ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kastrierte Einstellungsmöglichkeiten in den Menüs?

Kastrierte Einstellungsmöglichkeiten in den Menüs?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 10:50

Ich habe eine Frage zu den Einstellmöglichkeiten eines aktuellen XC60 Mild-Hybrid mit AAOS: Kann es sein, dass hier kaum noch etwas einstellbar ist? Ich kenne es vom XC40, dass man

- das automatische Anklappen der Rückspiegel nach dem Parken,

- Eco-Modus,

- Start-Stopp-Automatik,

- akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung durch die Verkehrsschilderkennung (RSI),

- Empfindlichkeit von City-Safety,

- ...

über die Einstellungen/Settings in der Software beeinflussen konnte. Beim XC60: Fehlanzeige! Nichts davon ist mehr einstellbar. Ist das so gewollt oder suche ich nur in den falschen Menüs?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Viele Individualiserungsoptionen die du von Sensus kennst, gibt es bei AAOS nicht (nicht mehr/noch nicht). Das hat aber nichts mit XC40 vs. XC60 zu tun.

Lediglich die Einstellungsmöglichkeit für Start-Stop wäre so oder so entfallen, da es bei einem Mildhybrid keinen Grund gibt diese Funktion zu deaktivieren.

- „coming home“ Beleuchtung

Interessiert mich auch was noch weggefallen ist

Die Karte mit Positionsangabe in der App, Blitzerwarnung außerhalb Deutschlands, Applewatch App geht nicht….

Hier sind alle Optionen mit der Ausnahme, dass das Fahrzeug kein B&W und keine Alarmanlage hat. Die Drive Modes gibt es auch nur für PHEV Modelle.

9a450a00-40c4-4c7a-bdc0-cd0d9f335141
5e5e136c-702c-40d2-93ff-a93a5052d036
C6aad131-05c7-4b28-9d22-3c1b49f8091e
+7

Zitat:

@RPGamer schrieb am 11. Juni 2022 um 13:10:23 Uhr:

Viele Individualiserungsoptionen die du von Sensus kennst, gibt es bei AAOS nicht (nicht mehr/noch nicht). Das hat aber nichts mit XC40 vs. XC60 zu tun.

Lediglich die Einstellungsmöglichkeit für Start-Stop wäre so oder so entfallen, da es bei einem Mildhybrid keinen Grund gibt diese Funktion zu deaktivieren.

Warum gibt es beim MildHybrid keinen Grund die Start-Stop-Automatik zu deaktivieren? Ich deaktiviere diese regelmäßig oder wechsel in ein anderes Fahrprofil wenn ich im Feierabendverkehr unterwegs bin. Da nervt die SSA schon.

Weil der Startergenerator im Mildhybrid genug Leistung hat um das Fahrzeug aus dem Stand zu bewegen (anzurollen). Es gibt also keine Anfahrverzögerung, da du nicht darauf warten musst, dass der Verbrenner gestartet wird.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 11. Juni 2022 um 18:14:09 Uhr:

Weil der Startergenerator im Mildhybrid genug Leistung hat um das Fahrzeug aus dem Stand zu bewegen (anzurollen). Es gibt also keine Anfahrverzögerung, da du nicht darauf warten musst, dass der Verbrenner gestartet wird.

Die Verzögerung ist geringer, da stimme ich dir zu. Aber mich nervt es, wenn im Stopp-an-Go ständig der Motor an und ausgeht. Wenn ich regulär mal an einer Ampel halten muss, kann ich damit leben. Dann zieht auch der Umweltgedanke. Aber das ständige starten des Motors bewirkt da das Gegenteil.

Es gab mal eine Publikation wo speziell die Kurbelwellenlager beim ständigen Start-Stop hohe Drücke aushalten müssen und es wohl spezielle Kurbelwellenlager mit Kunstoffbeschichtung gibt, die hier besser sein sollen.

Was Volvo verbaut und wie gut die Motorthermik ist kennt ja vermutlich hier niemand.

Ich fahre seit 14 Jahren und keine Ahnung wie viel Hunderttausend Kilometern nun schon Autos mit Start-Stop System, nie gab es ein Problem am Starter oder am Motor. Das bisher einzige Problem war mit meinem Smart, wo man erst nach der Einführung festgestellt hat, dass der Riemen für den Startergenerator wohl der großen Krafteinwirkung nicht gewachsen ist. Es gab ein Softwareupdate und einen verbesserten Riemen und es gab nie wieder ein Problem. In der Zeit hab ich diese Systeme nie ausgeschaltet, jede Sekunde in der ein Verbrennungsmotor unnützerweise läuft, ist ein verschwendete Sekunde und gerade im Stand nervt es einfach nur. Aber lassen wir das. Zum Glück gibt es mit den Mildhybriden bei eigentlich keinem Hersteller mehr die Möglichkeit das Systwm abzuschalten - und das ist auch gut so ;)

Also, wen Start/Stop nervt, der sollte sich überlegen, überhaupt Auto zu fahren.

Ich fahre nur mit Start/Stop und ich achte überhaupt nicht darauf, ob der Motor an oder aus ist.

Bisher gab es keine einziges Mal eine Situation, in der es dadurch Nachteile gegeben hätte.

... Herzlichen Glückwunsch, jeder wie er mag.

 

MfG C

Einfache Lösung - E-Auto fahren ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 8:30

Danke für die Bilder von den Menüs!

Ich bin tatsächlich entsetzt, was bei AAOS im Gegensatz zum Sensus NICHT mehr einstellbar ist! Wie kann man das Auto so ausliefern? Würde es ja noch verstehen, wenn es einen Experten- und einen einfachen Modus gibt für die Einstellungen, aber so?

Beispiel anklappbare Rückspiegel: Ist es nicht mehr so, dass diese Funktion im Winter eher kontraproduktiv ist, wenn durch Schnee und Eis die Rückspiegel so eingefroren sind, dass sie nicht mehr aufklappen oder sogar die Mechanik beschädigt wird? Habe diese Funktion deshalb im Winter immer deaktiviert gelassen. Aber jetzt?

Wichtig scheint zu sein, dass man die Helligkeit der Innenbeleuchtung regeln kann, haha.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kastrierte Einstellungsmöglichkeiten in den Menüs?