ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kassettenradio und Ford 6000 CD

Kassettenradio und Ford 6000 CD

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 8:38

Sers,

ich will mir einen Ford Focus 2 zulegen von 2005, dieser hat aber ein Kassettenradio ( wer sowas 2005 noch auf die Liste setzt...naja) und ich wollte fragen ob ich das einfach gegen jegliches Ford 6000 Modell austauschen kann , gibt ja mehrere oder muss es das vom Ford Focus 2 sein? Wie sieht es dann mit einem Aux anschluss aus wenn das Radio dieses unterstützt? Spielt das Radio auch selbst erstellte CDs ab oder nur originale?

LG Jan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi blackde,

ich habe mal gerade ein bisschen für dich gegoogelt, da ich selber das 6000CD auch in meinem Focus 2 drin habe. Und: ja, du brauchst ein 6000CD vom Focus 2, da meines Wissens die Passformen der Mittelkonsolen anders sind. Desweiteren musst du darauf achten, dass das Radio in etwa so aussieht wie auf dem angehängten Foto. Und kein 6000CD mit Wechslersteuerung erwischen, weil das dann nicht so einfach nachzurüsten geht, was die AUX-Geschichte betrifft. Die Wechslersteuerung erkennst du ganz einfach. Das Radio hat dann anstelle der "AUX-Taste" eine Taste mit der Aufschrift "CDDJ". Also: für den Aux-Eingang brauchst du das Kabel und die Buchse vom Fachhändler, es sei denn das Kabel liegt bei dem Fahrzeug schon. Das war bei mir der Fall. Da ist allerdings das 6000CD auch schon seit Ewigkeiten (bevor ich ihn gekauft habe schon) verbaut. Ansonsten musst du das Kabel und die Buchse kaufen und verlegen. Es gibt dazu eine super Anleitung. Musst du mal nach googeln. ;)

Das Gerät spielt sowohl selbst erstellte als auch original CD's ab. Allerdings keine MP3-CD's.

6000cd1
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:23

vielen Dank- die Anschlüsse sind also die gleichen. Das mit der Aux geschichte wird auch schon irgentwie klappen!

Wenn noch jemand oder du ahnung hast wies mit dem Sony Radio aussieht (passt es auch, woher, - weil ich finde keines... :( )wäre ich sehr angetan! :)

LG Jan

Du wirst es nicht glauben, aber genau die Geschichte mit dem Sony Radio frage ich mich auch schon seit längerer Zeit. Denn dieses kann ja bekanntlich mp3-cd's abspielen. Solange die Geräte einen MOST-Stecker haben (dieser dicke wo alle Kabel dran hängen bis auf Antenne, weil die separat zu stecken ist), müsste das auch passen. Dafür musst du mal nach meinem Thread in diesem Forum schauen. Mir ist leider gerade entfallen wie ich den Thread genannt hatte, aber du wirst ihn finden, weil er recht aktuell auf der ersten Seite ist. Da ist auch ein Foto vom Sony MP3 zu sehen. ;)

Wenn du nach einem Ford Sony MP3 schaust, dann musst mal nach diesem Suchbegriff bei eb.. (du weißt schon, dieses große Auktionshaus ;)) schauen. Dort findet man immer wieder mal welche. Du musst aber darauf achten, dass das Gerät bei dem Focus 2 gesteckt und nicht geschraubt wird. Meines Wissens gibt es derzeit dort eines für 299 Euro neu. Und dort ist meines Erachtens auch schon die richtige Blende dabei, damit du es stecken kannst. Denn das Gerät muss eckig sein, die neuen Geräte sind alle oval und zum Schrauben.

Denn ich selbst suche nämlich derzeit nach einem Blaupunkt Travelpilot EX, da ich das Sony MP3 etwas überteuert finde. Wo ich allerdings gestern eines Besseren belehrt wurde, aber egal. ;) Denn ich war bei meinem FFH und habe ihn mal gefragt, was ein Sony MP3 neu kostet. Und das hat mich fast aus den Latschen gehauen. Die wollen dafür 660 Euronen sehen.

Beim Sony musst Du auch noch drauf achten, das es da auch noch eine trapezförmige Variante für den alten Mondeo gibt. Die kannst Du im Focus nicht verbauen.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:32

so der ford focus ist nun meins!!

heute für 5,600€ gekauft mit gerade mal 66tkm- alle inspekt. neu - rentnerfahrzeug , werkstatt hat noch kurz vor verkauf die ST Felgen draufmontiert mit neuer Bereifung für den Sommer! :)

Ich habe hier nun ein 6000er beim Auktionshaus gefunden es ist aber eine 2 Fächer Blende Verbaut mit kassettenradio und nicht wie angenommen das 5000er kassette!

Brauch ich für das 6000er nun auch noch eine Blende oder passt das so rein?!

