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Kat Defekt welchen könnt ihr empfehlen?
Hallo Leute,
bei meinem Audi A4 B6 8e Avant ist der Kat kaputt. Ich habe eine Leistungssteigerung auf ca. 190 PS.
Folgende Angebote habe ich bereits vorliegen.
KAT von der Firma Bandel 239€
KAT von Kat-pro.de 299€
KAT von ReMA Parts 249€
Preislich sind die ja fast alle gleich.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kat?
Grüße und Danke
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13 Antworten
woher weist Du das der Kat Kapput ist.
mfg
dfrenzel
Moin Leute!!!
ich muss hier mal diesen alten Thread wieder vorkramen, weil mein Dicker offenbar ein Problem mit dem Kat hat. Letztens ging die MKL an. Fehlerauslese ergab "Fehler 16...: Bank 1, Kat-Wirkung zu gering. Der meinte; "Kat defekt, müssen wa tauschen!". Fällt bei den Originalpreisen mal richtig aus.
Meine Frage: welche Kats von Drittanbietern sind empfehlenswert? Wie siehts mit guten gebrauchten aus? Hat vielleicht sogar jemand einen anzubieten?
Mein Auto: A4 B6 Avant 2,0l mit 131 PS.
Für jede Art von Rat wäre ich dankbar.
Noch zur Ergänzung: im Rahmen der Rückrufaktion von AUDI wurden alle Zündspulen schonmal getauscht und eine muss auch mal abgeraucht sein. Das war der Grund des Austausches. Denke mal, dass die abgerauchte Spule den KAT mitgenommen hat.
*Thread nach oben schieb!*
Hat denn keiner ne Meinung dazu oder noch besser Erfahrungen?
AU machen lassen dann siehste ob der Kat neu muss....
Der "Bosal 099-602" liegt bei profiteile.de bei 283,- (Lt. Hersteller Gelistet mit 625,-)
Denke mit Bosal macht man nichts Falsch.
Könntest ja auch sonst noch einen "Günstigeren" Gebrauchten aus der Bucht Kaufen,....
Originalteil könnte von Eberspächer sein, alte Teilenummer: 8E0 131 702 AH
Aktuelle Teilenummer 8E0 131 089 HX liegt bei 800,-
Danke für die Infos.
War beim freundlichen, dem hab ich den Fehlerausdruck gezeigt. daraufhin meinte er, es könne nur der KAT sein. Hab dann gestern auf Arbeit während der Nachtschicht mal den Laptop dran gehangen und die Lambdasonden mitgeschrieben. Beide arbeiten wie sie sollen, ohne Aussetzer oder sonstiges. Nach einer Weile im Leerlauf und teillastbetrieb kam dann auch der Fehler "Bank 1: Kat-Wirkung zu gering" wieder auf. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es der KAT ist.
Habe bei der Firma Bandel nen KAT gefunden für 128€. Der TE hatte davon abgeraten. Bisher war ich mit Bandel immer sehr zufrieden. Gibt es dazu Meinungen?
Hier mal der Link zum KAT:
http://www.ebay.de/itm/160492558829?...
Ist der Gleiche wie der für den 2,0er, nur halt günstiger.
Hallo,
ich nutze mal ein altes Thema, damit ich nicht gleich ein neues erstelle.
Meine Frage bezieht sich schon auf das o.g. Thema.
Ich habe die Fehlermeldung P0420 und alles deutet auf einen "dichten" Kat hin.
Nun will ich einen neuen einbauen. Bei eBay fangen die bei ca. 150 EUR an.
http://www.ebay.de/.../381707691805?...
für 137,99 EURO
oder
http://www.ebay.de/.../272254024558?...
für 199 EURO
Meine Frage:
Es gibt ja 2 Lamdasonden, eine Vor- und eine Nach-Kat.
Sind beide im Kat verschraubt ???
Ich vermute mal, das ich die Lamdasonden im Guten nicht rausgeschraubt bekomme.
Daher macht es doch Sinn, beide Lamdasonden auch gleich neu zu holen ??
Vor-Regelsonde ca. 70 EUR ???
Nach-Sonde ca. 60 EUR ???
oder kriegt man die mit etwas Feingefühl und Gewalt raus ???
Für jedliche Art von Tipps bezüglich Kat-Wechsel bei 1.8T BFB Motor B6 Cabrio bin ich dankbar
Ich kann dir nur raten nicht die billigsten China-Kats zu nehmen. Risiko: Nicht lange Freude dran und die selbe Arbeit nochmal bezahlen. Wenn das Ding eine "E" Nummer (ABE) hat, wäre es schon mal ein Hinweis auf "nicht den billigsten Scheiß verbaut".
Kats sind anders als simple Gussteile. Nur weil die selben Komponenten drin sind, muss das Ding nicht zwingend (lange) funktionieren. Dass die Originalpreise total überzogen und fürn Arsch sind bestreite ich explizit nicht.
Wenn vom Drittanbieter dann nur Wäre von EU-Herstellern !
ACHTUNG !!!
