, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw. anzeigen kann) und vieles mehr.

Einzig was nur mit Navi geht, ist die Verkehrszeichen Erkennung, da dachte ich am Anfang schade.

In meine Neuen Ford Focus ist die Verkehrszeichen Erkennung drin und ein wirklicher Mehrwert

ist es nicht, denn wirklich 100% zuverlässig ist es nicht. Und ich denke dass VW das nicht besser kann

zb, Nachts 30 Tagsüber 50, das checkt er nicht !

Und dann auch noch selber nach Update suchen, in welcher Welt lebt den VW

Nichts für ungut, wer es braucht

Themenstarteram 13. August 2020 um 8:36

Zitat:

@yy_zz schrieb am 13. August 2020 um 10:05:42 Uhr:

Ich habe mich beim Kauf des T-Roc absichtlich gegen das Navi entschieden,

da ich bis heute PERFEKT mit dem Google Navi im Auto fahre, es sich automatisch Aktualisiert,

Staus und Umfahrungen zuverlässig anzeigt, mit meinen Kontakten und Terminen kommuniziert,

nützliche Informationen (Restaurants, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw. anzeigen kann) und vieles mehr.

Einzig was nur mit Navi geht, ist die Verkehrszeichen Erkennung, da dachte ich am Anfang schade.

In meine Neuen Ford Focus ist die Verkehrszeichen Erkennung drin und ein wirklicher Mehrwert

ist es nicht, denn wirklich 100% zuverlässig ist es nicht. Und ich denke dass VW das nicht besser kann

zb, Nachts 30 Tagsüber 50, das checkt er nicht !

Und dann auch noch selber nach Update suchen, in welcher Welt lebt den VW

Nichts für ungut, wer es braucht

Hätte ich meinen T-Roc selbst konfiguriert - es wäre kein Navi mit dabei gewesen. Der Wagen meiner Wahl war allerdings ein Wagen aus dem Pool und von daher war es eben mit drin.

Es ist (leider) noch immer so, dass bei den eingebauten Navis die Karten veraltet sind und viele Dinge wie z.B. die Daten für den Live-Traffic extra bezahlt werden müssen.

Ich habe vor dem T-Roc fast 10 Jahre mit der TomTom-App für das iPhone navigiert. Im Vergleich zum VW-Navi ist die Routenführung besser und die Stauumfahrung funktioniert auch besser. Obwohl die Daten für das Live-Traffic bei VW auch von TomTom kommen, reagiert das VW-Navi wesentlich langsamer auf geänderte Verkehrssituationen.

Neue Features für ein fest eingebautes Navi sind i.d.R. mit dem Auto-Neukauf verbunden - genau hier liegt das größte Manko der fest eingebauten Navis.

Gruß Rainer :)

Für gelegentliches navigieren bin ich mit der Leistung 110% zufrieden. Vertreter haben wahrscheinlich eh das eingebaute Navigationssystem nur als Fallbacklösung, da in unserem Deutschland auch mal das Signal im Nirwana verschwindet und dann der gemeine Googleuser orientierungslos umher irrt. :p

 

PS: Jaja ich weiß, es gibt Offlinekarten. :D

PPS: Vollzitate im Nachfolgepost sorgen nicht für mehr Übersichtlichkeit. Das ist ein mieses Gerücht der Serverspeicherplatzverkaufslobby!

Interessante Info, dass die Karten erst im September kommen. Warte auch für unsere beiden Autos schon darauf.

Bzgl. Aktualität der Kartendaten hatte ich letzte Woche eine umgekehrte Erfahrung gemacht. Richtung Edersee gefahren und das Navi wollte mich partout auf eine Umgehung schicken, die nach Recherchen erst 2025 komplett fertiggestellt sein wird. Warum die schon enthalten ist weiß wahrscheinlich auch niemand...

Hi. Könnt ihr mir helfen bzgl einem Kartenupdate? Ich habe einen troc Baujahr 2019 mit discover Media. Es ist eine original VW sd Karte v10 im sd Schacht. Nun will ich das Kartenmaterial downloaden und aufs Navi aufspielen. Kann ich dazu die VW sd Karte löschen und dort die Dateien raufkopieren? Das Fahrzeug ist geleast, vielleicht ist das zwecks dem überschreiben der sd Karte wichtig...

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 30. Aug. 2020 um 19:47:16 Uhr:

Kann ich dazu die VW sd Karte löschen und dort die Dateien raufkopieren?

Nicht kann, man muss! ;)

Gibt doch V12

Themenstarteram 21. September 2020 um 7:35

Hallo,

habe vor wenigen Minuten erneut mit der Kundenhotline gesprochen und nachgefragt wo denn das Kartenupdate bleibt. Der Mitarbeiter meinte, dass man immer noch keine Rückmeldung hätte und jetzt den November als Termin ins Auge gefasst hat.

Für mich ist das Vorgehen u. Verhalten von VW einfach nur lächerlich u. bemitleidenswert!

VG

Rainer :)

Da wir dann eine Zeitspanne von über einem Jahr haben ,finde ich das ganze nun skandalös und eigentlich auch einnen Vertragsbruch.

Langsam bekomme ich,wie man so schön sagt "einen Hals"!

Unverständlich ist es dazu noch,warum VW das Update nicht schafft,kommen doch die Karten von TomTom.Ich habe von der Firma noch ein Navi mit eingebauter SIM-karte,also schon etwas gutes,und habe in der VW-Wartezeit bereits 3(drei)Updates erhalten!

Themenstarteram 21. September 2020 um 14:13

Meine Rede!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Kartenupdate kommt wohl erst im September