Dazu müsstest du mal bitte ein Foto von der 2-Fächer-Blende machen und hier online stellen. ;) Habe nicht so das Vorstellungsvermögen wie vielleicht andere User hier. ;)

Ist denn ein Werksradio von Ford montiert? Denn wenn ja, dann sollte das im Normalfall ohne Blende passen, da das 6000CD ja ein 2-DIN-Gerät ist. Normalerweise dienen diese Blenden nur dazu, damit man ein 1-DIN-Gerät in einen 2-DIN-Schacht montieren kann und dann zusätzlich noch eine Ablagefläche hat.

Aber falls es anders ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Bin ja schließlich auch noch lernfähig. ;)

Und bevor ich es vergesse: herzlichen Glückwunsch zu deinem Focus und allzeit knitterfreie Fahrt. Mit dem Fahrzeug bei der Laufleistung und dem Alter scheinst du mir einen guten Fang gemacht zu haben. Vor allem für den Preis. ;)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:31

http://www.baseline-vertrieb.de/images/produkte/10631---1.jpg

so in etwa sieht die Blende aus, näheres kann ich erst am mittwoch berichten, denn dann hol ich ihn ab!!! :)

hier schonmal ein Bild :)

http://www.abload.de/img/21072010161xq3o.jpg

Der Blende nach scheint es mir so auszusehen, dass dort kein original Ford-Werksradio montiert ist. Aber auch das ist kein Problem. Wahrscheinlich ist dort ein Radio aus dem Zubehör montiert (1-DIN-Größe mit dem Ablagefach unten). Jedoch kann man diese Blende demontieren und schon kann man ein 6000CD in 2-DIN-Größe montieren. Du hättest halt das Ablagefach unter dem Radio nicht mehr. Und es steckt bestimmt ein Antennenadapter und ein Adapter von MOST auf Iso in dem Radio. Normalerweise ist das einfach nur Radio raus, Stecker abziehen, Adapterkabel entfernen und den großen Most-Stecker und den Antennenstecker (ebenfalls ohne Adapter, sofern montiert) in die kleine Buchse am 6000CD stecken. Und schon solltest du das 6000CD benutzen können. Aber wenn du am nächsten Mittwoch genauere Infos geben kannst, dann mach das doch einfach in diesem Thread, falls dir die Antworten noch nicht weiter geholfen haben sollten. Ich werde allerdings erst nächsten Freitag wieder im Lande sein. Ich werde es mir nämlich gönnen von Samstag bis Freitag einfach mal Urlaub zu machen. :)

Zitat:

Original geschrieben von feltel

Beim Sony musst Du auch noch drauf achten, das es da auch noch eine trapezförmige Variante für den alten Mondeo gibt. Die kannst Du im Focus nicht verbauen.

Gilt für alle Mondeo Mk.3 Geräte, egal ob 5000er, 6000er oder Sonys! Trapezförmige Blende und abgewinkeltes Gehäuse passen nur in den Mondeo!!

 

@ blackde

 

Wenn da schon alles für den Einbau eines vernünftigen 1xDin-Gerätes vorhanden ist, warum dann ein CD6000 mit lausigem Klang ( gebraucht und ohne Garantie ) besorgen, wenn neue Geräte mit CD, MP3, USB-Anschluss nicht wesentlich teurer sind und für deutlich besseren Klang sorgen.

 

Allenfalls, sofern vorhanden und dann auch gewünscht, müsste für die Lenkradfernbedienung ein zum Radio passender Adapter angeschafft werden. Kostenpunkt im Bereich 40-70€

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Zitat:

Original geschrieben von feltel

Beim Sony musst Du auch noch drauf achten, das es da auch noch eine trapezförmige Variante für den alten Mondeo gibt. Die kannst Du im Focus nicht verbauen.

Gilt für alle Mondeo Mk.3 Geräte, egal ob 5000er, 6000er oder Sonys! Trapezförmige Blende und abgewinkeltes Gehäuse passen nur in den Mondeo!!

@ blackde

Wenn da schon alles für den Einbau eines vernünftigen 1xDin-Gerätes vorhanden ist, warum dann ein CD6000 mit lausigem Klang ( gebraucht und ohne Garantie ) besorgen, wenn neue Geräte mit CD, MP3, USB-Anschluss nicht wesentlich teurer sind und für deutlich besseren Klang sorgen.

Allenfalls, sofern vorhanden und dann auch gewünscht, müsste für die Lenkradfernbedienung ein zum Radio passender Adapter angeschafft werden. Kostenpunkt im Bereich 40-70€

weil ich ein gerät für 60€ an der hand habe mit aux buchse und mir geht es nur darum musik hören zu könnnen, lausiger als ein kassettenradio mit kassettenadapter zu klinke kann es wohl nicht sein!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen