Kartenversionen bei Auslieferung nicht aktuell
Am Donnerstag habe ich meinen neuen E220d T bekommen (hatte vorher 3 Jahre/180Tkm den C220d T, S205). Beim Herumspielen in Mercedes me habe ich festgestellt, dass ALLE Karten upgedated werden sollten. Installierte Versionen sind jeweils Version 310, aktuelle Versionen sind 330. Das Herunterladen (ca. 27 GB) auf eine SD-Karte hat mal locker 3 Stunden gedauert. Da das Einspielen im Fahrzeug vermutlich ähnlich lange dauern wird, und die Batterie da im Stand wohl kaum so lange mitspielen wird, wird das Updaten noch mal spannend...
Frage an Euch: Ist das normal, dass bei Auslieferung nicht der aktuellste Stand im Navi installiert ist? Oder hat das bei Euch evtl. der "Freundliche" vor der Übergabe gemacht? Ich finde das ein wenig befremdlich, dass der Stand nicht aktuell ist, zumal die Versionsnummern ja so aussehen, als ob sogar eine Version dazwischen (320?) übersprungen wurde. Bevor jemand sagt, ich soll das beim Freundlichen machen lassen: Ich habe keine Lust, den Wagen deshalb für einen Tag in die Werkstatt zu geben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Drahkke schrieb am 13. April 2019 um 18:07:48 Uhr:
Zitat:
@redwin69 schrieb am 13. April 2019 um 18:05:27 Uhr:
Aber jetzt mal im Ernst, ist das wirklich ein Grund sich zu ärgern?
Ich denke schon.
Wenn bei "Das Beste oder nichts!" plötzlich der Kaufanreiz in Frage gestellt wird, ist das schon sehr ärgerlich.
Der Kaufanreiz wird in Frage gestellt weil nicht das neueste Update drauf ist? Das ist echt peinlich.!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
@Holli52 schrieb am 13. April 2019 um 11:35:05 Uhr:
Bevor jemand sagt, ich soll das beim Freundlichen machen lassen: Ich habe keine Lust, den Wagen deshalb für einen Tag in die Werkstatt zu geben.
Das kann ich verstehen.
Ich würde hier auch erwarten, daß der Freundliche den Wagen zu Hause abholt und bis zur Anlieferung nach Erledigung ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt.
Hallo,
naja, die Geräte (Navis, sowoh intern als auch extern) werden irgendwann produziert und später in dem Zustand verkauft.
Ob man Anspruch darauf hat, dass die neuesten Updates bei Auslieferung installiert sind oder der freundliche das machen muß, weiß ich nicht und glaube ich auch nicht. Man hat nur für eine gewisse Zeit im Rahmen der normalen Wartung/Service die Updates und die Installation kostenlos.
Gruß,
Raimund
Zitat:
@Raimund54 schrieb am 13. April 2019 um 12:22:03 Uhr:
...naja, die Geräte (Navis, sowoh intern als auch extern) werden irgendwann produziert und später in dem Zustand verkauft.
Das ergibt aber nur Sinn, wenn man dem Fahrzeughersteller unterstellt, daß er Haldenware verbaut.
Kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 13. April 2019 um 12:25:45 Uhr:
Zitat:
@Raimund54 schrieb am 13. April 2019 um 12:22:03 Uhr:
...naja, die Geräte (Navis, sowoh intern als auch extern) werden irgendwann produziert und später in dem Zustand verkauft.
Das ergibt aber nur Sinn, wenn man dem Fahrzeughersteller unterstellt, daß er Haldenware verbaut.
Kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen.
Die Geäte werden irgendwann mit einem bestimmten Stand der Software/Betriebssystem für die Produktion und Verkauf freigegeben und irgendwann später mit einer neuen Version (meist viele Monate) wieder erneut für die Produktion freigegeben. Das hat nichts mit Haldenware zu tun, das ist normaler Alltag. Kauf einen neuen PC und was macht er? Updates, Updates, Updates. Genauso ist es mit allen Geräten, die etwas mit Computern zu tun haben. Und ein Navi ist nichts anderes.
