ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kartenupdate MBUX V20 - how to?

Kartenupdate MBUX V20 - how to?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 19:30

Moin, ich benötige einmal Hilfe, da ich hier nicht mehr weiter komme und die Tipps aus der Suche nicht helfen:

Ausgangslage: Teil 1:

- V Klasse MBUX aus 10/23

- Installiert laut System V18

- Installiert laut Me APP V20

Wieso zeigt die ME APP V20 und das Auto ist immer noch auf V18? Die App sagt, dass am 04.02.2024 das Fahrzeug auf V20 aktualisiert wurde. Was stimmt da nicht?

Teil 2:

Online Update über den Manager (Macintosh)

- Manager download hat geklappt

- Manager meldet: Speichermedium nicht gefunden.

- Stick formatiert auf dem Mac mit exFAT, keine Änderung

- Stick formatiert auf dem Mac mit MacOS Journaled, keine Änderung

- Stick Formatiert mit FAT auf dem Mac, keine Änderung

Wie zum Teufel bekommt man den Manager dazu (der ja schon mal von Haus aus die Sicherheitsprüfung bei der MAC Installation nicht besteht) den Stick zu erkennen?

Hat jemand eine Lösung für die Probleme?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Keine Ahnung ob es den Manager für MacOS überhaupt offiziell gibt.

 

Ich kenne nur die Windows Version. Und in der zeigt dir der Manager dann an bei welcher Update Datei der Stick in welchem Format formatiert werden muss.

Hi, ich hab gleiches Baujahr, hatte über die App "Over-the-Air_Fahrzeug-Update" am 17.1. V19 drauf gespielt und dann am 19.1 die V20 hinterher.

Mit Rechner über Stick würd ich da gar nicht versuchen, mit Mac eh nicht, hab auch nur Mac.

Über die App ging's.

Beste grüße

Dirk

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 20:08

Zitat:

@John-35 schrieb am 8. Februar 2024 um 20:37:15 Uhr:

Hi, ich hab gleiches Baujahr, hatte über die App "Over-the-Air_Fahrzeug-Update" am 17.1. V19 drauf gespielt und dann am 19.1 die V20 hinterher.

Mit Rechner über Stick würd ich da gar nicht versuchen, mit Mac eh nicht, hab auch nur Mac.

Über die App ging's.

Beste grüße

Dirk

Die App zeit ja an, dass Version V20 installiert ist, aber im MBUX im Fahrzeug steht weiter V18...

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 20:10

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 8. Februar 2024 um 20:36:50 Uhr:

Keine Ahnung ob es den Manager für MacOS überhaupt offiziell gibt.

Ich kenne nur die Windows Version. Und in der zeigt dir der Manager dann an bei welcher Update Datei der Stick in welchem Format formatiert werden muss.

Die Mac Version ist offiziell, aber scheinbar nicht so gelungen, wie die Windows. Außerdem wird online ja nur die Heimatregion aktualisiert, willst Du also nach Dänemark, oder Kroatien fahren willst, dann hast du da alte Karten drauf, die du manuell updaten musst.

Das hatte ich auch erst, nur mit der V19, dann war glaube ich die V20 noch nicht ganz geladen.

Ich glaube man muss fahren oder die Zündung anhaben dafür, dauert ne Weile bis alles geladen ist. Musst mal in den Infos in der App suchen, ob da Infos dazu stehen.

Bin da ehrlich gesagt auch noch neu damit unterwegs, weil erst von 4 Wochen zugelassen und nach nicht viel damit beschäftigt, außer die Online-Updates.

Hab einen Marco Polo Horizon und bin auf der Suche nach Lautsprecherupdate, weil Burmeister nicht mit lieferbar ist bei Marco Polo.

Hab viel bei YouTube gefunden, aber das ist ein anderes Thema.

? Hängt der USB-Stick an einem Adapter?

Reboot versucht?

Bei mir hat alles geklappt.

Schaust du auch bei der richtigen versionsnummer im Auto ?

Over the air wird nur die Änderungen der Straßen aktualisiert. Für sprachansagen neuer Straßen und weiter tiefgreifende Updates muss man per Stick updaten weil mb das zu groß für over the air betrachtet.

