- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- KAT Abriss beim 3,2er
KAT Abriss beim 3,2er
Hallo,
ich war am Sonntag auf der Autobahn A81 unterwegs (Nekarsulm - Bad Kissingen) als plötzlich ein lauter Knall meine schöne Fahrt unterbrochen hat. Der Wagen wollte nicht mehr beschleunigen und lies nur noch ein Ausrollen zu. Das FIS zeigte aber kein Fehler an und der Motor war Schweine laut, und das ist nicht untertrieben. Nachdem mich der ADAC zu meinem Freudlichen abgeschleppt und dort abgeladen hat, habe ich schon mit dem Motorschaden gerechnet. Am Montag, nachdem der Meister den Wagen untersucht hat, kam die Ernüchterung - KAT Abriss.
Nun die Frage, wie kann denn sowas sein und hatte das schon mal jemand von euch?
Ach ja, Garantie greift da nicht, weil es kein mechanisches,- elektronisches Bauteil ist. Ich bekomm aber eine Kulanz auf den KAT, muss aber den Getriebeausbau und die Montage selber zahlen.
Grüße Andy
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Andy ,
gibte es Fotos von dem abriss?
Vielleicht ist es ja ein Fehlerhaftes Teil vom Zulieferer und es liegt an deren Schweissnähten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Andi-3,2 V6
Hallo,
ich war am Sonntag auf der Autobahn A81 unterwegs (Nekarsulm - Bad Kissingen) als plötzlich ein lauter Knall meine schöne Fahrt unterbrochen hat. Der Wagen wollte nicht mehr beschleunigen und lies nur noch ein Ausrollen zu. Das FIS zeigte aber kein Fehler an und der Motor war Schweine laut, und das ist nicht untertrieben. Nachdem mich der ADAC zu meinem Freudlichen abgeschleppt und dort abgeladen hat, habe ich schon mit dem Motorschaden gerechnet. Am Montag, nachdem der Meister den Wagen untersucht hat, kam die Ernüchterung - KAT Abriss.
Nun die Frage, wie kann denn sowas sein und hatte das schon mal jemand von euch?
Ach ja, Garantie greift da nicht, weil es kein mechanisches,- elektronisches Bauteil ist. Ich bekomm aber eine Kulanz auf den KAT, muss aber den Getriebeausbau und die Montage selber zahlen.
Grüße Andy
Welche Garantie bzw. Gewaehrleistung greift da nicht?
Was ist bitte ein KAT-Abriss? Der Katalysator? Wieso muss man dann das Getriebe ausbauen.
Sorry für die Nachfrage, ich versteh´s halt nicht im Moment.
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Was ist bitte ein KAT-Abriss? Der Katalysator? Wieso muss man dann das Getriebe ausbauen.
Sorry für die Nachfrage, ich versteh´s halt nicht im Moment.
weil der kat direkt hinter dem krümmer sitzt und wahrscheinlich dazwischen kein platz zur montage/-demontage ist...
das Getriebe ist ja LÄNGSeingebaut
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Was ist bitte ein KAT-Abriss? Der Katalysator? Wieso muss man dann das Getriebe ausbauen.
Sorry für die Nachfrage, ich versteh´s halt nicht im Moment.
weil der kat direkt hinter dem krümmer sitzt und wahrscheinlich dazwischen kein platz zur montage/-demontage ist...
das Getriebe ist ja LÄNGSeingebaut
Genau so ist es!! Da ist leider kein Platz um den Kat raus zu ziehn, ist aber nur beim Quattro so, meinte der Meister. Werde mal hin fahren und schaun ob ich evtl mal ran darf um bilder zu machen Ich konnte lediglich sehn, dass das Rohr kurz vorm Krümmer abgerissen ist. Der Blick kann aber auch getrübt haben, da der Unterboden noch montiert war und der Meister da nur schlecht mit der Lampe rein leuchten konnte. Seiner Meinung nach, ist es aber der Kat und wohl ein Verarbeitungsfehler. Bei der Garantie handelt es sich um die Plus Garantie und die greift leider nur bei mechanischen und elektonischen Teilen - seiner Aussage nach!!
Ich nehme an das der Kat am Flansch zum Krümmer abgerissen ist-passiert öfters
Zitat:
Original geschrieben von willA5
Ich nehme an das der Kat am Flansch zum Krümmer abgerissen ist-passiert öfters
nicht nur bei audi
Zitat:
Original geschrieben von willA5
Ich nehme an das der Kat am Flansch zum Krümmer abgerissen ist-passiert öfters
Jop sah auch verdammt nahe am Flansch aus. Der Meister meinte erst, dass es auch an meiner Abgasanlage liegen könnte, weil diese ja eine Sonderanfertigung ist und wohl Spannung auf den Rohren war. Aber da frage ich mich wozu ein Flexrohr verbaut wurde, wenn das keine Schwingungen aushält
Zitat:
Original geschrieben von Andi-3,2 V6
Zitat:
Original geschrieben von willA5
Ich nehme an das der Kat am Flansch zum Krümmer abgerissen ist-passiert öfters
Jop sah auch verdammt nahe am Flansch aus. Der Meister meinte erst, dass es auch an meiner Abgasanlage liegen könnte, weil diese ja eine Sonderanfertigung ist und wohl Spannung auf den Rohren war. Aber da frage ich mich wozu ein Flexrohr verbaut wurde, wenn das keine Schwingungen aushält
dann siehts aber auch wieder schlecht mit Kulanz oder Garantie aus ^ ..
da wird sich Audi querstellen wenn du pech hast
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von Andi-3,2 V6
Jop sah auch verdammt nahe am Flansch aus. Der Meister meinte erst, dass es auch an meiner Abgasanlage liegen könnte, weil diese ja eine Sonderanfertigung ist und wohl Spannung auf den Rohren war. Aber da frage ich mich wozu ein Flexrohr verbaut wurde, wenn das keine Schwingungen aushält
dann siehts aber auch wieder schlecht mit Kulanz oder Garantie aus ^ ..
da wird sich Audi querstellen wenn du pech hast
Nee nee die Aussage hat er schnell wieder verworfen Ich muss nur die Arbeitsstunden bezahlen, was aber auch nicht grad billig ist wenns Getriebe raus muss ;(
so lange audi da nicht weiter nachfragt was die AGA angeht, sollte das so passen... wieviel km hat er gelaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
so lange audi da nicht weiter nachfragt was die AGA angeht, sollte das so passen... wieviel km hat er gelaufen?
63tkm hat er jetzt gelaufen.
Hallo zusammen,
nachdem ich ja den letzten Kat ersetzt bekommen habe, ist mir vor etwa einer Woche der Kat auf der Fahrerseite abgerissen und siehe da es war wieder ein Materialfehler.
Wieder musste ich 30% der Kosten selber tragen. Zum Glück waren dazwischen gut 3 Jahre Zeit aber trotzdem frage ich mich warum Audi nicht gleich ordentliche Arbeit liefert.
Hattet ihr auch schon solche Probleme?
Grüße Andy
Hi Andy,
das klingt ja garnet gut... aber kann es net vieleicht wirklich mit deiner AGA zu tun haben? Wenn das Flexrohr unter Spannung steht könnte ich mir schon vorstellen das dies davon kommen kann.
Das Flexrohr ist ja nur dazu da um Bewegungen vom Motor auszugleichen wenn es allerdings im stand schon unter Spannung steht wird die Belastung natürlich noch um einiges größer wenn du mal ordentlich gas gibst und sich dein Motor bewegt.
Zudem könntest gleich mal deine Motorlager anschauen nicht das die einen weg haben und vieleicht der ganze Motor schon etwas locker ist.
Mfg Marco