Gruß,
Raimund
Bei mir war die Karte bei Auslieferung auch veraltet, fand ich auch etwas befremdlich. Update angeworfen, gut war es.
Erwarten würde ich, das die Möhre vor Auslieferung einmal eingestöpselt und mit dem letzten Softwarestand versehen wird.
Aber sowas dauert, ist logistisch ein Problem und bringt kein Geld ein.
Also wird das genommen, was gerade ans Band angeliefert wird.
Wenn es nur um die Karte geht, ist es aber unkritisch.
Zitat:
@DeBabbe schrieb am 13. April 2019 um 13:47:46 Uhr:
Bei mir war die Karte bei Auslieferung auch veraltet, fand ich auch etwas befremdlich. Update angeworfen, gut war es.
Erwarten würde ich, das die Möhre vor Auslieferung einmal eingestöpselt und mit dem letzten Softwarestand versehen wird.
Da muss ich DeBabbe einfach Recht geben.
Schließlich kostet der ganze Spaß auch nicht gerade wenig. Als Fahrzeughersteller, der auch in Zukunft Autos verkaufen will, sollte man einen gewissen Respekt dem Kunden gegenüber erwarten. Statt dessen werden m.E. Selbstverständlichkeiten vorenthalten um die Gewinnmaximierung noch höher treiben, nach dem Motto, der Kunde merkt es nicht oder lässt es sich halt gefallen. Das finde ich schlimm.
"Das Beste, oder nix"
Genau meine Meinung. Ich finde, das gehört zu "Das Beste..." definitiv dazu. Darum habe ich hier nachgefragt.
Ich würde einfach mal ein bisschen locker bleiben.
Man muss sich nicht über jeden Kleinkram aufregen und die "Kunde ist König" Karte ausspielen. Der Freundliche wird für das verbaute Navi wahrscheinlich auch eher wenig können.
Update over the air laufen lassen und seine ganze Energie dazu verwenden sich am schönen Fahrzeug zu erfreuen. Das ist hier meiner Meinung nach der gebotene Weg
Zitat:
@Christoph551 schrieb am 13. April 2019 um 16:30:35 Uhr:
...Update over the air laufen lassen und seine ganze Energie dazu verwenden sich am schönen Fahrzeug zu erfreuen. Das ist hier meiner Meinung nach der gebotene Weg
Dann hätte ich hier vermutlich nicht mal etwas darüber geschrieben. Allerdings kam in Mercedes me der Hinweis beim Update für Deutschland, dass das manuell installiert werden muss. Also über eine SD-Karte, und nicht "over the air". Sonst hätte ich das einfach während der Fahrt nebenbei laufen lassen.
@Holli52
Karten über ME aussuchen die man benötigt, Downloaden und später auf dem Weg zur Arbeit oder wohin auch immer Update nebenher laufen lassen. Fertig. Oder Over Air wie von @Christoph551 geschrieben.
Aber jetzt mal im Ernst, ist das wirklich ein Grund sich zu ärgern? Denk mal an die Zeiten mit DVD zurück, war teurer und umständlicher.
Zitat:
@redwin69 schrieb am 13. April 2019 um 18:05:27 Uhr:
Aber jetzt mal im Ernst, ist das wirklich ein Grund sich zu ärgern?
Ich denke schon.
Wenn bei "Das Beste oder nichts!" plötzlich der Kaufanreiz in Frage gestellt wird, ist das schon sehr ärgerlich.
Bei dem Aprilwetter heute kann man sich an solch einem Thema schon mal gegenseitig aufschaukeln. Viel besser, schneller und einfacher ist es aber, das Kartenupdate auf die SD-Karte zu ziehen, im Auto einstecken, installieren, fertig ist das Update und die ganze Aufregung hier ist für die Katz.
Immer geschmeidig bleiben und einfach mal die Möglichkeiten nutzen.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 13. April 2019 um 20:31:28 Uhr:
Viel besser, schneller und einfacher ist es aber, das Kartenupdate auf die SD-Karte zu ziehen, im Auto einstecken, installieren, fertig ist das Update...
Da fragt man sich aber, warum der Fahrzeughersteller diesen Service nicht anbietet.