ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kassetten Lift mit großem Ad-Blue Tank

Kassetten Lift mit großem Ad-Blue Tank

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 15:45

Hallo,

ich habe im Netz eine Info gefunden bei der es einen Kassettenlift ab Werk geben soll

leider findet mein Händler dazu nichts und wir haben unsere V erst mal ohne Lift aber mit Parametrierbarem Sondermodul (ED5) bestellt.

Da mit dem Aktuellen Update ja auch der Ad-Blue Verbrauch steigt haben wir uns auch für einen großen Ad-Blue Tank entschieden.

die Nachrüstung eines Kassettenlifts scheint damit aber nun nicht mehr möglich zu sein, berichtete eine Umbau Firma die solche Lifte einbaut

gibt es da unterschiede von dem ab Werk verbauten Lift und den von Nachrüstern?

hat Jemand Erfahrung welcher Lift auch bei großem Ad-Blue Tank passt?

ich möchte nicht hinten einsteigen sondern von der Seite.

Beste Antwort im Thema

Kennst Du das System in Verbindung mit VB Airsuspension 4C-Voll-Luftfederung?

www.youtube.com/watch?v=adqRVqX-6qg

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kennst Du das System in Verbindung mit VB Airsuspension 4C-Voll-Luftfederung?

www.youtube.com/watch?v=adqRVqX-6qg

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:09

hatte ich noch nicht gesehen, aber da bleibt immer noch die Frage ob die auch den Platz des grossen Tanks brauchen

Zitat:

@Aikawa38 schrieb am 31. Januar 2019 um 16:45:09 Uhr:

Hallo,

ich habe im Netz eine Info gefunden bei der es einen Kassettenlift ab Werk geben soll

leider findet mein Händler dazu nichts und wir haben unsere V erst mal ohne Lift aber mit Parametrierbarem Sondermodul (ED5) bestellt.

Da mit dem Aktuellen Update ja auch der Ad-Blue Verbrauch steigt haben wir uns auch für einen großen Ad-Blue Tank entschieden.

die Nachrüstung eines Kassettenlifts scheint damit aber nun nicht mehr möglich zu sein, berichtete eine Umbau Firma die solche Lifte einbaut

gibt es da unterschiede von dem ab Werk verbauten Lift und den von Nachrüstern?

hat Jemand Erfahrung welcher Lift auch bei großem Ad-Blue Tank passt?

ich möchte nicht hinten einsteigen sondern von der Seite.

Hi

soviel ich weiß bietet der MB-Lift ohnehin kaum Raum, de facto wohl nur nutzbar für sehr kleine Rollstühle respektieve manuelle Rollstühle. Für mich zB mit einem E-Rollstuhl nicht nutzbar. IMO also sowieso keine Option.

Ich nutze den Paravan- Lift. Und ja ähnlich wie andere Hersteller brauchen die natürlich jeden Millimeter Platz unter und im Fahrzeug. In dem Zusammenhang ist eine Modifikation von Originalteilen sowieso normales business, insbesondere der Austausch von Tanks. In meinem Fall sogar des Kraftstofftanks inkl Leitungen wegen meines Joystick (Spacedrive) Umbaus... Deswegen sind die Umbauten ja auch so teuer.

Ich fahre jetzt im dritten Jahr meine voll umgebaute V-Klasse im Rollstuhl sitzend und bin bisher sehr zufrieden. Sowohl Fahrzeug als auch Umbau (musste da bereits mehrfach auch andere Erfahrungen machen).

...bei Fragen fragen ;)

LG

Micha

Lift

Also ich fahre für meine Frau den F6 Hebelift https://www.youtube.com/watch?v=k7SCz9YVINs.

Mit großen Adblue Tank, kann auch Allrad Fahrzeug sein . Er hebt 300 kg also genug für e-Rolli mit Fahrer und ist nur 6 cm tief.

Befestigt wird er an bereits Werkseitig verbauten Halterungen nur für die Hydraulikleitung wird ein Loch gebohrt.

Ich habe nur das Fahrzeug um 48 mm höher gelegt . Wegen der Sicherheit nach unten" Schnee und Eis brocken."

Bei Fragen @

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 17:54

Herzlichen Dank, das beruhigt mich sehr.

Nur ist es bei Paravan halt so das du den Hubschrauber vom Chef auch noch mit zahlen mußt.

Es gibt das durchaus viel günstigere Angebote .

Ob Mercedes sowas einbaut weiß ich nicht, eher nicht. Funktioniert mit großen Tanks, 4 Matic, kein höher legen und Umbauarbeiten unter dem Fhz. Einfach mal googeln da gibt es noch andere Lösungen.

https://www.kirchhoff-mobility.com/.../

Img-5501
am 9. Januar 2020 um 22:23

Hallo , stimmt es, dass beim K70 Kassettenlift der Tank nicht mehr umgebaut werden muss ? Danke für eure Hilfe

Zitat:

@illohs schrieb am 31. Januar 2019 um 18:14:00 Uhr:

Also ich fahre für meine Frau den F6 Hebelift https://www.youtube.com/watch?v=k7SCz9YVINs.

Mit großen Adblue Tank, kann auch Allrad Fahrzeug sein . Er hebt 300 kg also genug für e-Rolli mit Fahrer und ist nur 6 cm tief.

Befestigt wird er an bereits Werkseitig verbauten Halterungen nur für die Hydraulikleitung wird ein Loch gebohrt.

Ich habe nur das Fahrzeug um 48 mm höher gelegt . Wegen der Sicherheit nach unten" Schnee und Eis brocken."

Bei Fragen @

Ich plane gerade auch die Anschaffung der neuen V-Klasse (und anschließendem rollstuhlgerechten Umbau...) Ich hab aber noch keinen konkreten Umrüster im Auge... Bin da noch am Durchschauen der ganzen Möglichkeiten...

Eine Frage zu deiner Höherlegung. Wie hast du das denn gemacht? Nur über die Air Suspension oder über feste Teile bei den Stoßdämpfern?

Bei uns sitzt die Garage sehr viel höher als die Straße. Deswegen wird aufgrund der Auffahrt und der Kuppe oben bei meiner V-Klasse wohl auch eine Höherlegung sein müssen, da ansonsten - so befürchte ich - der Kassettenlift auf der Auffahrt aufsitzt...

Zitat:

@schmunzelhase117 schrieb am 9. Januar 2020 um 23:23:09 Uhr:

Hallo , stimmt es, dass beim K70 Kassettenlift der Tank nicht mehr umgebaut werden muss ? Danke für eure Hilfe

Ich habe heute mit einem Berater von AMF Bruns selbst telefoniert u.A. wegen genau diesem Thema.

Er meinte, dass der Umbau mit dem K90 und dem K70 nach dem Facelift wieder klappen, aber der Kraftstofftank auf jeden Fall getauscht wird bei dem Umbau. Als Gesamtpreis nannte er mir am Telefon 10.000€.

Was ich dagegen bei der Recherche des Themas interessant fand ist folgender Kassettenlift F6 Multilink:

https://www.kirchhoff-mobility.com/.../

Von der Website:

Zitat:

Technische Vorteile gegenüber anderen Kassettenliften:

- Original Kraftstofftank

- Original Abgasanlage

- Alle Abgasvorschriften (Euro 6) können original eingehalten werden.

Hört sich ja erstmal gut an. Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können? Kann @illohs vielleicht etwas dazu erzählen?

Unsere Erahrungen mit PARAVAN waren extremst negativ. Teuer, nicht sicher und man hat während dem Umbau nichts mehr von Absprachen wissen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kassetten Lift mit großem Ad-Blue Tank