Die haben oft keine Ahnung was die da überhaupt verkaufen weil die Drittanbieter schlechte Daten von Ihrem Hersteller erhalten oder es selber nicht besser wissen und nur abschreiben.
Wenn ihr zum Beispiel nach der OE Nummer sucht, weil die auf dem Angebot von Eurem freundlichen steht und einer dieser Bandel ATP Frösche ... hat Eure EU5 OE nem Kat zugeordnet der nur EU4 hat, die es aber wie immer nicht besser wissen und dennoch verkaufen, weil der passt ja unter Euer Fahrzeug aber das Innenleben des KAT ist nur auf Max. EU4 ausgelegt und Ihr braucht aber EU5 oder EU6 dann kann das bis hin zum Vorschub zur Steuerhinterziehung werden undankbar hört der Spaß auf !!
Ich würde mir nie im Leben einen Eberspächer kaufen oder nen HJS für 600-800€ für ein Fahrzeug mit 100.000km Laufleistung oder mehr, Schwachsinn ... da kann man gern auf Drittanbieter ausweichen ! Aber schaut genau hin sonst Ärger !!! Vom Fachgrosshandel ja aber nicht vom Bauchladen der alles nur durchwandert wie Bandel ATP Fröschl oder bei eBay vom Bodenseehai kaufen - ich lach mich gleich weg bei dem Namen !
Ich fahre nun seit einiger Zeit mit einem KAT von Bandel für 120 Euro incl. Versand und Montagematerial.
Der KAT ist sauber verarbeitet, super passgenau und hergestellt in Endland UK. Auch hat der KAT eine E-Nummer und diese Homo-Bescheinigung ist eintragungsfrei.
Alles hat super gepasst.
Auch nach KAT Einbau keine Probleme. Ich hab meine volle Leistung wieder und nix rostet oder sieht komisch aus.
Da die HU Untersuchung fällig war, hat die AU laut Dekra überraschend super Werte ergeben. Also auch von der Funktionsweise hat die Dekra mir indirekt eine sehr gut bestätigt.
Ich bin mit dem 120 EURO Billig KAT von Bandel sehr zufrieden und er erfüllt die Euro 5 Norm bei der AU (so das Messergebnis bei der Dekra) obwohl bei mir nur EU4 erforderlich wäre.
Zudem kann ich über Bandel nichts schlechtes sagen. Habe desöfteren da was gekauft. War immer sehr zufrieden, superschneller Versand und wenn mal was war, erhielt ich sofort Ersatzlieferung.
Ich bin selber mehr als positiv überrascht, von Bandel, aber noch mehr von meinem Billig KAT
Die Daten bei der AU sind fürn Arsch, weil die eben lastfrei im Leerlauf gemessen werden. Eine Aussage über die Euro-Norm zu treffen sollte dazu führen, dass der Prüfingenieur nochmal an seine FH gehen sollte und ein paar Kurse wiederholen.
Natürlich, die sind ja alle dumm und doof die staatlich anerkannten Prüfer und Sachverständigen.
Entscheidend ist das was auf dem Papier steht, die entsprechend gemessenen Daten. Ob unter Last oder unter Drogeneinfluss, oder Unter dem Meeresspiegel oder unter geistiger Überbelichtung, das interessiert doch absolut niemanden.
Entscheidend ist das was auf dem Papier eines staatlich anerkannten Prüfers oder Sachverstäbdigen steht - PUNKT ! Wenn "der" entscheidet z.b. das wird eingetragen oder das ist nicht in Ordnung, dann ist das so. Ob Du Dich nun aufregst oder nicht. Weiter kommst Du mit dieser Einstellung eh nicht. Ganz im Gegenteil.
So oder so. Meine 1.8T BFB Motor hat mit dem neuen Billig KAT für nur 120 Euro incl. Montagematerial und Versand, bei super Passgenauigkeit und E-Zulassung, Hergestellt in der EU (Großbritannien) sehr gute Werte für die geforderte EU4 Norm. Alles andere spielt doch gar keine Rolle.
Plakette zugeteilt, was will ich denn mehr ?
Hier geht's nur um einen Erfahrungsbericht, mit der Kernaussage, das auch ein Billig Kat das macht, was ein Kat machen muss und alle geforderten Auflagen und Werte erfüllt.
Du hast den Punkt doch am Ende noch verstanden: Der Kat hat ein E-Prüfzeichen und darauf kommt es an. Die Aussage zuvor "... und er erfüllt die Euro 5 Norm bei der AU (so das Messergebnis bei der Dekra) obwohl bei mir nur EU4 erforderlich wäre. " ist inhaltlich Schwachsinn. Das hatte ich kritisiert.
Eine AU Messung beim lokalen Prüfer (Leerlauf) ersetzt keine Messung auf einem Rollenprüfstand samt Abgasmessung und diese muss er (hoffentlich) gemacht haben um das E-Prüfzeichen legal zu bekommen. Kostet etwa 6000€ je Messung. Was der TÜV Hansel an seinem Gerät abliest ist daher irrelevant, so lange der Grenzwert nicht überschritten wird.