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Kat defekt => Reparatur nur bedingt notwendig?

Themenstarteram 1. September 2010 um 10:23

Hallo,

bei meinen kleinen Freund, einen 2003er Focus mit dem 1.6er Benziner, ging heute morgen die Beschwerdelampe an, also die Motorkontrollleuchte. Symptome gibt es eigentlich fast garnicht, außer eben die orange Leuchte. Der Motor läuft ruhig und gleichmäßig, beschleunigt super und merkwürdige Geräusche oder Gerüche gibt es garnicht. Alles in bester Ordnung könnte man meinen, aber leider ist mein Ford da anderer Ansicht.

Jedenfalls bin ich auf dem kürzesten Weg zum ansässigen Fordhändler, der mir auch gleich mit meinen Kleinen hilf. Seine Diagnose war, dass der Kat kurz vor dem Ruhestand steht bzw. schon in Altersteilzeit ist. Jedenfalls brauche ich über kurz oder lange eine Neubesetzung.

Kommen wir zum angenehmen Teil meines heutigen Ausfluges. Der Mechaniker meinte, dass eine Reparatur nicht zwingend notwendig ist, außer für die AU. Mir persönlich ist die Abgasreinigung egal, der TÜV ist frisch, sodass ich mit ruhigen Gewissen meine Umwelt mit den schönen Düften meines Fords bereichern kann.

Da ich vor kurzen erst den Auspuffkrümmer hab machen lassen und zusammen mit der Inspektion einen Haufen Kohle dagelassen habe, ist in meinen Konto leider Ebbe. Spinnweben nimmt der Mechaniker nicht, habe schon nachgefragt, da das das einzige ist, was sich noch auf meinen Konto befindet.

Meine Frage ist daher: Stimmt es das der Kat nicht gemacht werden muss? Kann ich mit meinen Ford bedenkenlos fahren und muss nur auf Ökoaktivisten achten? Oder kann es eine verhängnisvolle Kettenreaktion geben? Wieviel kostet so ein Kat bei Ford eigentlich mit Einbau? Beim Suchen im Board habe ich jeweils Preise um die 500 Euro gelesen?

 

Eine zweite Frage: Ich trage mich mit dem Gedanken der Nachrüstung eines Tempomaten. Meinen Verständnis nach ist soetwas beim Benziner grundsätzlich möglich. Da ich aber da an den Airbag ranmüsste, traue ich mich nicht an den Einbau und müsste wieder zum Fordmechaniker, der dann wahrscheinlich schon Dollarzeichen in den Augen hat, wenn er mich sieht.

Hat schon mal jemand eine Nachrüstung gewagt und wieviel musst er er dann löhnen?

Ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten.

Gruß Devers

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12 Antworten

Tempomat einbau kostet um die 500-800 eus

Servus

Solange der noch sein Dienst macht ist das ok, so ein Kat kostet im internet ab 230 euro ( kfzteil24 ) und eingebaut ist das in der Stunde.

Tempomat ? Aber hallo, demnächst lassen wir uns fahren.:D

Da ist so ein Kat wichtiger, wenn so ein Kat zerfällt kann das bis zum Motorschaden führen und dann sind die kosten um einiges höher

Wenn der Monolith zerbröselt, dann kann das Keramik den Auspuff verstopfen, aber keinen Motor killen !

Gegen den Abgasdruck, und dann auch noch Bergauf, das schaffen die Krümel nicht !

Wenn jemand behauptet, dadurch wären seine Ventile hops gegangen, dann erzählt Er Märchen !

Dann war es eher genau umgekehrt, erst die Ventile, und Die haben dann den Monolith zerstört .....:)

@ Treadersteller

Wenn Deiner eine Lambda - Sonde hat, könntest Du mit defektem Kat weiter fahren, wenn der Motor zwei Sonden hat, kommt bald die rote "Bring mich Werkstatt Leuchte", und darauf geht der Motor in den Notlauf, keine Leistung mehr.

Was mich etwas wundert, der Focus hat frisch TÜV, wie hat Er denn dann die AU bestanden ?

Du hast doch den AU - Ausdruck, was steht denn da drauf ?

Glaubt nicht immer den Testgeräten, zu 50 % zeigen Die Fehler an, die nicht existieren, weil die Software nicht ausreichend oder genügend Faktoren hat. ( und dann noch Fachpersonal mit Null Ahnung)

PS: Bei Meinem ist der Einspritzdruck des 6 ten Zylinders / Injektor zu niedrig :D.............Er hat aber nur 4 Zylinder :D

Themenstarteram 1. September 2010 um 15:41

Danke für die Antworten.

Ich habe den AU Bericht hier liegen und da steht nur drin, dass alles in bester Ordnung ist. Mein Mechaniker hat mir erklärt, dass durch den defekten Krümmer, der aber schon repariert ist, der KAT auch etwas abekommen hat und deswegen nun an der Leistungsgrenze ist bzw. bald nicht mehr mitmacht. Symptome zeigen sich garnicht, keine Rasseln vom Auspuff her. Es könnte fast ein Traum sein, wäre da nicht die Leuchte.

Mir persönlich hat er versichert, ich könnte vollkommen problemlos damit fahren und sollte mir keine Gedanken machen, was mir natürlich nicht möglich ist. Bei der Inspektion vor ein paar Wochen hat er auch nichts gefunden.

Doofe Frage.Wie weiß ich denn, wieviele Sonden mein Wagen hat?

Mein Vorbesitzer war ein älterer Herr, der meiner Vermutung nach nur Kurzstrecken mit dem Wagen gefahren ist. Könnte der Kat einfach verstopft sein und würde sich eine längere Strecke auszahlen?

Der Mechaniker ist seit der Gründung des Autohaus dort angestellt. Jedenfalls hat er mehr Ahnung als ich, was aber nicht viel heißt. Sein Erklärungen kamen mir logisch vor.

Tempomat war nur so eine Idee. "Meine" Autobahn ist auf 100 limitiert, deswegen wollte ich mir die täögiche Fahrt etwas erleichtern, aber soviele Piepen hab ich leider nicht übrig. Da muss ich meine Bequemlichkeit halt zurückstecken.

Mein Kat rappelt und scheppert wie ne Kiste Schrauben und hat vor 3 Wochen problemlos die AU bestanden welche in einer qualifizierten Werkstatt meines Bekannten von Fachpersonal durchgeführt wurde.Hatte auch erst Bedenken aber war alles kein Problem.Bei mir leuchtet allerdings auch keine Lampe a la "bring mich Werkstatt".Ein neuer Kat kommt aber bald rein.

Was ich mich gerade frage: Woher weiß die Motorelektronik, dass der Kat bald kaputt geht und deswegen schon mal die MKL anschaltet?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier ein anderer Fehler vorliegt.

Und dann kann es doch zu einen Motorschaden kommen, wenn der Motor z.B. zu mager läuft.

Wenn es wirklich am Kat liegt, dann hilft nur ein Austausch. Und zwar bitte bevor sich das Ding komplett zerlegt und Du liegen bleibst, weil schlagartig der Motor abstirbt, da er nicht mehr "ausatmen" kann. Und die nächste HU schaffst Du so eh nicht, also musst Du investieren, falls Du den Wagen noch länger als knappe 2 Jahre fahren willst bzw. irgendwann verkaufen willst.

Wenn man mit einem Auto herum fährt, von dem man weiß, dass es die eigentliche Abgaseinstufung, für die man die KFZ-Steuer bezahlt, nicht mehr erreicht, dann nennt man das übrigens Steuerhinterziehung. ;)

Und ob die Betriebserlaubnis überhaupt noch besteht, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher.

Der 2003er hat schon eine OBD - Funktion und überwacht den Kat.

Wenn sie dann die Leistungsfähigkeit des Katalysators anspricht kann das viele Gründe haben.

- Verunreinigung der Schicht durch Ruß oder Schwefel

- Mechanische Überbelastung durch Schläge oder Anstoßen

- Thermische Beschädigung durch Falschluft im Auspuff oder unverbrannter Kraftstoff durch Zündaussetzer ( Häufig !!! )

Wenn die Motorkontrolle weiter leuchten soll ( Kosten ) dann läuft der Motor teilweise in einer begrenzten Notlaufstrategie und kann Leistungsverlust und Mehrverbrauch haben.

