- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- Kartenupdate
Kartenupdate
Hallo X4-Freunde,
ich habe die Möglichkeit meine Karten im ConnectedDrive auf den Stand 2016 zu bringen. Mein X4 ist von 8/2015. Das soll mit Hilfe eines USB-Sticks gehen. Der USB-Stick muß eine bestimmte Kapazität haben, als FAT 32 formatiert sein, ein fahrzeugspezifischer Freischaltcode muß irgendwo eingeben werden, das Einspielen der neuen Daten soll sehr lange dauern....Alles recht mühsam.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und möchte mich an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen?
Ich freue mich über jede Hilfestellung.
Liebe Grüße vom Niederrhein.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Einfach mal hier nachlesen:
http://www.motor-talk.de/.../navi-update-t5499227.html?...
Der 7. Beitrag von Oben auf der Seite ...
Guten Morgen, vielen Dank für die Hilfestellung.
Ich habe keinen Windows-PC sondern einen Mac. Bin mal gespannt wie es damit funktioniert. Durch die FAT32-Formatierung des USB-Stick sollte es jedoch unproblematisch sein.
Nochmal Vielen Dank und gute Fahrt.
So, nach einigen Tagen ist es vollbracht. Das Kartenupdate ist im Fahrzeug eingespielt. Nachdem ich verzweifelt versucht habe mit meinem Mac das zu bewerkstelligen und es nicht klappen wollte, habe ich mich an den BMW-Kundenservice gewandt. Die wußten zwar was ich meine, konnten mir aber auch nicht helfen. Der Rückruf eines Spezialisten wurde angekündigt. Nach einem weiteren Tag...nichts. Wieder angerufen....Entschuldigungen....Einen Tag gewartet ....wieder nichts......dann habe ich meinen alten Windows-PC entdeckt und habe nach der Anweisung von archer769 die Sache noch einmal so versucht. Dauerte zwar sehr lange, aber es ging. Nachdem dann die Daten erfolgreich im X4 gespeichert waren, bekam ich einen Rückruf von BMW. Die nette Dame teilte mit, dass es mit einem MAC nicht geht. Na super! Warum findet man einen solchen Hinweis nicht auf Der ConnectedDrive- Seite? Alles sehr schwach!!!!!
Habe dasselbe Problem.
Gut zu wissen, dass es mit dem MAC nicht geht.
Viele Grüße, Jürgen
Weis jemand,
wann man mit der neueren Version
(Road Map EUROPE Next 2016-)
in etwa rechnen kann
Auf der BMW Connected Drive Seite wird immer noch -1 als verfügbare Version angezeigt.
THX
...gibt es schon 17-1 fuer NEXT HU-H Europe? fuer MOVE CIC haette ich es schon gesehen....
Hallo!
Die Next 1-2017 ist draußen.
CU Oliver
Hallo X4-Freunde,
mir wird die Version 2016-2 als verfügbar angezeigt.
Werde morgen noch mal mit den BMW-Jungs telefonieren. Es klappt etwas beim einloggen bei uns nicht. Ich werde mal nachfragen. Melde mich danach mit einem Post.
Moinsen,
hab auch grad nochmal nachgesehen und bekomme auch weiterhin nur die 2016-2 angeboten :-(
Hallo!
Auf den Servern dauert das noch etwas für den Download. Die manuellen USB-Updates sind schon da.
CU Oliver
Guten Morgen X4-Freunde,
wie versprochen.....
Das letzte verfügbare Update ist 2016-2.
Wann ein neues Update zur Verfügung steht konnte man nicht sagen, ebenso wen man dazu befragen kann.
Mein Wunsch auf weitere Informationen dazu wurde notiert.
Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit dieser sogenannten "Servicehotline" zeigen jedoch wenig Servicefreundlichkeit. Rückrufe erfolgen erst nach wiederholter Nachfrage oder nach mehreren Tagen.
Traurig finde ich, dass ich für diese Services bezahlt habe. Das habe ich beim nächsten Fahrzeug (2er ActivTourer) für meine Frau anders gemacht und Connected Drive nicht bestellt.
Also werde ich die Sache weiter beobachten und auch mal meinen BMW-Partner informieren. Vielleicht kommt da mehr bei 'rum.
Viele Grüße vom Niederrhein.
Hallo!
Naja, man halte mal etwas den Ball flach. Die Next 1-2017 ist nagelneu und das meine ich wirklich so. Nur weil es in diversen Foren schon die Beta-Version gab heißt es nicht, dass auch BMW eine Beta rausgeben sollte. Das Final-Release ist also erst ganz wenige Tage alt. Und noch einmal. es ist die 1-2017. Schön, wenn das schon 2016 rauskommt, aber man soll doch bitte nicht erwarten, dass mit jeder neuen Version das Navi neu erfunden wurde. Ob man also das Update 5 Tage früher oder später drauf bekommt ist nun wirklich nicht kriegsentscheidend.
Bekommt man Updates OTA dann ist die 4-2016 zurzeit aktuell. Einfach, weil dort anders gezählt wird. Auch das ist also "Latte".
Und um mal den Vergleich zu anderen Systemen zu machen. Meine Navigon-App bekommt ca. alle drei Monate ein Karten-Update (statt alle 6 Monate wie bei BMW). Da darf ich mir dann jedes Mal etliche GB runterladen nur um dann festzustellen, dass sich bei den Straßen im Prinzip nichts geändert hat. Neue Straßen sind wieder nicht vorhanden, neue Straßen gebaut 2014 ab und an. Da fragt man sich dann ab und an, wieso man die Datenleitung hat glühen lassen.
CU Oliver
Nunja, habe jetzt mein Navi beim Update mit 04-2016 EVO, dass für meinen M40i zur Verfügung gestellt war, komplett zerschossen, allerdings hatte es vorher schon erhebliche Mängel. Ist das neue System mit Kachelnoptik.
Konnte sich keine Einstellungen merken, sprang urplötzlich in irgendwelche Menüpunkte, die ich zuvor noch nie gesehen hatte, und musste extrem umständlich bedient werden, auch Sprachsteuerung funktionierte nicht richtig.
Nunja, jetzt kommt wenigestens die Meldung , Naviagtionssoftware beschädigt oder manipuliert, ist ja auch was.
NL Nürnberg spielt am Montag eine komplett neue Software ein und hebt auch gleich die Kartendaten auf den neuesten Stand, bin mal gespannt, ob es dann besser funktioniert. Ist aber trotzdem faszinierenden, dass man sich mit einem
solch simplen Update die komplette Software schiessen kann.