- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kat ausräumen, was passiert dann?
Kat ausräumen, was passiert dann?
Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht.....
...wenn ich bei meinem 16 V den Kat ausräume, natürlich rein theoretisch
was passiert dann?
Da die Lambada-Sonde nicht hinter dem Kat sitzt, sondern davor, sollte es doch rein theoretisch keinen großen Einfluß auf die Einstellung haben oder wie?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Verkehrskontrolle
...Nährwährt aufweisen.
Böses Eigentor, Herr Verkehrskontrolleur. Außerdem heißt es in diesem Fall "aufweist", nicht "aufweisen".
Ähnliche Themen
37 Antworten
Du hättest dann aber, neben den Abgasgeruch den jeder riecht wenn er hinter dir herfährt, aber evtl. Staudruckprobleme in dem Hohlraum des Kats und sogar Leistungsverlust! Theoretisch wäre es nur dann evtl. besser,wenn darin ein Rohr ist, wie es bei diversen Kat Atrappen verbaut ist!
Doch du weist ja,alles illegal auf der öffentlichen Straße!
Der leere Kat verursacht Verwirbelungen, die den Abgasstrom eher bremsen. Zudem hört es sich auffällig blechern an. Will man es richtig machen, muss ein Rohr durch den Kat. Aber viel mehr Leistung sollte man dadurch nicht erwarten.
Zitat:
Da die Lambada-Sonde nicht hinter dem Kat sitzt, sondern davor, sollte es doch rein theoretisch keinen großen Einfluß auf die Einstellung haben oder wie
nein der lamda ist es egal ob danach noch ein kat sitzt, sie kontrolliert/korregiert ja nur das gemisch für den motor..
Sonst gibts ja nur die typischen nachteile zu erwähnen..
Durch den leeren kat körper hört sich der auspuff an wie wenn ne ziege aufs blechdach pinkelt. Hinterher fahrende beamten riechen den fehlenden kat sofort..
Wenn man mit leeren katkörper verwischt wird gibts meist ne mängelkarte, da es ja vorkommen kann dass keramikkats brechen und ausgeblasen werden..
Bei nachweisbarer manipulation wie durchgeschobenes rohr durch den katkörper oder spuren am katkörper die auf aufflexen hindeuten und so scherze, gilt das als vorsätzliche steuerhinterziehung, und kann sehr unangenehm und teuer werden..
Steuerhinterziehung wird je nach schwere im bundeszentralregister eingetragen, aus dem register holt man sich sein polizeiliches führungszeignis, man kann mit so einem eintrag ganz schön in schwierigkeiten kommen gerade Berufstechnisch..
Ich musste auch schonmal den Kat bei unserem vorigen Passat ('93er 2E) ausräumen, weil der Keramikkörper lose war und geklappert hat und ich ein paar Tage brauchte, bis adäquater Ersatz (Metallkat vom 35i-Facelift) beschafft war.
Hört sich, wie schon genannt, total kacke und auffällig an, und leistungsfördernd war es definitiv auch nicht. Abgesehen davon ist es eine Scheißarbeit den Mist da drin kleinzuhämmern bis er durch die Öffnung passt.
Ich bin sowieso der Meinung, dass der Kat selbst keine große Leistungsbremse ist. Der lichte Querschnitt allein ist bestimmt nicht geringer als beim Rohr davor und dahinter.
Dass die alten VW aus den '80ern fast alle mit Kat weniger Leistung haben als die Modelle ohne, liegt m.E. vorwiegend an den zusätzlichen motorischen Maßnahmen, die mit dem Kat einhergingen (teilweise andere Nockenwellen, andere Abstimmung der Gemischaufbereitung, weniger Verdichtung für 91 Oktan ...)
Vielen Dank für die Infos!
Wollte wie gesagt nur mal wissen, was passiert, wenn man das macht....
wie gesagt stinkt dein auto und zwar derbe nach verfaulten eiern und das riecht jeder.
und wenn ein polizist richtig gut drauf ist legt er den waen nicht vor ort still oder gibt ne mängelkarte sondern stellt das auto gleich sicher zum komplett durchchecken da ja da noch mehr sein könnte und das geht dann richtig ins geld.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
wie gesagt stinkt dein auto und zwar derbe nach verfaulten eiern und das riecht jeder.
und wenn ein polizist richtig gut drauf ist legt er den waen nicht vor ort still oder gibt ne mängelkarte sondern stellt das auto gleich sicher zum komplett durchchecken da ja da noch mehr sein könnte und das geht dann richtig ins geld.
Also, ich habe vorhin mal bei einem Kumpel gerochen: da stinkt nichts nach faulen Eiern.
Warum sollte das auch?
Es wird doch kein Schwefel verbrannt, sondern nach wie vor Benzin.
Und da sich am Verbrennungsvorgang nichts ändert. (die Lambada-Sonde misst ja nach wie vor den Sauerstoffgehalt), kann ich das so nicht glauben.
Es sei denn, jemand kann das hier schlüssig erklären.
Das die Rennleitung mein Auto aufgrund der Annahme still legt, ich hätte den Kat manipulliert.....
War ja auch nur teoretisch
Lass lieber, bringt es nicht wirklich. Die 3 Ps und 5 Nm mehr (bei ordungsgemäßem Rohr durch den Kat bzw. Atrappe) stehen Abgasgeruch und Stress mit der Polizei gegenüber. Dann lieber einen Fächerkrümmer verbauen und sich den ganzen Zirkus ersparen. Glaub mir, nach paar Wochen baust du das freiwillig zurück.
