1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. KartenUpdate myAudi fehlgeschlagen

KartenUpdate myAudi fehlgeschlagen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. November 2020 um 20:23

Ich habe mal wieder Probleme beim KartenUpdate über myAudi:

Der Download funktionierte problemlos, allerdings nach Übertragen auf eine Speicherkarte und dem Versuch es im Fahrzeug auszulesen, kommen ständig Fehlermeldungen, dass die Daten nicht kompatibel sind und die Karten manuell bei myAudi runtergeladen werden können… Exakt das, was ich vorher gemacht hatte!

Die zip-Datei wurde entpackt und exakt auf die SD-Karte übertragen. Das Fahrzeug überprüft beim einlegen der Karte auch direkt die Daten, da es offensichtlich erkannt hat, dass es sich um UpdateDaten handelt. Und trotzdem kommt die Fehlermeldung!

Für jede Lösung des Problems wäre ich dankbar!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
61 Antworten

ich sah bis jetzt noch keine Notwendigkeit, ein Kartenupdate durchzuführen. Da das Ganze aber offensichtlich kompliziert ist, macht das Update nicht auch der Freundliche (gegen entsprechende Gebühr natürlich) ?

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 23. November 2020 um 21:23:35 Uhr:

Ich habe mal wieder Probleme beim KartenUpdate über myAudi:

Der Download funktionierte problemlos, allerdings nach Übertragen auf eine Speicherkarte und dem Versuch es im Fahrzeug auszulesen, kommen ständig Fehlermeldungen, dass die Daten nicht kompatibel sind und die Karten manuell bei myAudi runtergeladen werden können… Exakt das, was ich vorher gemacht hatte!

Die zip-Datei wurde entpackt und exakt auf die SD-Karte übertragen. Das Fahrzeug überprüft beim einlegen der Karte auch direkt die Daten, da es offensichtlich erkannt hat, dass es sich um UpdateDaten handelt. Und trotzdem kommt die Fehlermeldung!

Für jede Lösung des Problems wäre ich dankbar!

Was hast Du für ein Speichermedium genommen?

und welche Ordnernamen hast Du auf dem Speicher?

Ich hatte auch erst Probleme und hab dann mit einer SD Karte (Mikro SD mit Adapter) keine Probleme mehr.

Bei mir kommen die Updates OTA. Warum muss man mit SD-Karte hantieren?

Updates OTA kommen immer nur für die Region in der man oft unterwegs ist. Rest von Deutschland/Europa kann nur über SD-Karte oder USB-Stick aktualisiert werden.

Das Speichermedium muss FAT bzw. wegen der Größe ExFAT formatiert sein. Zumindest hatte ich dann keine Probleme mehr (egal ob USB Stick oder SD- Karte).

Jedoch hört sich das hier beschriebene Problem eher nach etwas anderem am. Vielleicht hat Audi ausversehen die Daten für ein anderes Modell zur Verfügung gestellt. Wie ist das Update auf myAudi benannt? Ich kann gerade nicht nachsehen, da sich myaudi mal wieder nicht aufrufen lässt...

Themenstarteram 24. November 2020 um 6:36

Ich habe es sowohl mit USB-stick als auch SD-Karte probiert. Selbstverständlich waren beide FAT32-formatiert.

Anders als in früheren downloads war auf der myAudi-Seite mittlerweile ein direkter download ohne eines entsprechenden java-downloaders als zip-file möglich. Hierdrin befanden sich 2 Ordner namens DATA und META, so wie es aus früheren updates auch bekannt war. Daher ist es diesmal umso unverständlicher, weshalb das update nicht funktioniert... Zumal es selbstverständlich bei meinem e-tron auf der myAudi-Seite geladen wurde.

Gerade gestern habe ich den Download ab der myAudi HP gemacht. Leider hat der Wagen den Stick gar nicht erkannt, bzw. keine Updates erkannt? Dies obwohl es derselbe Stick wie beim erfolgreichen letzten Update war? Ich wäre schon froh, überhaupt zu wissen, ob es ein Update gibt auf der Homepage! Oder ist es so, dass es lediglich ein einziges Update im Jahr gibt? Jedenfalls mache ich heute noch einmal das Prozedere durch...

Ob es ein neues Update gibt, würde mich auch interessieren. Hab das letzte Mal im Juli Karten bei myAudi heruntergeladen und die Autos damit aktualisiert. Version ist jetzt überall 20.3 (in meiner Region natürlich neuer durch OTA Updates) wenn ich mich nicht irre. Gibt es da schon eine neuere Version online?

Themenstarteram 24. November 2020 um 9:25

Das kann man ja dummerweise erst sagen, wenn man das Update geladen hat… Und genau da hängt das Ding ja gerade!

Themenstarteram 24. November 2020 um 9:28

Zitat:

@cbrkuh schrieb am 24. November 2020 um 08:16:11 Uhr:

Gerade gestern habe ich den Download ab der myAudi HP gemacht. Leider hat der Wagen den Stick gar nicht erkannt, bzw. keine Updates erkannt? Dies obwohl es derselbe Stick wie beim erfolgreichen letzten Update war? Ich wäre schon froh, überhaupt zu wissen, ob es ein Update gibt auf der Homepage! Oder ist es so, dass es lediglich ein einziges Update im Jahr gibt? Jedenfalls mache ich heute noch einmal das Prozedere durch...

Das Update erkennt er, wenn man die beiden Ordner aus dem übergeordneten Ordner der Zip-datei heraus nimmt. Nur kommt bei mir dann anschließend diese Fehlermeldung…

Was mich auf der MyAudi-Homepage irritiert, ist, dass nicht klar ist, ob es Updates gibt oder nicht.

Wenn ich mich nicht irre, ist es derzeit 2020.3, aber es ist nicht auf der Homepage angegeben.

Themenstarteram 24. November 2020 um 10:38

Zitat:

@BluTron schrieb am 24. November 2020 um 10:31:13 Uhr:

Was mich auf der MyAudi-Homepage irritiert, ist, dass nicht klar ist, ob es Updates gibt oder nicht.

Wenn ich mich nicht irre, ist es derzeit 2020.3, aber es ist nicht auf der Homepage angegeben.

^..ja. das ist das Problem seit Anfang an unserer sehr unbefriedigend. Vor allem wenn man denkt, daß es ein neues Update ist, es ewig runterlädt und dann das Fahrzeug sagt: die Karten sind bereits auf dem neusten Stand...

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 24. November 2020 um 10:28:16 Uhr:

Zitat:

Das Update erkennt er, wenn man die beiden Ordner aus dem übergeordneten Ordner der Zip-datei heraus nimmt. Nur kommt bei mir dann anschließend diese Fehlermeldung…

Ganz genau. Jetzt hats geklappt. Meine Daten aus dem Mai 2020 sind anscheinend immer noch aktuell...!? Vergeblich heruntergeladen.

IMG_20201124_135107.jpg
IMG_20201124_135121.jpg

Muss da nicht - neben den beiden Ordnern - noch eine XMKL-Datei auf dem Medium sein?...

Deine Antwort