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Kat kaputt astra h

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:41

Hallo zusammen ,

Und zwar ich habe dass Problem dass mein kat kaputt ist er zeigt den Fehler an :p0420 Grenzwert unterschritten Bank 1

Meine Frage ist ich habe eine gas Anlage verbaut muss ich da dann ein speziellen kat nehmen oder ist dass irrelevant ?

Und ich habe mal bei eBay geschaut nach ein neuen aber da wird meiner nie mit aufgelistet laut Name

Ich habe laut Werkstatt einen Opel astra h twinport 1.6 77kw bj 08 mit der Nummer z16xe1 aber finde den nur als twintop

Ist dass das selbe oder gibt da Unterschiede ?habe leider keine snr wegen der gas Anlage wurden die wohl gehüllt.

Schon mal danke für die Hilfe

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10 Antworten

Mal beiläufig gefragt wieviel km hast du runter und wie ist der Ölverbrauch?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:12

Also habe ca173 .000 weg und Öl Verbrauch ist in Ordnung ausser wenn ich bisschen Autobahn Bahn gefahren bin dann frisst er

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 6. Oktober 2015 um 20:43:45 Uhr:

Mal beiläufig gefragt wieviel km hast du runter und wie ist der Ölverbrauch?

Hatte kurz mal einen vectra c 1.8 xer der ja auch nicht als gasfest zählt und da war der Kat nach 70tsd platt durch hohen Ölverbrauch von 1.2l auf 1000km!

Ja, das wird am Ölverbrauch liegen, denn mein Vectra B hat den gasfesten alten 1.6 100 PS und dem Kat ging es letzten Oktober bei der AU blendend, ist noch der erste bei 210.000 km.

Und der braucht vielleicht den Liter Öl nach 15.000 km, aber auch nur mit Autobahn etc.

cheerio

Der KAT kann nicht kaputt sein.

Den Fehler P0420 habe ich auch. Außerdem noch ab und zu den Fehler P2096. Der Fehler tritt nach dem man nach längerer Standzeit (z. B. über Nacht) losgefahren ist und nach ein paar Kilometer Schnellstraße oder Autobahn bei mäßiger Geschwindigkeit abgespult hat, geht dann die Störlampe an. Fahre ich hier zwischen den Dörfern mit vielen Tempowechseln, tritt kein Fehler auf. Habe einen VW Polo Bj. 2008 1,2l mit verbauter ICOM-JTC Autogasanlage . Ich werde in den nächsten Tagen die Auspuffanlage nach dem KAT auf Undichtigkeit prüfen und jedenfalls den Flansch nach KAT mit einer neuen Dichtung versehen. Es scheint, der Fehler kommt bei gleichmäßiger Geschwindigkeit durch das Einströmen von Frischluft nach dem KAT, welches den Wert der zweiten Lambdasonde verfälscht. Der Ölverbrauch bei mir ist gleich "0". Die Zündkerzen haben blütenweiße Isolatoren trotz einer Laufleistung von fast 10 000 Kilometer. Das Gerät zum Fehlerlöschen habe ich zur Zeit mindestens 2 bis 3mal im Einsatz. Wie gesagt, bei der Fahrt über die Dörfer kommt kein Fehler. Kann mir gut vorstellen, daß sich die Fehlerbilder gleichen?

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 8:43

Moin

Also ich habe eher das Problem das ich nicht mehr als 140 fahren kann der Motor dreht sich nicht höher als 4000-4300 Umdrehungen ob beim fahren oder im Leerlauf und sobald noch eine kleine Steigung kommt geht er auf ca 110 kmh runter und kommt auch nicht mehr aus die Socken und wenn ich die Geschwindigkeit halten möchte hopst er stark bis ich beschleunige oder Gas weg lasse

Hast du auch solche Probleme dabei?

LG

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 10. Oktober 2015 um 01:33:15 Uhr:

Der KAT kann nicht kaputt sein.

Den Fehler P0420 habe ich auch. Außerdem noch ab und zu den Fehler P2096. Der Fehler tritt nach dem man nach längerer Standzeit (z. B. über Nacht) losgefahren ist und nach ein paar Kilometer Schnellstraße oder Autobahn bei mäßiger Geschwindigkeit abgespult hat, geht dann die Störlampe an. Fahre ich hier zwischen den Dörfern mit vielen Tempowechseln, tritt kein Fehler auf. Habe einen VW Polo Bj. 2008 1,2l mit verbauter ICOM-JTC Autogasanlage . Ich werde in den nächsten Tagen die Auspuffanlage nach dem KAT auf Undichtigkeit prüfen und jedenfalls den Flansch nach KAT mit einer neuen Dichtung versehen. Es scheint, der Fehler kommt bei gleichmäßiger Geschwindigkeit durch das Einströmen von Frischluft nach dem KAT, welches den Wert der zweiten Lambdasonde verfälscht. Der Ölverbrauch bei mir ist gleich "0". Die Zündkerzen haben blütenweiße Isolatoren trotz einer Laufleistung von fast 10 000 Kilometer. Das Gerät zum Fehlerlöschen habe ich zur Zeit mindestens 2 bis 3mal im Einsatz. Wie gesagt, bei der Fahrt über die Dörfer kommt kein Fehler. Kann mir gut vorstellen, daß sich die Fehlerbilder gleichen?

Nein da ich meist nur so schnell fahre, um LKW (knapp 90km/h) nicht zu behindern. bei VW ist der Notfahrbetrieb wohl nicht so auffällig. Leerlaufdrehzahl und die von mir geforderte Leistung lassen nichts erkennen. Der Fehler wird von einer Lambdasonde (wahrscheinlich die nach KAT) erzeugt. Der Fehler tritt immer im Gasbetrieb auf, da nach ca. 55sek automatisch von Benzin auf Gas geschaltet wird. Morgen früh werde ich den Gasbetrieb bewusst ausschalten und im Benzinbetrieb gegenprüfen, ob dann der Fehler auch auftritt.

 

Der Fehler P0420 verursacht ja auch ein Aufleuchten der Störlampe und erfordert einen Notfahrbetrieb. Nun stellt sich die Frage was nach dem Löschen des Fehlers passiert. Der Fehler läßt sich bei mir (VW Polo 1,2l 12V) nach dem Auftreten noch bei laufendem Motor löschen und dann geht sie auch nach weiterer längerer Fahrzeit nicht mehr an. Wenn die Störlampe aus ist, sollte der Notfahrbetrieb beendet werden und die Leistung wieder voll zur Verfügung stehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:15

Habe mir ein Diagnose Gerät bestellt und werde das mal prüfen

Den P0420 bekomme ich bei meinem Passat auch, kommt nach löschen erst nach 3000km wieder. Wird er nicht gelöscht, verschwindet er auch von selber wieder. Insofern schenke ich dem wenig Beachtung, der hat noch fast 2 frische Jahre TÜV.

Wenn der Fehler kommt, dann im Tempomatbetrieb, bei Knallgas kommt die Lampe komischerweise nie.

So nun mein Bericht zu dem Fehler.

Habe mein Fahrzeug nach dem ersten kalten Start gestern morgen auf Benzin umgeschaltet und dann Probe gefahren. Der Fehler kam nicht!

Später am Abend habe ich die Strecke noch einmal nach einem Kaltstart fahren müssen und habe diese mit Gasbetrieb abgefahren und prompt kam der Fehler wieder. Da bei mir sowohl die Benzininjektoren, als auch die Gasinjektoren vom normalen Motorsteuergerät bedient werden, (Umschaltung erfolgt in der ICOM Box) gehe ich davon aus, daß die Steuerzeiten und die Einspritzmenge der LPG Injektoren für die Lambdasonde nicht ganz optimal sind. Der Verbrauch schon. Lustig ist halt nur, daß nur auf Strecken mit gleichmäßigem Gasfuß bei Schnellstraßen und Autobahnen nach den ersten 6 bis 10km und Kaltstart auffällig sind. Den Fehler löschen und dann weiter fahren und auf die anderen Kilometer passiert nix mehr.

So wie VW schreibt, bei gleichmäßigem Gasfuß (Tempomat) kann man mit dem Fehler zumindest mal bei den Volkswagen rechnen.

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