Zitat:
Original geschrieben von azepropeker
Also, ich habe vorhin mal bei einem Kumpel gerochen: da stinkt nichts nach faulen Eiern.
Warum sollte das auch?
Es wird doch kein Schwefel verbrannt, sondern nach wie vor Benzin.
Und da sich am Verbrennungsvorgang nichts ändert. (die Lambada-Sonde misst ja nach wie vor den Sauerstoffgehalt), kann ich das so nicht glauben.
Es sei denn, jemand kann das hier schlüssig erklären.
Das die Rennleitung mein Auto aufgrund der Annahme still legt, ich hätte den Kat manipulliert.....
War ja auch nur teoretisch
ich hatte nen kaputten kat und es hat nach verfaulten eiern gestunken und mein schatz bestätigt es das sie es mit ihren alten jaguar auch hatte.
nach Norm EN 228 hat benzin Schwefel mit max. 10 mg/kg und die kleine menge reicht bei nen kaputten / katlosen kat aus das man es riecht.
die polizei kann dir wenn se wollen dein auto ganz schnell stilllegen und den abschlepper rufen.
dann wird zu deinen kosten das auto von nen prüfer von unten bis oben durchgeprüft.
da kann der grund schon xenon oder falsche reifen/felge sein.
die polizei sitzt am längeren hebel und bei möglicher steuerhinterziehung vertragen die keinen spaß
Und alle 2 Jahre einen funktionsfähigen Kat für den TÜV einbauen ist auch stressig...
Also bei meinem abgemeldeten Golf, der zufällig aussieht wie mein Alltagsauto, der riecht zwar im Stand nach Benzin aber nix mit faulen Eiern 0_o tanke nur Polen Benzin vllt haben die keen Schwefel drin
finde gerade das blechern geil wenn man keinen kat drinnen hat
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
Man riecht einfach den Co wert das wars auch schon, wenn der motor mal seine 1,4% co hat dann können auch mal die augen tränen..
War immer so wenn man einen kr eingestellt hat, tränten die augen richtig dann war der kr richtig eingestellt..
Faule eier kenn ich eher von den ersten kats die haben extrem gestunken weil die entwicklung sowas noch nicht mit bedacht hatte.. Später wurden die kats verbessert um den geruch im katkörper aufzuhalten..
Zitat:
die polizei kann dir wenn se wollen dein auto ganz schnell stilllegen und den abschlepper rufen.
Eine weiter fahrt untersagen kann die polizei nur, wenn es um einem technischen defekt handelt, der für eine weiterfahrt zu gefährlich wäre. Ein kaputter kat gehört da nicht dazu, außer natürlich die aga liegt dabei schleifend auf der strasse und könnte für andere verkehrsteilnehmer eine gefahr darstellen..
Natürlich kann die polizei einen zu einer technischen untersuchung begleiten, aber oft ist es wohl die mängelkarte die gewählt wird, da muss man eh zum tüv und diese abstempeln lassen..
Zitat:
da kann der grund schon xenon oder falsche reifen/felge sein.
bei Xenon wird meist die weiterfahrt untersagt gerade bei nacht, mögliche blendung des gegenverkehrs -> gefahr für andere verkehrsteilnehmer und ohne abblendlicht darf eben nachts keiner nach hause fahren..
Bei falscher Reifen/Felge ist es so, dass immer geschaut wird ob schleifspuren am Reifen/Felge von radläufen oder am bremssattel zu sehen ist.. Sollte das so sein dann wird die weiterfahrt untersagt weil das fahrzeug in der stvo eben eine gefährdung darstellt.. Ansonsten gilt mängelkarte oder gleich vor ort eine technische untersuchung..
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Zitat:
Da die Lambada-Sonde nicht hinter dem Kat sitzt, sondern davor, sollte es doch rein
Bei nachweisbarer manipulation wie durchgeschobenes rohr durch den katkörper oder spuren am katkörper die auf aufflexen hindeuten und so scherze, gilt das als vorsätzliche steuerhinterziehung, und kann sehr unangenehm und teuer werden..
Steuerhinterziehung wird je nach schwere im bundeszentralregister eingetragen, aus dem register holt man sich sein polizeiliches führungszeignis, man kann mit so einem eintrag ganz schön in schwierigkeiten kommen gerade Berufstechnisch..
Siehe Zumwinkel, Hoeneß & Co,
das belastet selbst die Portokasse nicht spürbar,
und ganz allgemein wird bei solchen Kavaliersdelikten meist ein Auge zugedrückt
Ob das bei DIR & MIR auch so wär weiß ich aber nicht
Au Mann!
Das sind Aussichten...
nachher werde ich noch vor dem Auto standrechtlich hingerichtet....
Nochmal zum Gestank: da auch Autos ohne
Kat den Kraftstoff verbrennen und nicht nach Schwefel stinken, würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
Ich fahre nebenher noch einen Chevy Pickup, mit dem ich des Öfteren angehalten werde.
Da sind ganz viele Sachen nicht eingetragen.
Es gab noch nie Probleme mit der Rennleitung.
Wenn man freundlich zu denen ist, sind die eigentlich immer recht cool.
Das die mir die Hosen ausziehen können, ist mir schon klar.
Wie schon anfangs gesagt, es war ja nur eine theoretische Frage.