I’m Auto gibt’s erst die Version der Basisdaten und weiter unten die Version der einzelnen Länder.

Genau weiß ich die Reihenfolge nicht da ich gerade noch am Auto bin.

Zitat:

@JOEsV schrieb am 8. Februar 2024 um 20:30:23 Uhr:

Moin, ich benötige einmal Hilfe, da ich hier nicht mehr weiter komme und die Tipps aus der Suche nicht helfen:

Ausgangslage: Teil 1:

- V Klasse MBUX aus 10/23

- Installiert laut System V18

- Installiert laut Me APP V20

Wieso zeigt die ME APP V20 und das Auto ist immer noch auf V18? Die App sagt, dass am 04.02.2024 das Fahrzeug auf V20 aktualisiert wurde. Was stimmt da nicht?

Ich verstehe nicht, wieso die im Oktober bei der Ablieferungskontrolle nicht das Navi-update aufgespielt haben. Meine Jungs in der Werkstatt haben Anweisung, das immer zu überprüfen.

@JOEsV

Du hast 3 Jahre kostenlose Updates. Mach nen Termin in deiner Werkstatt und lass es aufspielen. Dauert keine Stunde.

Over-the-Air hast du nur die Daten für Deutschland auf V 20.0 upgedatet bekommen.

Das ist nicht nur Anweisung. Das steht ja sogar im Protokoll für die Ablieferungskontrolle beim Neuwagen.

 

Das Problem ist halt, das die das mit dem lesen und verstehen nicht so wollen oder können. :o

 

Und genauso ist es bei der Annahme der Wartung, da klappt’s auch nie… woher ich das weiß.? Weil ich freitags alle Aufträge der nächsten Woche durchschaue um evtl. Schon mal aufgrund der Auftragsvorschreibung glasklare Ersatzteile vorzubuchen. Und eben dann auch gleich mal Vedoc prüfe und den Auftrag dann entsprechend erweitern würde…

Noch was. Hab eben im Vedoc für meinen Wagen gesehen, dass es schon einen Freischaltcode für V 21.0 gibt.

Der Werkstattmeister sagte, dass er die Daten erst in 2-3 Wochen bekommt. Damit bespielt der dann unsere Werkstatt-USB-Sticks.

Also, ein paar Tage warten und dann die V 21.0 installieren lassen.

Oh ja. Gerade nachgeschaut, das ist richtig.

 

Aber ist noch nicht im Download Manager. Das dauert noch kurz. Und dann dauerts auch noch kurz die 40Gb+ runterzuladen und auf die Werkstatt Sticks zu spielen.

So, neuer USB Stick, und zig Versuche später…

Häppchenweise hat es geklappt… maximal 3 Länder auf einmal… ansonsten gab es immer eine Fehlermeldung.

Geht also irgendwie auch mit dem Mac.. Schöne bunte neue Welt. Warum werden nich alle Regionen over the air versorgt? Es wird echt nur das Nötigste getan… das geht aber besser…

Also wenn du es auch auf dem Mac hinbekommen hast, gratuliere, dann schreib doch mal bitte welches Dateisystem du für die Formatierung des Stick´s genommen hast und den Download-Link für die Navi-Daten dazu.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 7:53

Moin,

hier der Link zum Update, wenn man den Prozess durchklickt, wird automatisch der passende Downloadmanager heruntergeladen, also der für den Mac, wenn du den auf dem Mac öffnest

https://id.mercedes-benz.com/ciam/auth/login

Den Stick habe ich tatsächlich vorher an einem Windows Rechner formatiert, mit NTFS. Dann konnte der Mac den erst nicht sehen, nicht mal im Festplattenmanager.... ich habe dann den Stick eingesteckt, und den Mac neu gestartet. Danach war der Stick sichtbar, und auch der Downloadmanager hat ihn sofort erkannt. Leider hat er nicht mehr als 3-4 Regionen auf einen Durchgang durchgeführt, hat immer irgendwann mit nem unbekannten Fehler abgebrochen, sodass ich dann nach und nach einzelne Regionen geladen habe... So habe ich alles um D drum herum jetzt auf V21 bekommenn

Deine Antwort
Ähnliche Themen