ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kastenwagen (ähnlich Ford Transit Nugget) aber vollverzinkt, gibt es das?

Kastenwagen (ähnlich Ford Transit Nugget) aber vollverzinkt, gibt es das?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:59

Hallo,

wir sind aktuell zu viert (zu fünft können wir evtl. in 1 - 3 Jahren sein :-)) und überlegen uns einen Ford Nugget zu kaufen.

Allerdings ist unser Budget begrenzt (ca. 10.000 Euro) und die Auswahl sehr klein.

Für das Geld gibt es den Nugget ab BJ 1999 oder 2000. Das sind 15 bis 16 Jahre alte Autos....

...und ich will fahren, nicht schrauben.

Der Nugget soll mit 5 Sitzplätzen und 4 Schlafplätzen super sein, um mal am WE weg zu fahren, oder auch mal ein bis zwei Wochen nach Italien, Frankreich, Schweden,......

Allerdings soll er rosten ohne Ende. Gibt es denn einen Kastenwagen, ähnlich dem Ford Nugget, der vollverzinkt ist oder einfach wenig rostet?

Mögliche Alternativen?

Vielen Dank für Euren Input.

Greez confused4now

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Mai 2015 um 19:10

Fast kein PKW wird heutzutage mehr vollverzinkt.

Ich kenne auch keinen Transporter bei dem es je so war

bzw. noch so ist.

Recht gut im Rostschutz sind die VW Transporter,

leider auch unverschämt teuer.

Recht günstig im Vergleich zu der Konkurenz

ist der Hyundai H1.

Rostmäßig hab ich noch nix schlimmes gehört,

mit einer Hohlraumversiegelung kann man aber bei

allen Fahrzeugen Karries vorbeugen.

Das der Transit 0,gar nichts an Rostschutz und Hohlraumschutz

vom Werk bekommt weiß ich persönlich aus meinen Tagen im

Caravanbau.

Selbst Ladas und Trabis sahen untenrum besser aus.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:35

Danke, aber den Hyundai H1 gibt es wohl noch nicht (serienmäßig) umgebaut. Müsste man selbst machen.

Hier fehlt irgendwie das Dach, um Schlafplätze zu schaffen.

Aber das mit dem Rostschutz bzw. keinen Rostschutz beim Transit macht mich dann (trotz dieser Vermutung) traurig...

Vielleicht kommt ja noch ein Rat...sonst muss ich halt einige Nuggets anschauen und hoffen dass ich mal einen "guten" erwische...

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:36

P.S. was kostet denn so eine Hohlraumversiegelung bzw. Rostschutz? Circa...

am 10. Mai 2015 um 19:42

Vllt Opel Vivaro, Renault Trafic und Nissan Primastar.

Oder Fiat Scudo, Peugeot Expert und Citroën Jumpy.

Wenn du nicht schrauben willst, dann sucht ihr ein fertiges Reisemobil oder zumindest einen Kleinbus und keinen Kastenwagen! Oder willst du doch selbst umbauen? Kastenwagen ist eher die Bezeichnung für die Autos mit nur einer Sitzbank, also 2/3 Sitzer.

Schau mal bei:

* Toyota Hiace

* Mitsubishi L300

* VW LT

Sonst jünger suchen, aber bei den Modellen, die den Leuten nicht gleich so einfallen:

* Renault Trafic, Nissan Primastar, Opel Vivaro (Modelle baugleich, Badge Engineering)

* Hyundai H1 wurde schon genannt

* Nissan NV200 <--- das wäre mal mein Anschau-Tipp!

* Citroen Jumpy, Peugeot Expert, Fiat Scudo (Modelle baugleich, Badge Engineering)

Die großen:

* Peugeot Boxer, Citroen Jumper, Fiat Ducato - auf dieser Basis gibt's endlos viele Wohnmobile, (Modelle baugleich, Badge Engineering)

* Opel Movano, Nissan Interstar, Renault Master (Modelle baugleich, Badge Engineering)

* Iveco Daily

Vollverzinkt sind die sicherlich alle auch nicht. Aber ich würde vielen davon (ab 5 Sitzen!, nicht unbedingt den 2/3-Sitzer-Transportern) einen guten Zustand zutrauen. Und viele davon relativ jung zu einem günstigen Preis und noch mit wenig Rost. Und dann halt selbst vorsorgen: Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.

Relativ gute Langzeitqualität:

* Mercedes-Benz T1 (Bremer) oderT2 (Düsseldorfer) - auch als Hymer Wohnmobile

* Was jedem einfällt ist entsprechend etwas teurer, aber dafür mit breitem Angebot:

MB Viano und Vito - leider auch recht rostanfällig, wenn nicht vorgesorgt wurde

MB Sprinter, VW Crafter (Modelle baugleich, Badge Engineering)

VW T3, T4 und T5

So hast du zumindest eine bessere Recherchegrundlage. Wo du schauen musst: alle Sitze, die du brauchst, sollten vorher drin sein!

