ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Kartenupdate zu Navi im Grandland Hybrid 4

Kartenupdate zu Navi im Grandland Hybrid 4

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 4. August 2024 um 8:08

In der Beschreibung wird gefordert, das Update bei laufendem Motor aufzuspielen, aber nicht zu fahren.

Ich halte dies aus verschiedenen Gründen für sehr fragwürdig.

Meine Fragen:

Reicht die Ladung der Batterie, um das Update im "ready Modus" des Hybridsystems aufzuspielen?

Wie lange dauert das Update?

Kann man es auch beim Fahren aufspielen, wenn man im Hybrid Modus fährt - natürlich ohne Navigation und die Möglichkeit, das Entertainment System zu nutzen und die Klimaanlage zu verstellen?

Vielen Dank im Voraus für Informationen und Erfahrungen - auch ganz allgemein zu dem Fahrzeug

(meines ist Baujahr 10/22)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@EHDegen schrieb am 4. August 2024 um 10:08:06 Uhr:

[...]

Meine Fragen:

Reicht die Ladung der Batterie, um das Update im "ready Modus" des Hybridsystems aufzuspielen?

Nein, in diesem Fall grätscht Dir vorher der Eco-Modus rein.

Zitat:

Wie lange dauert das Update?

Abhängig von den ausgewählten Kartenausschnitten bis zu einer Stunde.

Zitat:

Kann man es auch beim Fahren aufspielen, wenn man im Hybrid Modus fährt - natürlich ohne Navigation und die Möglichkeit, das Entertainment System zu nutzen und die Klimaanlage zu verstellen?

[...]

Ja, das geht einwandfrei.

Ich mache meine Kartenupdates beim NAC WAVE2 meines GLX 2.0D schon immer so. Und diskbezüglich gibt es zwischen Deinem NAC WAVE4 und meinem keinen Unterschied.

Zitat:

@EHDegen schrieb am 4. August 2024 um 10:08:06 Uhr:

Wir haben auch einen GL Hybrid aus 11/22 also recht ähnlich.

Habe mal den Tipp bekommen im "ready" die Warnblinker einzuschalten. Habe seitdem 2 Aktualisierungen so durchgeführt. Hat so eine knappe Stunde gedauert, zumindest war das Update dann durch, man steht ja nicht immer daneben.

Steht bei mir halt in der Garage und da stört es nicht weiter. In der Öffentlichkeit sieht es da dann doch etwas anders aus.

Themenstarteram 5. August 2024 um 8:09

Danke für die schnelle Hilfe.

Habe mein Update während einer sowieso anliegenden Fahrt aufgespielt.

Habe zum ersten Mal den Sport Modus benutzt, um sicher zu gehen, dass der Motor immer läuft.

Ging einwandfrei und dauerte etwa 1 Stunde.

Nochmals Danke.

@EHDegen

So lange Du im Fahrbetrieb bist, ist es für das Update unerheblich, ob der ICE läuft oder Du gerade im Elektromodus unterwegs bist.

Auf die Einstellung "Sport" kannst Du für das Update während einer Fahrt getrost verzichten.

Deine Antwort