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Kat-drama,Motorlager und feder hinten

VW
Themenstarteram 8. April 2010 um 13:44

Hallo, erstmal...

habe nen passi kombi mit rp-motor und 66kw von 11.1988.

schl.nr.o6oo und 743....

tja, nun war ich beim tüv,hatte nen netten prüfer, doch leider war er wohl in der ausbildung. nach getaner tat holte er zwei kollegen und das drama nahm seinen lauf.

1. kat kaputt. gibt es für dieses auto verschiedene, kann ich auch einen vom golf o.ä. mit 90 ps nehmen??

2. motorlager vorne. hab mal bei ebay geschaut und bin etwas verwirrt. die preise differieren enorm.welches kann ich da nur nehmen.

gibt es auch hier unterschiedliche varianten?

3. feder hinten gebochen. werde wohl was vom schrott kaufen, nur ohne federspanner sehe ich da auch das chaos.

bin über tips dankbar, vielleicht hat ja auch noch jemand diese teile.

mfg.

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13 Antworten
am 8. April 2010 um 14:37

Moin,

 

also zu Punkt1 kann ich dir nichts sagen, glaub aber nich das einer vom Golf verbaut werden kann.

 

zu Punkt2 Wenn´s ein vernünftiges Lager sein soll, das länger hält kann das schon etwas mehr kosten, man kann aber auch mit billigen Teilen glück haben. Wichtig ist: beim Verkäufer in der Tabelle muß dein Motor und Bj stehen, dann kannst das Lager kaufen.

 

zu Punkt3 Man kann auch aufm Schrott nen kompletten Dämpfer inkl Feder kaufen, wenn man keinen Federspanner hat.

Zu Punkt 3:

is dein Passat tiefergelegt?

hab am Samstag an meinem die hinteren Dämpfer gewechselt,

ging ohne Federspanner ohne Probleme.

Meiner is tiefergelegt, ob's im normal Zustand auch ohne Spanner geht kann ich nich sagen, werd aber sicher gleich berichtigt :)

Mach dir aber Gedanken ob du bei dem Aufwand gebrauchte Teile einbauen willst, oder nich doch gleich neue Federn und Dämpfer...

Ok, kostet mehr als Teile vom Schrott, aber dann hast da erstmal Ruhe.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von rasch12

Hallo, erstmal...

habe nen passi kombi mit rp-motor und 66kw von 11.1988.

schl.nr.o6oo und 743....

tja, nun war ich beim tüv,hatte nen netten prüfer, doch leider war er wohl in der ausbildung. nach getaner tat holte er zwei kollegen und das drama nahm seinen lauf.

1. kat kaputt. gibt es für dieses auto verschiedene, kann ich auch einen vom golf o.ä. mit 90 ps nehmen??

2. motorlager vorne. hab mal bei ebay geschaut und bin etwas verwirrt. die preise differieren enorm.welches kann ich da nur nehmen.

gibt es auch hier unterschiedliche varianten?

3. feder hinten gebochen. werde wohl was vom schrott kaufen, nur ohne federspanner sehe ich da auch das chaos.

bin über tips dankbar, vielleicht hat ja auch noch jemand diese teile.

mfg.

Hallo rasch12,

 

demnach sollte bei dir ein RP Motor verbaut sein.

So wie du hier schreibst soll es wohl möglichst günstig sein.

 

zu 1. : Kat geht von verschiedenen Wagen... Golf, Vento und Passat, wenn dort ein RP oder ABS Motor verbaut war. Bei einem Gebrauchten, mit dem gleichen Alter wie dein Defekter, wird sich vielleicht nicht wirklich lohnen. Kommt halt auch darauf an wie lange du den Passat noch fahren möchtest. Ich würde mir für 100,-€ lieber einen Neuen kaufen. Guck mal HIER bzw. HIER rein. Ist zwar ein und der selbe Anbieter, aber dafür auch einer der Günstigsten. Gebrauchte bekommt man zu Teil für den gleichen Preis.

 

zu 2. : Auch wieder die Frage wie lange willst du ihn noch fahren.

