ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kat entfernen

Kat entfernen

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 19:59

Hallo,

Frage zum Thema Saugmotor-Anpassung:

Welche technischen Auswirkungen hat die Entfernung eines Kats? Es geht um eine Corvette C6 mit dem 6,2 LS3. Konkret zielt die Frage auf Geräuschentwicklung, Leistung und potenzielle Störungen z.B. im Motormanagement ab.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja es wird lauter

Es wird etwas mehr Leistung geben, die Klima ausschalten bringt aber mehr Leistung

Ja es geht die Lampe an

Ja du darfst damit nicht mehr auf die Straße fahren (Steuerbetrug)

Ja es fällt bei der Endrohrmessung auf. Das kann man sogar riechen.

Die Mehrleistung ist bei der Motorleistung so gering das es keinen sinn macht. Schraub dir nen Kompressor drauf und du hast deutlich mehr leistung ;)

Weiterverkauft ohne Kat stell ich mir schwer vor.

Mein tipp, lass es bleiben. Der Ärger hinterher ist es nicht wert. Wenn dann mach den Motor richtig. Mit Eintragung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja es wird lauter

Es wird etwas mehr Leistung geben, die Klima ausschalten bringt aber mehr Leistung

Ja es geht die Lampe an

Ja du darfst damit nicht mehr auf die Straße fahren (Steuerbetrug)

Ja es fällt bei der Endrohrmessung auf. Das kann man sogar riechen.

Die Mehrleistung ist bei der Motorleistung so gering das es keinen sinn macht. Schraub dir nen Kompressor drauf und du hast deutlich mehr leistung ;)

Weiterverkauft ohne Kat stell ich mir schwer vor.

Mein tipp, lass es bleiben. Der Ärger hinterher ist es nicht wert. Wenn dann mach den Motor richtig. Mit Eintragung.

Lauter wird es auf jedenfall werden ohne Kats !

Kenne den Motor nicht , Leistung kann Schlechter oder etwas besser sein .

Sind Lambdasonden nach Kat verbaut , werden die wohl Alarm schlagen , kann bis zum Notlauf führen .

Kat entfernen = Änderung/Verschlechterung des Abgasverhaltens (inkl. Geräuschentwicklung höher) = Erlöschen der Betriebserlaubnis = Stilllegung, wenn's dumm läuft (zumindest bei Betrieb auf öffentlichen deutschen Straßen).

Die Entfernung des Kats bekommt man auch nicht eingetragen, da sie zu einer Verschlechterung der Abgaseinstufung führen würde.

Wenn du leistung willst - Kompressor drauf. Und wenn dich das Geräusch stört - Auspuffanlage mit ggf. 200er Metallkat. Die macht weit mehr aus als der Kat selbst. Die Corvette hat so einen fetten Block, dass der geringe Staudruck des Kats faktisch nichts ausmacht. Außer Ärger beim TÜV bringt so ne Nummer genau nichts.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:04

Danke für die ersten Resonanzen. Juristische Einschätzungen (Eintragungen nach StVZO nicht erforderlich) und umfangreiche Änderungen (gibt es weitere kompromisslose Saug-Motor-Liebhaber, die das einfach prinzipiell nachvollziehen?) wie Kompressoren sind nicht relevant, der Hinweis „200er Metallkat“ schon eher. Was ist damit genau gemeint?

Das ist ein katalytisch beschichteter Metallkatalysator, der 200 Zellen je Quadratinch aufweist (Indianermaße, ich weiss). Der hat einen deutlich höheren Durchsatz bzw. geringeren Druckverlust als keramische Kats. Und zudem ist der (sofern gut gemacht und nicht aus China) weniger empfindlich gegen Temperaturspitzen, da der Metallkörper Wärme besser verteilt und sich somit die Temperaturgradienten im Kat-Körper verringern. Temperaturspitzen führen typisch zu Rissen, z.B. bei Zündproblemen oder Fehlzündungen.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:40

Verstehe. Danke. Der Motorelektronik ist das recht?

 

Welchen Vorteil hat das; bringt‘s Leistung in der Spitze oder Drehmoment oder Lautstärke?

Wenn der Kat von einer Markenhaften Firma ist und Kamelmist aus china bringt er die gleiche (Konvertierungs)Leistung wie das OEM Teil. du kannst dir einem mit nem blauen Engel kaufen, die sind getestet worden bezüglich Katalterung.

Es bringt in der Regel nichts. Es sei denn du setzt einen Kompressor drauf und räumst den Auspuff leer (bzw. ne Custom Anlage). Metallkats sind ausreichend dicht an "nicht mehr zu spüren", dass es ggf außer etwas mehr Lärm nicht wirklich was hilft. Die machen dann Sinn, wenn man die Drehzahl und/oder Abgasmasse deutlich anhebt. Für klassisches ATU-Tuning sind die vollkommen nutzlos.

Wenn der Metallkat ne ABE hat, dann wird sich die Motorelektronik nicht melden. Schließlich wird der Kat über die Diagnosesonde überwacht. Arbeitet der nicht sauber, dann gibts Mecker.

Der Motor ist ein klassischer OHV , für hohe Dauerdrehzahlen jenseits der 6000 dürfte der eher nicht ausgelegt sein , max. Leistung liegt bei 5900 an .

Ich denke mal das der min. Euro 4 hat , Friedrich Motorsport bietet Fächer(Bonze) mit 200 Zeller HJS Kats an , sollen Euro 5 tauglich sein , sind halt 2630 Euro für angesagt , aber das wäre wenigstens eine gescheite Änderung die was bringt .

Zitat:

@StevesLounge schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:40:22 Uhr:

Verstehe. Danke. Der Motorelektronik ist das recht?

Die "Motorelektronik" benötigt nur die erste Lambdasonde für das Gemisch.

Die Nachkat-Sonde ist lediglich für die OBD Überwachung. Und die ist ein "Scheunentor" ;-)

Danke und Gruß

der "Stevie"

Das stimmt höchstens halb.

Die Nachkat-Sonde wird auch für die sogenannte Trim-Regelung verwendet, also eine langsamere Gemischadaption. Hiermit kann der Hersteller in gewissen Grenzen das Gemisch etwas in Richtung "mager" mit etwas höheren NOx-Rohemissionen und geringerem Verbrauch oder entsprechend in Richtung "fett" mit höheren HC-Emsissionen und höherem Verbrauch beeinflussen. Die Alterung des Kats spielt bei der Entscheidung ebenfalls eine Rolle, je nachdem welche Komponente als erste weniger gut konvertiert wird.

Sicher? Bei Sprungsonde und gutem Kat kommt bei der 2. Sonde, im Teillastbetrieb, nicht mehr viel an.

Long Trim wird oftmals einfach nur durch den Short Trim abgeleitet, über längeren Zeitraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen