Kat ausbau - weniger sprit, mehr leistung?!?!
Hey leute.
ich wurde von nem bekannten gefragt, was passieren würde, wenn man bei nem 230e den kat ausbaut und die lambda-sonde überbrückt.
sollte man da echt weniger verbrauchen und mehr leistung haben??
was natürlich nicht in die tat umgesetzt wird. ist ja nur ne frage :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ein leerer Kat hört sich an, als würdest Du in einen Blecheimer trompeten, laut, hohl und schepperich. Spürbare Mehrleistung bringt es auch nicht, wenn der Kat in Ordnung war.
Allerdings haben die frühen 230E hinter dem Krümmer in den Verdickungen zwei Vorkats eingebaut, das ist ein Engpass, wenn die schon etwas zu sind. Die kann man schön mit ner Hilti mit langem Bohrer ausbohren, wenn man den Kat abnimmt. AU gibt es trozdem, wenn der Hauptkat noch OK ist.
Gruß Ulli
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12 Antworten
Hallo,
ein leerer Kat hört sich an, als würdest Du in einen Blecheimer trompeten, laut, hohl und schepperich. Spürbare Mehrleistung bringt es auch nicht, wenn der Kat in Ordnung war.
Allerdings haben die frühen 230E hinter dem Krümmer in den Verdickungen zwei Vorkats eingebaut, das ist ein Engpass, wenn die schon etwas zu sind. Die kann man schön mit ner Hilti mit langem Bohrer ausbohren, wenn man den Kat abnimmt. AU gibt es trozdem, wenn der Hauptkat noch OK ist.
Gruß Ulli
Der Kat-Ausbau bringt keine Mehrleistung, es sei denn, er ist verstopft oder gebrochen.
Ohne Lambdasonde läuft der Motor nicht mehr mit dem richtigem Gemisch. Wenn dieser zu mager eingestellt ist, sinkt der Verbrauch und die Leistung und es kann zu Motorschäden kommen durch mangelnde innere Kühlung.
Wenn er zu Fett läuft, steigt der Verbrauch und er qualmt hinten raus, bei Vollgas kann er sogar etwas mehr Leistung haben.
Hi,
also Lambda brücken ist Schwachsinn, wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Kat raus bringt bei einem 230er so weit ich weißt keinen spürbaren Leistungszuwachs.
Bei den M116 und M117 sieht das schon anders aus, da sind es gleich mal 20 PS.
Mehr Leistung bekommst du nur durch erhöhen der Luftmenge im Zylinder (Turbo, Saugertuning etc).
Sprich mehr Ventilhub, andere Timings (Steuerzeiten) bringen da schon mehr.
Interessant ist auch das gleichzeitige Offen Halten von beiden Ventilen, sodass im Zylinder kurz ein Unterdruck entsteht und dann schon neue Luft in den Zylinder reingesaugt wird. Das kann schon was bringen. Dann noch Kopf strömungsoptimiert überarbeiten.
Dann hast du sicher gut und gerne 150 bis 180 PS, wenn du alles durchziehst. Allerdings auch keinen geringeren Verbrauch ohne die Fahrweise anzupassen
aber was passiert, wenn man die lambdasonde überbrückt.??
von nem bekannten hab ich gehört, dass sein alter nissan, mit nem 2l motor angeblich ohne kat 4 liter brauchen würde.
ist zwar glaubwürdig, aber ist da was dran?
Was ich weiß, gibt es Sport,- bzw Rennkats die nicht soviel Leistung verbraten!
Gruß
... wieso Lambda-Sonde überbrücken, brauchst ja nur die EZL-Abgleichstecker austauschen, siehe hier:
http://archiv.mb124.de/archiv/Abgleichstecker_EZL_/_KE
Ist natürlich aus steuerlichen- und versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt, bzw. muss das Fahrzeug dann halt umgeschlüsselt werden.
Der 300er hat dann zumindest wieder 188 statt 179 PS.
Ich denke, der 230er müssten dann 136 statt 132 PS leisten.
ohne lambdasonde läuft der motor fetter, da er im notlaufbetrieb läuft. das kostet ca ein bis 2 Liter mehr spritt, mindestens.