Wer sagt: ich will fahren, nicht schrauben: Ausleihe überlegen. Ist teurer in Summe. Aber man kann fahren und muss nicht schrauben. Manchmal kann man günstig von privat leihen.

Eine Superseite zum Thema:

https://www.reimo.com/de/

Da kannst du dir mal Inspirationen holen.

Wohmobile werden aber an sich nach den Herstellern benannt, die dann den Aufbau machen: Fendt, Hobby, Hymer, Knaus Tabbert und LMC - und wie sie alle heißen. Oft auf Basis der Fahrgestelle der Fahrzeuge oben.

Nur selten behalten die Fahrzeuge den Namen ihrer Basis, obwohl ein Aufbau von Westfalia etc. drauf ist. Direkte Alternativen zum Transit Nugget (alles Westfalia-Umbauten):

Ford Transit Nugget

VW T3 / T4 California (der T5 California ist über eurem Budget)

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_California

VW T3 Joker / T4 Joker / VW T3 Atlantic

VW LT Florida

MB Vito F — umklappbare Rücksitzbank mit Bettfunktion als alltagstaugliches Freizeitmobil und optionalem Aufstelldach mit Dachbett

MB Vito Marco Polo — kompaktes Reisemobil mit Aufstelldach mit Dachbett, Küchenzeile mit Kühlbox und Gasherd, Rücksitz-/Liegekombination, Schränke etc.

am 10. Mai 2015 um 19:54

Zitat:

P.S. was kostet denn so eine Hohlraumversiegelung bzw. Rostschutz? Circa...

Ich mach es selber.:D

Dafür brauch ich 2 Dosen a 1L das kostet ca 23€.:D

Läst du es machen kostet es ja nach Ort und Werkstatt 200-700€.:(

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 21:34

Nein, ich will nicht umbauen (sollte alles fertig sein) und ich danke euch für die vielen Tipps. Ganz besonders ralfkönig: da hab ich mal einige Infos.

Und ja, es sollte ein 5 Sitzer sein :-)

Hi,

das Problem ist das Transporter Nutzfahrzeuge sind und bei intensiver Nutzung eben oft schon nach 5-8 Jahren technisch fertig sind. Eine lange Lebensdauer ist da weder für den Erstkäufer noch für den Hersteller wichtig.

Eine Hohlraumkonservierung ist sicher extrem Lebensverlängernd sollte aber möglichst früh erfolgen,wenn der Rost schon zugeschlagen hat dann bringt es nicht mehr sooo viel.

Ein eine Proffesionelle Konservierung erfordert spezielles Werkzeug (Sprühlanzen etc.) mit Heimwerkermitteln kommt man da nicht sehr weit ;)

GRuß Tobias

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:43

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 10. Mai 2015 um 21:49:53 Uhr:

Wenn du nicht schrauben willst, dann sucht ihr ein fertiges Reisemobil oder zumindest einen Kleinbus und keinen Kastenwagen! Oder willst du doch selbst umbauen? Kastenwagen ist eher die Bezeichnung für die Autos mit nur einer Sitzbank, also 2/3 Sitzer.

Was wäre denn ein vergleichbares Reisemobil oder Kleinbus (5 Sitze, 4 Schlafpätze, was zum Kochen, waschen... und nicht so viel länger als der Transit, also nicht viel länger als 5m) ?

Danke.

Zitat:

Was wäre denn ein vergleichbares Reisemobil oder Kleinbus (5 Sitze, 4 Schlafpätze, was zum Kochen, waschen... und nicht so viel länger als der Transit, also nicht viel länger als 5m) ?

Habe ich doch schon geschrieben.

Sonst schau dich hier mal um:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/wohnmobil/

Da kann man Vorgaben machen:

Länge, Preis, Schlafplätze. Und dann in den versch. Kategorien der Wohnmobile/Reisemobile schauen.

Zitat:

was zum Kochen, waschen

Zum Kochen ist dann im einfachsten Fall ein Gas-Camping-Kocher. Und einige Gaskartuschen. Lässt sich leichter handhaben als ne große Gas-Pulle.

Zum Waschen ein großer gut gesicherter Kanister Frischwasser und 2 Schüsseln. Sowie ein 12V-Wasserkocher passender Leistung am Bordstrom für heißes Wasser. Gemischt mit kaltem ergibt das warmes Wasser.

auf keinen Fall Ducato, Jumper oder Boxer: bei diesen in Italien gefertigten Fahrzeugen gibt es schon nach wenigen Jahren massive Lackschäden, selbst bei Fahrzeugen neuester Produktion. Das Internet ist voll mit diesen Berichten. Auch das Fernsehen BR, WDR hatten schon berichtet. Die Firmen haben die Produktionsfehler stets bestritten und bis heute offensichtlich nicht abgestellt.

Nach über 6 Jahren gibt es den TE auf MT nicht mehr. Wahrscheinlich fährt er irgendwo mit dem vollverzinkten Bus rum und lacht sich ins Fäustchen, weil hier seine Frage noch immer beantwortet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kastenwagen (ähnlich Ford Transit Nugget) aber vollverzinkt, gibt es das?