ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kassette raus - CD-Radio rein ???

Kassette raus - CD-Radio rein ???

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:06

Hallo Leute!!!

Aus familiären Gründen habe ich gerade meinen Corsa-D gegen einen 2003er Meriva eingetauscht. :rolleyes:

Problem ist nun, dass dort tatsächlich noch ein Kassettenradio verbaut ist (gab's das tatsächlich noch in '03?).:confused:

Frage nun: wie gestaltet sich der Austausch gegen ein CD-Radio (z.B. CD 30 MP3)?

Kann ich einfach ein CD 30 in der Bucht kaufen und gegen das verbaute Kassettenteil tauschen, oder wird's kompliziert? Ich habe schon 'mal was vom "entheiraten" gehört. Woher weiß ich, ob das gekaufte Teil entsprechend vorbereitet ist?

Oder noch besser: hat vielleicht noch jemand ein CD 30 o.ä. in silber herumfliegen und will es unbedingt loswerden?

Vielen Dank schon 'mal!!

Gruß

koerlchen

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Juni 2011 um 18:55

Das CD30 wird wahrscheinlich nicht funktionieren, das ist ja ein CAN-Bus Radio und der Meriva aus 2003 dürfte vermutlich noch keinen Can haben. Der kam erst mit 2005, soweit ich mich erinnere.

Schau mal hier: http://www.opel-niedersachsen.de/radio.html

Welches Radio hast du? Sofern ein CC20 (das gabs auch 2005 noch mit Casette :D ), dann paßt es. Das CC20 hat auch Can.

Ich nehme aber eher an, du hast ein CAR2004 oder so.

Hast du Lenkradfernbedienung? Welches Display ist verbaut?

am 15. Juni 2011 um 19:39

moin koerlchen...

frage...

ist dir ein originales opel-radio wichtig oder kommen auch zubehör-radios (sony,pioneer,jvc,kenwood,alpine usw.) infrage?

weil...

zubehör-radios gibt's in der 2din- (dein aktuelles radio) oder 1din-variante....

bei 2din brauchst du nicht viel werkeln....

bei 1din eigentlich auch nicht...

ausser....

du müsstest zusätzlich eine passende radio-blende einbauen ---> guckst du beispiel ...

das ist aber das geringste übel....;)

warum ich dir das alles erzähle?

1. die aktuellen radios haben cd,mp3,usb usw. ....

2. der austausch ist weniger problematisch,weil du keinen canbus hast....

also.... mein tipp....

guck dich einfach mal ein bisl um.....

lg WillMann:cool:

Du kannst auch ganz einfach eine Spezialkassette mit Ohrhörerstecker in den Kasettenplayer einschieben. Diese überträgt ein elektrisches Tonsignal auf den Tonkopf des Kasettenplayers.

So brauchst du nur einen CD-Spieler oder MP3-Player auf die Mittelkonsole zu kleben und das Kabel der Spezial-Kasette einzustecken.

am 15. Juni 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Du kannst auch ganz einfach eine Spezialkassette mit Ohrhörerstecker in den Kasettenplayer einschieben. Diese überträgt ein elektrisches Tonsignal auf den Tonkopf des Kasettenplayers.

So brauchst du nur einen CD-Spieler oder MP3-Player auf die Mittelkonsole zu kleben und das Kabel der Spezial-Kasette einzustecken.

stimmt.... diese variante funzt und ist sogar recht günstig....:eek:

der preis,von so 'ner adapter-kassette,liegt zwischen +/- 5 € und +/- 20 €...

kurz....

wer's billig braucht und ein "wirklich guter klang" egal ist....

der greift beherzt zu....:p;)

lg WillMann:cool:

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Du kannst auch ganz einfach eine Spezialkassette mit Ohrhörerstecker in den Kasettenplayer einschieben. Diese überträgt ein elektrisches Tonsignal auf den Tonkopf des Kasettenplayers.

So brauchst du nur einen CD-Spieler oder MP3-Player auf die Mittelkonsole zu kleben und das Kabel der Spezial-Kasette einzustecken.

stimmt.... diese variante funzt und ist sogar recht günstig....:eek:

der preis,von so 'ner adapter-kassette,liegt zwischen +/- 5 € und +/- 20 €...

kurz....

wer's billig braucht und ein "wirklich guter klang" egal ist....

der greift beherzt zu....:p;)

lg WillMann:cool:

Na ja, ein kleines bißchen Stil wollte ich schon bewahren. Deshalb auch das Interesse am original Radio. Zubehörgerate sehen immer irgendwie gewollt und nicht gekonnt aus.

Welche CD-Radios hat Opel denn 2003 verbaut? So eins müsste doch bei eBay oder im Markt zu bekommen sein, oder nicht?

Auf jeden Fall schön mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Gruß

Koerlchen

Radios ohne Can-Bus hatten eine 4 stellige Zahl, z.B. CAR2004, CCRT2008 u.ä.

Ab Can-Bus gab es nur noch 2 Zahlen, Beispiel das CD30

am 16. Juni 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Radios ohne Can-Bus hatten eine 4 stellige Zahl, z.B. CAR2004, CCRT2008 u.ä.

Ab Can-Bus gab es nur noch 2 Zahlen, Beispiel das CD30

besser kann man's nicht erklären....;)

Zitat:

Original geschrieben von koerlchen

...Zubehörgerate sehen immer irgendwie gewollt und nicht gekonnt aus....

hmmm....:rolleyes:

wenn man z.b. bei diesem meriva-kollegen (bild 5) guckt....

könnte man auch glatt anderer meinung sein,oder?

aber....

das ist natürlich geschmacksache....;)

lg WillMann:cool:

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:06

hmmm....:rolleyes:

wenn man z.b. bei diesem meriva-kollegen (bild 5) guckt....

könnte man auch glatt anderer meinung sein,oder?

aber....

das ist natürlich geschmacksache....;)

lg WillMann:cool:

Geiles Teil!:):eek:

Pioneer AVH-P4100P? Und dann der Meriva Schriftzug im Display! Muss man anerkennen und ist natürlich für meine Zwecke voll übers Ziel. Der Moppel ist unser Zweitwagen und steht immer auf einem leicht zugänglichen Stellplatz. Ich glaube, da hätte ich sehr bald ungebetene Teilhaber an dem Radio. :mad:

Aber wenn's scheinbar niemand gibt, der so ein olles Opel CD-Radio hat, muss es wohl wirklich der Zubehörhandel richten. Gibt es denn Erfahrungen mit (vielleicht weniger spektakulären) Geräten, die auch vernünftig spielen?:):p

Gruß

koerlchen

 

am 20. Juni 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von koerlchen

 

.... Gibt es denn Erfahrungen mit (vielleicht weniger spektakulären) Geräten, die auch vernünftig spielen?:):p

hängt davon ab,was dir alles noch so wichtig ist.....

u.a. optik,anschlüsse usw. ...

mir persönlich reicht ein normales 1din-gerät...

meine meinung....

mit geräten von (eben) pioneer,kenwood,alpine,jvc usw.,bist du i.d.r. gut beraten.....

guck einfach mal auf die internetseiten...

lg WillMann:cool:

 

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 23:09

Danke für eure Antworten.

Ich werde jetzt erst einmal in der Bucht schwimmen und hoffen, dort ein 2005er für kleines Geld zu bekommen. Da mein Mazda mit MP3 auf dem Papier zwar klar kommt, in der Praxis die komprimierten Dateien nur sehr unwillig liest, habe ich ohnehin alles auf normale CD's gebrannt.

Sollte das alles bei 321 nicht klappen, muss es irgendwann dann vielleicht doch so ein (brrrrrr) Zubehörteil sein. Vielleicht sogar das oben erwähnte Pioneer (für die Optik :):D.

lg

koerlchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kassette raus - CD-Radio rein ???