ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kassetten-Radio in E39 ersetzen?

Kassetten-Radio in E39 ersetzen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 11:31

Hallo an alle E39-er!

Ich werde mir wohl am Dienstag einen BMW 523i (E39) zulegen. Baujahr ist 11/98.

Nun stellte ich bei der Probefahrt fest, dass dort noch ein super altmodisches Kassettenteil enthalten ist.

Leider weiß ich noch nichts über irgendwelche Bezeichnungen etc. Das konnte ich mir nicht alles sofort merken :-)

Aber dennoch ein paar grundsätzliche Fragen:

1) Ist es aufwändig, dieses Radio-/Kassettenteil gegen ein CD-Radio zu ersetzen?

2) Kann man das ggf. sogar selbst tauschen?

3) Würde es hiermit gehen?

CD-Radio für E39

4) Gäbe es auch eine Möglichkeit, ein normales DIN-Radio einzubauen... ggf. sogar eines mit integriertem Navi?

5) Gäbe es die Möglichkeit, ein Doppel-DIN-Teil einzubauen (Radio, Navi, CD)?

OK... viele Fragen.

Aber ich würde das gerne noch vor dem Kauf wissen, damit ich noch etwas meine Verhandlungstaktik (Preis) anpassen kann :-)

Worauf muss ich bei diesem Fahrzeug sonst noch achten, wenn ich dieses kaufe?

Allerdings ist es ein Händler, der auch ne Garantie gibt! Dennoch würde ich mich über Eure Tipps sehr freuen und ich hätte am Dienstag ein besseres Gefühl bei der nächsten Probefahrt ;-)

Der Wagen hat 145.000 km drauf und ist optisch sehr gut in Schuss. Kosten soll er 4.200,- Euro und der Preis ist wohl auch OK.

Dazu hat er quasi Vollausstattung (OK... bis darauf, dass noch ein Kassettenteil drin ist) und ein Angestellter eines BMW-Händlers in meiner Nähe, bei dem ich mich auch schon vorab tel. erkundigt hatte, sagte mir, dass eine solche km-Laufleistung für dieses Fahrzeug überhaupt kein Problem sei.

Freu mich auf Eure Antworten.

Danke und schöne Grüße,

imebro

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von imebro

...

3) Würde es hiermit gehen?

CD-Radio für E39

...

Fehlt da nicht noch was? Das Teil mit dem CD-Einschub?

am 2. Oktober 2011 um 17:21

gehen tut das recht unproblematisch.. eine Anleitung über die Verriegelung hinter dem Lautstärkenknopf wirst du einige im Netz finden.

Zum Radio selber, Du hast das Buisness Radio und möchtest das Professionell.

auch andere Radios können mit einer Blende und einem Adapter in den Schacht eingesetzt werden, sieht aber zu 97% scheisse aus..

ungefähr soetwas brauchst/suchst Du..

http://www.ebay.de/.../290612911423?...

Viel Glück und Spass mit deinem E39.. gute Entscheidung..;)

Grüße

Warum willst Du das Casettenteil rausschmeißen, sei froh das es drinnen ist. So kannst Du mit einem Casettenadapter für 10 € jeden mp3-player mit Klinkenstecker abspielen. Mache ich schon seit Jahren und habe auch schon einiges an USB-Adaptern ausprobiert, aber nichts hat wirklich gut funktioniert.

Außer der CP_6000, aber da bist Du dann mit fast 300,-€ dabei. allerdings ist der absolut top. Das Casettenteil kannst Du bei dem aber trotzdem drinlassen. Wer hört heute noch einefache CD's. selbst ein Wechsler ist, wenn er nicht mp3-fähig ist nicht mehr wirklich gut.

Mfg Thomas

Cassettenadapter? Mp3-Player mit Klinke? Kannst Du das mal etwas erläutern? Versteh nur Bahnhof.

Wie kann man einen/jeden mp3-Player in einem Casttenadapter abspielen? Wie geht das denn, technisch?

am 2. Oktober 2011 um 19:37

Kasettenadapter googeln, anschauen und verstehen..:D;)

Spass..

http://www.google.de/?...

mit Klinke meint er die unterschiedlichen Stecker, die für unterschiedliche Geräte anders sind..ähnlich wie beim Handyladegerät..

So schlecht finde ich die Idee eigentlich nicht, mal abgeshen, das man das Gedöns immer im Auto liegen hat..