Ohne kat hat er 3 kw mehr.
hat also alles nur nachteile, neue filter und ne gute zündanlage bringen da mehr. alternativ kannst du den ansaugkanal glatt schleifen. ist aluguss und rauh
drosselklappen muss auch sauber sein, wenn das alles gemacht is hast du evtl auch 2 kw mehr leistung.
neue Benzineinspritzdüsen bringen auch wunder
also das einspritzventile was bringen sollen oder wunder geschehen soll wär für mich neu.. ich hab die nämlich erneuert und der wagen läuft genauso wie auch vorher, springt nur besser an und vielleicht bessere gasannahme.. also ohne kat kenne ich so das er im oberen drehzahlbereich spürbar besser ist jedoch im unteren weniger..mit kat genau andersherrum.. im unterendrehzahlbereich besser und im oberen schlechter..daraufhin kommt er ohne kat besser in endgeschwindigkeit. ich denke hat alles was mit rückstau in der abgasanlage zu tun..ab den neuern modellen bei den 230er wurde durch die abgasanlage mit kat die leistung rausgeholt wie es früher ohne kat war.. das wäre eine ordentliche alternative aber die umsetzung ist glaub ich nicht möglich wegen dem lambda oder wegen kostenaufwand??? z.z hab ich bei mir sportkat drinn und das ist wie schon erwähnt die goldene mitte. abgaswerte sind super..kann ich weiterempfehlen
gruß hakan
Man sollte nicht vergessen das die Fahrzeuge ohne Kat ein anderes Motormanagment haben - das geht hin bis zu anderen Nockenwellen - zu glauben das, das ausbauen des Kats (gegen ein Stück Regenrinne) etwas bringet ist ein Irrglaube.
Das Auto wird einfach laufen wie ein Auto mit kaputter Lambdasonde
Aloha aus Berlin
Und was sagt Mercedes dazu?
Unsere Fahrzeuge wurden ja während des Aufkommens von Katalysatoren gebaut, es gibt es also Werte:
230E Mopf 0 Automatikgetriebe
-----------------------------------
Leistung: 136 PS / 100 kW (mit Katalysator 132 PS / 97 kW)
Drehmoment: 205 Nm (mit Katalysator 198 Nm)
Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h (mit Katalysator 195 km/h)
Beschleunigung 0-100: 10,4 s (mit Katalysator 10,6 s)
Verbrauch (90, 100, Stadt): 7,1 / 8,7 / 10,9 l (mit Katalysator 7,8 / 9,3 / 11,4 l)
Werte von:
http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.php/W124-230E-Motor
Die Lambdasonde regelt in erster Linie die Verbrennungszusammensetzung für den KAT, bzw. um die Abgaswerte einzuhalten. Die Nachteile.... naja, man siehts ja oben, trotz allem bin ich heilfroh das wir KATs haben, wer nicht soll sich mal neben nen alten /8 Benziner stellen und vorstellen ne Großstadt wäre voll davon.
Ein Motor mit KAT muss mit Lambda 1 fahren, damit dieser optimal arbeitet.
Bei Motoren ohne KAT wurde bei Volllast einfach das Gemisch angefettet, um mehr Leistung zu erreichen und eine bessere innere Kühlung zu erreichen.
Am Anfang waren einige KATs von der Durchflussmenge zu klein ausgelegt und haben eine eine leichte Leistungsminderung erzeugt, dies wurde aber bald behoben. Hinzu kommt, dass die Steuerzeiten an den KAT-Rückstau angepasst wurden um durch die Abgasresonanz eine Bessere Füllung zu erreichen.
Moin,
Nur Kat raus und Lambdabrücken reicht nicht aus. Die RÜF Versionen haben auch nen anderen Krümmer, andere Steuersoftware und bis 1987/88 haben sie auch andere Nockenwellen und Kolben.
Sinnvoller ist es sich die überarbeitete Version aus einem 190er zu besorgen - da gab es zum Ende KAT Versionen mit 136 PS
MFG Kester