Kartenupdate - welches Navi - welche Kosten?
Moin,
eine weitere kurze Frage. Ich habe laut meiner damilgen Bestellung des Wagens:
PNW MMI® Navigation EUR 1.740,00
Da ich viel fahre möchte ich mein Navi vielleicht updaten lassen. Finde aber nicht so recht heraus, was ich dafür tun muss. Ich war auf audi.de und dort finde ich aber nur: MMI3Gplus was ich ja nicht habe und das MMI3Gbasic. Bei dem MMI3Gbasic allerdings ist als Bild das monochrome Navi abgebildet was ich auch nicht habe. Jetzt bin ich verwirrt. Was hab ich denn jetzt und welches Update benötige ich und macht das eigentlich Sinn oder kommt man da auch anders ran und überhaupt ?
Ich dank euch wie immer
Ähnliche Themen
27 Antworten
Du hast das MMI 3G Basic, auch MMI 3G Low genannt.
Umgangssprachlich das "kleine Navi".
Update geht über eine neue DVD, gibt es bei Audi, teils auch bei eBay.
Kommt da für 2015 auch noch eine? Und wann kommt sowas erfahrungsgemäß auf den Markt? Jetzt die für 2014 zukaufen macht wohl keinen Sinn.
Mein Kollege bekommt bald einen neuen Wagen, kann ich dann seine einfach nehmen und auf SD Karte ziehen?
Update kommen mehrmals im Jahr und von deinem Kollegen kannst du nicht nehmen, dass geht leider nicht.
Eigentlich gibt es das nur ein Mal pro Jahr.
Letztes Jahr waren es 3 Verschiedene Softwarestände von den ich schon weiß.
MMI-Softwarestände meinst du?
Das hat aber mit den Karten wenig zu tun.
Es gibt hin und wieder auch mal eine unterschiedliche Kartenversion, wenn ein Fehler drin war. Aber grundlegend unterscheidet sich das nur im Jahresrythmus. Daher heißt das auch: "Audi Kartenmaterial 201x"
Wenn ich jetzt bei Audi auf der Homepage schaue finde ich für mein kleines Navi nur die 2014er Karte als DVD. Bei meinem Wagen lag da die 2013er bei. Wenn ich jetzt die 2014er eines Kollegen einstecke, was passiert denn dann? Mache ich was kaputt?
Kaputt machst du nichts.
Aber die Karten müssen durch Audi aktiviert werden, sonst bringt dir das Update gar nichts.
Meist ist aber vorher ein Firmewareupdate nötig.
Zitat:
@Phreak2k3 schrieb am 11. Februar 2015 um 15:49:21 Uhr:
Wenn ich jetzt bei Audi auf der Homepage schaue finde ich für mein kleines Navi nur die 2014er Karte als DVD. Bei meinem Wagen lag da die 2013er bei. Wenn ich jetzt die 2014er eines Kollegen einstecke, was passiert denn dann? Mache ich was kaputt?
du kannst sie installieren; danach laufen sie 6min und dann kommt
"Navigation nicht freigeschaltet"
es gibt aber bereits die "Q" 2015er Version
Zitat:
@SQ5-313
MMI-Softwarestände meinst du?
MMI software update. Kostenlos? Über SD und wie falls ja?
VG
Nicht kostenlos, aber auch nicht teuer.
Gibt es bei Audi, ist glaube ich auf einer SD.
Dann kann man das Update im Systemmenü (Car, dann Setup) laden.
in der Regel gibt der Händler die SDs nicht an Privat Leute raus: da Händlerbedarf/Werkstattbedarf
Das stimmt leider - da muss man schon gute Beziehungen zum Händler haben.
Was ist denn die aktuelle Version vom MMI?
Ich habe 0176
bzw. P0250