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KAT Abriss beim 3,2er

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 16:58

Hallo,

 

ich war am Sonntag auf der Autobahn A81 unterwegs (Nekarsulm - Bad Kissingen) als plötzlich ein lauter Knall meine schöne Fahrt unterbrochen hat. Der Wagen wollte nicht mehr beschleunigen und lies nur noch ein Ausrollen zu. Das FIS zeigte aber kein Fehler an und der Motor war Schweine laut, und das ist nicht untertrieben. Nachdem mich der ADAC zu meinem Freudlichen abgeschleppt und dort abgeladen hat, habe ich schon mit dem Motorschaden gerechnet. Am Montag, nachdem der Meister den Wagen untersucht hat, kam die Ernüchterung - KAT Abriss.

Nun die Frage, wie kann denn sowas sein und hatte das schon mal jemand von euch?

Ach ja, Garantie greift da nicht, weil es kein mechanisches,- elektronisches Bauteil ist. Ich bekomm aber eine Kulanz auf den KAT, muss aber den Getriebeausbau und die Montage selber zahlen.

 

Grüße Andy

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14 Antworten
am 5. Juli 2011 um 17:07

Hallo Andy ,

gibte es Fotos von dem abriss?

Vielleicht ist es ja ein Fehlerhaftes Teil vom Zulieferer und es liegt an deren Schweissnähten.

Gruß

am 5. Juli 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Andi-3,2 V6

Hallo,

 

ich war am Sonntag auf der Autobahn A81 unterwegs (Nekarsulm - Bad Kissingen) als plötzlich ein lauter Knall meine schöne Fahrt unterbrochen hat. Der Wagen wollte nicht mehr beschleunigen und lies nur noch ein Ausrollen zu. Das FIS zeigte aber kein Fehler an und der Motor war Schweine laut, und das ist nicht untertrieben. Nachdem mich der ADAC zu meinem Freudlichen abgeschleppt und dort abgeladen hat, habe ich schon mit dem Motorschaden gerechnet. Am Montag, nachdem der Meister den Wagen untersucht hat, kam die Ernüchterung - KAT Abriss.

Nun die Frage, wie kann denn sowas sein und hatte das schon mal jemand von euch?

Ach ja, Garantie greift da nicht, weil es kein mechanisches,- elektronisches Bauteil ist. Ich bekomm aber eine Kulanz auf den KAT, muss aber den Getriebeausbau und die Montage selber zahlen.

 

Grüße Andy

Welche Garantie bzw. Gewaehrleistung greift da nicht?

Was ist bitte ein KAT-Abriss? Der Katalysator? Wieso muss man dann das Getriebe ausbauen.

Sorry für die Nachfrage, ich versteh´s halt nicht im Moment.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Was ist bitte ein KAT-Abriss? Der Katalysator? Wieso muss man dann das Getriebe ausbauen.

Sorry für die Nachfrage, ich versteh´s halt nicht im Moment.

weil der kat direkt hinter dem krümmer sitzt und wahrscheinlich dazwischen kein platz zur montage/-demontage ist...

das Getriebe ist ja LÄNGSeingebaut

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Was ist bitte ein KAT-Abriss? Der Katalysator? Wieso muss man dann das Getriebe ausbauen.

Sorry für die Nachfrage, ich versteh´s halt nicht im Moment.

weil der kat direkt hinter dem krümmer sitzt und wahrscheinlich dazwischen kein platz zur montage/-demontage ist...

das Getriebe ist ja LÄNGSeingebaut

Genau so ist es!! Da ist leider kein Platz um den Kat raus zu ziehn, ist aber nur beim Quattro so, meinte der Meister. Werde mal hin fahren und schaun ob ich evtl mal ran darf um bilder zu machen ;) Ich konnte lediglich sehn, dass das Rohr kurz vorm Krümmer abgerissen ist. Der Blick kann aber auch getrübt haben, da der Unterboden noch montiert war und der Meister da nur schlecht mit der Lampe rein leuchten konnte. Seiner Meinung nach, ist es aber der Kat und wohl ein Verarbeitungsfehler. Bei der Garantie handelt es sich um die Plus Garantie und die greift leider nur bei mechanischen und elektonischen Teilen - seiner Aussage nach!!

am 5. Juli 2011 um 18:44

Ich nehme an das der Kat am Flansch zum Krümmer abgerissen ist-passiert öfters

Zitat:

Original geschrieben von willA5

Ich nehme an das der Kat am Flansch zum Krümmer abgerissen ist-passiert öfters

nicht nur bei audi ;)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von willA5

Ich nehme an das der Kat am Flansch zum Krümmer abgerissen ist-passiert öfters

Jop sah auch verdammt nahe am Flansch aus. Der Meister meinte erst, dass es auch an meiner Abgasanlage liegen könnte, weil diese ja eine Sonderanfertigung ist und wohl Spannung auf den Rohren war. Aber da frage ich mich wozu ein Flexrohr verbaut wurde, wenn das keine Schwingungen aushält :)

Zitat:

Original geschrieben von Andi-3,2 V6

Zitat:

Original geschrieben von willA5

Ich nehme an das der Kat am Flansch zum Krümmer abgerissen ist-passiert öfters

Jop sah auch verdammt nahe am Flansch aus. Der Meister meinte erst, dass es auch an meiner Abgasanlage liegen könnte, weil diese ja eine Sonderanfertigung ist und wohl Spannung auf den Rohren war. Aber da frage ich mich wozu ein Flexrohr verbaut wurde, wenn das keine Schwingungen aushält :)

dann siehts aber auch wieder schlecht mit Kulanz oder Garantie aus ^ ..

da wird sich Audi querstellen wenn du pech hast

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Andi-3,2 V6

 

Jop sah auch verdammt nahe am Flansch aus. Der Meister meinte erst, dass es auch an meiner Abgasanlage liegen könnte, weil diese ja eine Sonderanfertigung ist und wohl Spannung auf den Rohren war. Aber da frage ich mich wozu ein Flexrohr verbaut wurde, wenn das keine Schwingungen aushält :)

dann siehts aber auch wieder schlecht mit Kulanz oder Garantie aus ^ ..

da wird sich Audi querstellen wenn du pech hast

Nee nee die Aussage hat er schnell wieder verworfen ;) Ich muss nur die Arbeitsstunden bezahlen, was aber auch nicht grad billig ist wenns Getriebe raus muss ;(

so lange audi da nicht weiter nachfragt was die AGA angeht, sollte das so passen... wieviel km hat er gelaufen?

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

so lange audi da nicht weiter nachfragt was die AGA angeht, sollte das so passen... wieviel km hat er gelaufen?

63tkm hat er jetzt gelaufen.

Themenstarteram 27. August 2014 um 11:34

Hallo zusammen,

nachdem ich ja den letzten Kat ersetzt bekommen habe, ist mir vor etwa einer Woche der Kat auf der Fahrerseite abgerissen und siehe da es war wieder ein Materialfehler.

Wieder musste ich 30% der Kosten selber tragen. Zum Glück waren dazwischen gut 3 Jahre Zeit aber trotzdem frage ich mich warum Audi nicht gleich ordentliche Arbeit liefert.

Hattet ihr auch schon solche Probleme?

Grüße Andy

Hi Andy,

das klingt ja garnet gut... aber kann es net vieleicht wirklich mit deiner AGA zu tun haben? Wenn das Flexrohr unter Spannung steht könnte ich mir schon vorstellen das dies davon kommen kann.

Das Flexrohr ist ja nur dazu da um Bewegungen vom Motor auszugleichen wenn es allerdings im stand schon unter Spannung steht wird die Belastung natürlich noch um einiges größer wenn du mal ordentlich gas gibst und sich dein Motor bewegt.

Zudem könntest gleich mal deine Motorlager anschauen nicht das die einen weg haben und vieleicht der ganze Motor schon etwas locker ist.

Mfg Marco

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