Die Preise des Kat schwanken stark da es verschiedene Ausführungen gibt.

siehe:

http://www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

Qualität ist i.O.

Themenstarteram 2. September 2010 um 10:26

Ich war heute morgen bei einen anderen Mechaniker und habe ihn gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse dazu bewegt meinen Wagen auf der Hebebühne genauer anzuschauen. Seine Diagnose war, dass der KAT voll ist, also innen mit Ruß und Schwefel belegt ist. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit des KAT verringert, wodurch sich die Motorkontrolleuchte dann beim Fahrer beschwert. Gravierend ist die ganze Geschichte nicht, aber natürlich muss der KAT in absehbarer Zeit erneuert werden. Da ich den Wagen noch mindesten fünf Jahre fahren will, muss ich da wohl durch. Abgesehen vom KAT ist der Wagen ja auch in einen Super Zustand. Jetzt muss ich noch ein wenig telefonieren und Preise vergleichen.

Seiner Aussage passiert soetwas bei vielen Kurzstreckenfahrten, was sich mit dem Fahrprofil meines Vorbesitzers deckt. Gottseidank, habe ich wenigstens den Ölwechsel schon gemacht, ich möchte garnicht wissen, in welchen Zustand das Öl bereits war.

Steuerhinterziehung ist auch so eine Geschichte, ebenso die Betriebserlaubnis. Bei einer zufälligen Kontrolle wird soetwas (hoffentlich) nicht überprüft. Trotzdem wird natürlich so schnell wie möglich, der korrekte Zustand meines Wagens wieder hergestellt. Mir liegt da auch viel dran, dass alles seine Ordnung hat.

Ich bedanke mich auch sehr für all die hilfreichen Antworten. Ich habe auch gelernt, dass man immer zwei Meinungen einholen soll. Der eine schafft nur mit dem Computer am Auto, der andere schaut es sich auch tatsächlich auf der Hebebühne an.

mal ne Frage, kann man den Ruß nicht wegbrennen bei einer langen Autobahnfahrt ? ich mein lieber 100 eus für das Diesel verblasen als 1000 eus für nen neuen Kat

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

mal ne Frage, kann man den Ruß nicht wegbrennen bei einer langen Autobahnfahrt ? ich mein lieber 100 eus für das Diesel verblasen als 1000 eus für nen neuen Kat

Hallo Blackisch !

Wie soll das mit dem freibrennen fiunktionieren ?

Bei erreichen der Betriebstemperatur arbeitet der KAT auf voller Leistung.

Mehr als die Betriebstemperatur schafft der Motor nicht, auf 50 oder 500km.

Also bleibt nur KAT abbauen und mit einem Schweißbrenner ausbrennen.

Dann ist er aber genauso kaputt, wie wenn er voll ist. Dann hilft wiederum nur

den Keramikkörper zu zerstören. Das kommt dann immer auf dasselbe raus.

Also bleibt nur, einen neuen KAT kaufen und den so günstig wie möglich.

Freibrennen ist ein Begriff bei den DPF Systemen. Hierbei wird aber zusätzlich eine Flüssigkeit verbrannt, die die höheren Temperaturen erzeugen kann.

Erstens ist es kein Diesel und zweitens ist der Kat zu weit weg vom Motor montiert um ausreichend Hitze abzubekommen. Desweiteren würde zur Nachverbrennung auch der Sauerstoff fehlen.

Interessant ist auch der Fehler ansich.

Wenn im Vorfeld die Zündspule defekt war oder der Auspuffkrümmer gerissen war, so kann Kraftstoff in den Kat gelangen und dort für Zerstörung sorgen. Bei einem undichten Auspuffkrümmer erhält die Lambdasonde einen hohen Sauerstoffanteil und gaukelt so dem Steuergerät eine zu mageres Gemisch vor. Dieses erhöht dann die Kraftstoffmenge, fettet an. Rußablagerungen entstehen im Brennraum.

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