1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KAT glüht Fahrzeug läuft nur noch im Notlaufprogramm MIL blinkt

KAT glüht Fahrzeug läuft nur noch im Notlaufprogramm MIL blinkt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. November 2011 um 14:40

Hi Leute,

habe folgendes Problem beim Audi A4 B6 (8E) Bj. 11.2004:

KAT hat geglüht Fahrzeug läuft nur noch im Notlaufprogramm MIL blinkt

Fehlerspeicher :

4 Fehlercodes gefunden:

17700 - Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265): Unterbrechung

P1292 - 009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - 008 - unplausibles Signal

16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 008 - unplausibles Signal

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 008 - unplausibles Signal

Readiness: Nicht Verfügbar

Vor 10 Wochen wurde Lambdasone 1 ( vor KAT ) gewechselt wegen MIL dauerleuchten. Hat einer das in der Form schon gehabt und weiß jeamand wo das Thermostat sitzt und ob dies ursächlich ist oder eher Richtung Zündung gesucht werden muss.

Danke und Gruß Gerald

Ähnliche Themen
44 Antworten

Kat glüht, dazu Zündaussetzer ... das klingt nach Gemisch völlig überfettet und im Sack. Was war damals eigentlich der Fehler der MIL? Gemischfehler sieht man oft an Meldungen der Lambdasonde als Messgerät, aber diese muss nicht wirklich ursächlich sein. Wenn man dann an einen Teiletauscher gerät, so tauscht sich dieser dumm und dämlich bis er zufällig den Fehler findet. Für dich ein teures Vergnügen.

Themenstarteram 20. November 2011 um 16:40

Zunächst mal Danke für Deine Antwort leider habe ich die Codes vom freundlichen nicht mehr damals war Lambdasonde 1 defekt. Die folgenden FM ´s wurden nachträglich ausgelesen ( via VCDS ) nach Austausch der Sonde. Die Karre lief dann auch 10 Wochen lang problemlos und dann vorhehrgehende FM ohne Vorwarnung.

Bin etwas ratlos was getauscht werden sollte.

Gruß Gerald

2 Fehlercodes gefunden:

16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

17700 - Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265): Unterbrechung

P1292 - 009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Readiness: Nicht Verfügbar

Guck bitte zuerst nach den Adaptionswerten, wichtig sind die Long und das Mittel der Short-Werte. Wenn diese bei maximal(!) +/-7% stehen und die Shorts um nicht mehr wie +/-10% mit einem Mittelwert nahe Null schwanken, so erkennt (und glaubt) die Motorsteuerung kein Gemischproblem. In dem Fall such bei der Zündung und ggf. dem/den Klopfsensoren. Siehe auch: http://tech.bentleypublishers.com/thread.jspa?messageID=403869

Wahrscheinlich: sind die Anpassungswerte deutlich daneben, so darfst du nach der Ursache für das falsche Gemisch suchen. Also Luftfilter, Falschluft, ggf. Probleme der Nockenwellenverstellung, Risse im Krümmer und beim 1.8T zerschossene Ventile der Kurbelgehäuseentlüftung um ein paar Ursachen zu nennen. Einfach alles tauschen was im Fehlerspeicher steht geht in die Hose.

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:39

Hi danke, werde mal versuchen die Werte zu lokalisieren bin noch nicht so firm mit VCDS vielleicht hast du ein Tipp wo genau ich diese Werte ermittlen kann.

Gruß Gerald

"Guck bitte zuerst nach den Adaptionswerten, wichtig sind die Long und das Mittel der Short-Werte. Wenn diese bei maximal(!) +/-7% stehen und die Shorts um nicht mehr wie +/-10% mit einem Mittelwert "

Hab kein VCDS: Siehe unter http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs Mode 1 PID6 und 7 bei einer Bank sowie PID8 und 9 bei deren zwei. Wie man diese abfragt wird irgendwo im Manual stehen.

Hallo, hatte ähnliche Probleme, Zündaussetzer keine Leistung glühender Kat. Bei meinem waren es gleich drei Zündspulen auf einmal. :confused:

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:17

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe jetzt die richtigen Werte musste mich erst in VCDS einlesen.

Gemessen im Leerlauf wenn man das Leerlauf nennen kann:rolleyes:

06:Kurzzeit-Gemischadpt. Bank 1 0.0 %

07:Langzeit-Gemischadpt. Bank 1 -2.3 %

14:Zündzeitpunkt-Voreilung Zyl. 1 1.5 Grad

20:Status Bank 1 Sonde 1 0.435 V

6.18 ms Einspritzzeit

6.56 g/s Luftmassen- messer (G70)

5.3 °v.OT Zündwinkel

0.0 °v.OT Zündwinkelrück- nahme Zylinder 1

0.0 °v.OT Zündwinkelrück- nahme Zylinder 2

0.0 °v.OT Zündwinkelrück- nahme Zylinder 3

0.0 °v.OT Zündwinkelrück- nahme Zylinder 4

0.520 V Klopfsensor- spannung Zyl. 1

0.320 V Klopfsensor- spannung Zyl. 2

0.340 V Klopfsensor- spannung Zyl. 3

0.460 V Klopfsensor- spannung Zyl. 4

100 Status Bank 1 Sonde 1

Kannst du da was mit anfangen GaryK ?

Solltest du noch weitere Werte benötigen nur zu.