Ansonsten gehen auch locker DIESES oder auch JENES

 

zu 3. : Nein, ich stell die Frage nicht nochmal. ;)

Bei Federn vom Schrott weist du auch nicht wie lange die noch halten bzw. wie ausgelatscht die schon sind, neu kosten die auch nicht die Welt.

Bei den Federn kannst du auf DIESE oder DIESE zureück greifen. Natürlich gehen auch verstärkte Federn, wenn du viel mit Hänger oder oft voll beladen fährst.

 

Gruß

Matze

 

P.S. Federn immer Achsweise tauschen. Wenn du uns verrätst wo du herkommst, dann kann dir eventuell auch jemand helfen oder nen Federspanner borgen. Ansonsten einfach mal in der Werkstatt nebenan höfflich fragen, ob die einem sowas nicht mal borgen würden.

Themenstarteram 8. April 2010 um 16:05

Hallo Leute,

bin ja begeistert von der bisherigen resonanz.

natürlich muss ich die reparaturen so günstig wie möglich über die bühne kriegen.

war ein absoluter fehlkauf dieses auto.

der ausbau der verkleidung für die hintere feder soll ein großer aufstand sein.

bin aus dortmund und hätte natürlich auch gerne kontakt zu passifahren. ohne gegenseitige hilfe läuft ja bekanntlich alles viel mühsamer.

vielen dank

Wegen der Kofferraumverkleidung kannst du ja HIER mal reinschauen.

Matze

ich hätte beim kauf gleich tüv machen lassen, dann hätte man gleich das übel gemerkt,:-), aber ne, den fehler mcht man nur einmal, auch schon durch damals.

wegen den federn, hab da mal ne frage:

ich habe farbige drin, also schwarz sind die federn hinten nicht sollen neu sein original laut vorbesitzer sehen auch noch sauber aus, aber farbige, kein schwarz, fahrwerk ist auch sehr straff also du merkst viel gerade die kaputten unebenen straßen, urgs, kein nachwippen einmal, eher die reifen.

gibt es denn solche farbigen federn?

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:40

Hallo Matze,

ist eine super Seite, wird schon werden mit der schrauberei.

der kat muss aber auf jeden fall von nem 1800er mit 90ps sein?

Zitat:

Original geschrieben von rasch12

Hallo Matze,

ist eine super Seite, wird schon werden mit der schrauberei.

der kat muss aber auf jeden fall von nem 1800er mit 90ps sein?

Muss nicht unbedingt, aber bei denen weist du das er passt... und zwar eins zu eins.

 

Matze

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:48

werde dann mal bei ebay jagen gehen.

der schrotti wollte 150 eus, ne-ne,die spinnen.

am 8. April 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von rasch12

Hallo Matze,

ist eine super Seite, wird schon werden mit der schrauberei.

der kat muss aber auf jeden fall von nem 1800er mit 90ps sein?

Am einfachsten wäre ein Kat von einem RP, schon wegen der Anschlüsse. Der Kat vom ABS, dem Nachfolgemotor paßt nicht wirklich sauber da rein. Schau mal bei den Verwertern vorbei, die haben im Moment massenweise Teile.

Der vom ABS-Motor würde gehen, wenn auch der Krümmer und das Hosenrohr gewechselt werden (dann ist es ne saubere Sache)

Gruss frankengeist

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:53

danke für den tip.

ist mein erster pkw seit 25 jahren.

wie die leber wachse auch ich mit den aufgaben.

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von rasch12

Hallo Matze,

ist eine super Seite, wird schon werden mit der schrauberei.

der kat muss aber auf jeden fall von nem 1800er mit 90ps sein?

Am einfachsten wäre ein Kat von einem RP, schon wegen der Anschlüsse. Der Kat vom ABS, dem Nachfolgemotor paßt nicht wirklich sauber da rein. Schau mal bei den Verwertern vorbei, die haben im Moment massenweise Teile.

Der vom ABS-Motor würde gehen, wenn auch der Krümmer und das Hosenrohr gewechselt werden (dann ist es ne saubere Sache)

Gruss frankengeist

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:29

Hallo frankengeist,

habe bei ebay einige fotos gesehen, nur scheinen mir die kats zum verwechseln ähnlich.

wie kann ich einenrp erkennen?

vielen dank

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