Grüße

Da gehst Du in einen Elektromarkt und da liegen an der Kasse i.d.R. Adaptercasetten, aus denen ein Kabel rauskommt. (max. 10,-€) die Casette schiebst Du in den Casettenschacht und schließt an das Kabel Deinen mp.3-player an. Jeder hat einen Ausgang für Kopfhörer und das ist genau der Klinkenstecker, der aus dem Kasettenadapter rauskommt. Anschließen und Musik ohne Ende::p

Allerdings geht die Bedienung über das MFL nicht sondern nur über den mp3-player selbst. Wenn Du mehr willst, schaue mal hier.

MfG Thomas

am 2. Oktober 2011 um 20:34

Casettenadapter, die totschickste Lösung des Jahrtausends :D

Hatte in meinem E39 auch ein Casettenradio. Habe dann hier übers Forum Glück gehabt und für schmalen EURO ein CD Schacht erhalten, der zum Business passt. Normales DIN Radio, Adapter und Co, in meinen Augen passt das nicht in den E39, sieht doch fast immer käsig aus. Gut, wen das nicht juckt. Viel Vergnügen.

Kasettenadapter hat eine echt miese soundqualität, niemals wieder !

Habe an den Cd-Wechsler port einen Ipod kabel anschließen lassen, geht sehr gut

Hallo,

ich habe darmals auch darüber nachgedacht mein Kassenttenteil gegen ein CD Teil einzutauschen.Aber dann habe ich von einen guten Freund seinen alten CD Wechseler bekommen.Den ich in den letzten 2 Jahren vieleicht ein oder zwei mal benutzt habe.Irgendwann fing es mich an zu nerven ständig die gleiche Mucke.Ich finde das diverse Radio Sender auch heute sehr gute Mucke spielen, sodas man weder noch CD oder Mp3 Spieler im Auto braucht.Wir sind dieses Jahr nach Kroatien in den Urlaub (1760km ) gefahren,ich habe nicht eine CD gehört.

am 4. Oktober 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von ana

 

Ich finde das diverse Radio Sender auch heute sehr gute Mucke spielen, sodas man weder noch CD oder Mp3 Spieler im Auto braucht.Wir sind dieses Jahr nach Kroatien in den Urlaub (1760km ) gefahren,ich habe nicht eine CD gehört.

Da muss man aber schon sehr leidensfähig sein. Die dudeln doch immer die gleichen Top Lieder, dazu altes Zeug aus den 80ern und 90ern. Es gibt Leute, selbst in meiner Familie, die hören ihr Leben lang den gleichen Sender. Nichts anderes, Werbung hin, Werbung her. Und wenn sie die Nachrichten zum 7 mal an

einem Tag mitbekommen.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 6:46

Hallo an Alle.

Heute bekomme ich endlich meinen BMW 523i (E39).

Habe gestern nochmal rein geschaut.

Das Kassetten-Radio nennt sich "BMW Reverse RDS"!

Mittlerweile gefällt mir die Lösung mit dem Anschluss eines MP3-Players oder i-Pod immer besser.

Gibt es mit dem obigen Gerät eine Möglichkeit?

Der Händler sagte mir auch, dass es wohl kein Problem sei, mit einer entsprechenden Blende ein ganz normales CD-Radio einzubauen. Nachdem ich ihn fragte, ob ich dann auf irgendwelche Funktionen (z.B. Bordcomputer etc.) verzichten müßte, sagte er, dass dies nicht der Fall wäre... der Wagen (Bj. 98) hat wohl keinen Bordcomputer.

Der Händler meinte, dass die Radio-Kassetteneinheit vollkommen separat ist und daher einfach raus genommen werden könne...

Wie seht Ihr das?

Danke Euch!

Schöne Grüße,

imebro

ich habs ja mim rds gemacht siehe oben, sieht halt so orginal aus, ne blende und nen cd-radio ist schon sehr gebastelt optisch.....

Steuerung über den Ipod oder über die Tasten,

geht halt mit den Radio Tasten nur vor und zurück die Titel und spulen in den Titeln

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ich habs ja mim rds gemacht siehe oben, sieht halt so orginal aus, ne blende und nen cd-radio ist schon sehr gebastelt optisch.....

Steuerung über den Ipod oder über die Tasten,

geht halt mit den Radio Tasten nur vor und zurück die Titel und spulen in den Titeln

Hallo und danke für Dein Posting.

Hat denn das "BMW Reverse RDS" eine Wechslersteuerung?

Und... wo/wie hast Dir an den Cd-Wechsler-Port ein Ipod-Kabel anschließen lassen?

Danke und Gruß,

imebro

am 5. Oktober 2011 um 8:39

Das normale Reverse hat meines Wissens nicht den richtigen Anschluss.

Du müsstest schon ein Business haben.

Vielleicht irre ich mich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kassetten-Radio in E39 ersetzen?