Danke und Gruß Gerald

Langzeittrim -2,3% und Kurzzeit bei Null (wäre Zufall, aber ok) schließt Nebenluft und damit falsches Gemisch aus, tippe daher zu 99% Zündproblem. Kat wahrscheinlich im Arsch, der geht auf Krücken. Kontrolliere den Wert nochmal unter Last bzw. bei warmem Motor, die Summe aus dem Oszillationszentrum des Kurzzeit- sowie dem Langzeittrim der Bank sollte 10% nicht überschreiten. Nicht dass du nen Riss im Krümmer hast und der erst bei Erwärmung Falschluft zieht.

Schraub mal Zündkerzen raus und gucke dir das Kerzenbild an. Zylinder mit Aussetzern sind sehr wahrscheinlich verrußt und die Kerze wird sehr seltsam aussehen. Bei der Gelegenheit mach bitte auch einen Kompressionstest zur Sicherheit. Kaputte Ventile können auch zu Zündaussetzern führen, ist aber bei Audi erfreulich selten.

Edit: Du hast auf Zylinder 2 und 3 die Fehler, das sind die beiden Mittleren. Schau auf http://www.ngk.de/.../ wie Zündprobleme aussehen können. Ein Wechsel der Zündspulen ist keine ganz dumme Idee ...

Themenstarteram 21. November 2011 um 19:06

Hallo GaryK,

danke für deine schnelle Diagnose. Hatte die Zündung auch schon im Fokus was meinst du, nur die Zündspuleneinheit oder Steuergerät, würde mal mit der Spuleneinheit beginnen wollen oder ? Das mit dem Lasttest na ja da scheue ich mich etwas davor weil er ohnehin so sch.. läuft . Mit defektem KAT sind erst mal nur die AU Werte bescheiden oder gibt es da eine Abhängigkeit zur Gemischbildung.

Danke und Gruß Gerald

Themenstarteram 21. November 2011 um 19:17

Hi ,

ok werde morgen Abend mal die Kerzen anschauen und berichte über deren Zustand. Was kann die Ursache sein hast du ne Idee ? mir liegt sehr daran die Ursache zu finden.

Danke und Gruß Gerald

Zitat:

Original geschrieben von sophos

Mit defektem KAT sind erst mal nur die AU Werte bescheiden oder gibt es da eine Abhängigkeit zur Gemischbildung.

Ich kann da nur eine generelle Antwort drauf geben:

Läuft die Motorsteuerung mit nur einer Lambda-Sonde vor dem Kat, dann ist nur die AU bescheiden.

Bei den heutigen hochgezüchteten Benzinern bester Abgasnormen könnte aber auch eine Sonde hinterm Kat sein (was für eine OBD überwachte Abgasanlage IMHO ein Muss ist), welche dann selbstverständlich Auswirkungen auf die Motorsteuerung hat.

Dabei erscheint aber schleierhaft, dass sowas nicht als Fehler aufgeführt wird. Vielleicht sind neben dem Kat noch andere Dinge defekt. Bei der Zündanlage auf jeden Fall anfangen ;)

 

Gruß Hans

 

Edit: Bei A4 B6 wurden bei den Benzinern bereits vor und hinterm Kat Sonden verbaut. Ob das auf deinen 1,6l zutrifft, weiß ich aber nicht...

Themenstarteram 21. November 2011 um 19:50

Danke hanspassat,

du hast Recht danach gibt es nochmal einen, der könnte durchaus wie du schreibst Einfluß auf die Gemischbildung haben. Ich werde jetzt mit den Zündspulen beginnen in der Hoffnung neuer Erkenntnisse. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

ciao Gerald

Eine defekte Diagnose (Nachkat-) Sonde wäre eher ein direkt ein Fehler der Lambdasonde (Spannung zu hoch, zu tief oder Unterbrechung) bzw. eine fehlerhafte Meldung "Catalyst Efficiency below Threshold" wenn die Sonde Mist misst.

Ok, wenn der eh wie ein Sack Nüsse läuft Zündung erneuern. Laut KFZ-teile24 hat der noch ne klassische Zündspule/Zündkabelversion. Ich würd erstmal die Kerzen erneuern (paar Euro), dann Zündkerzenstecker nebst Kabel und am Ende die Spule.

Und schau bitte, ob Zylinder 2 und 3 wirklich sch**** ausehen oder was da los ist. Nicht dass ein amoklaufender Klopfsensor Zündungen übersieht, das "unplausible Signal" irritiert mich leicht.

Laut KFZ-Teile24 hat der ALZ Motor zwei identische Lambdasonden vor und nach dem Kat, beides Sprungsonden. Lambdasonde 1 vor Kat ist getauscht, daher scheidet diese als Ursache für einen fehlgeleiteten Regelkreis eigentlich aus. 2.3% Abweichung der Einspritzzeiten ist/soll kannste knicken, der Luftmassenmesser ist es daher zu 99% sicher nicht.

Themenstarteram 21. November 2011 um 20:10

Hi Garyk,

schöner Ausdruck aber treffend "der läuft wirklich wie ein Sack Nüsse" und das tut er auch . OK werde das mit den Kerzen checken im übrigen mal in der Reihenfolge wie du beschreibst wobei die Kerzen im September inkl. Zündkabel 2 getauscht wurden. Da werde ich mich nochmals melden bzgl. Zustand . Dann geht die tauscherei los wie vermutet aber eingegrenzt denke ich mal.

Vielen Dank und macht Feierabend für heuer

Gruß Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen