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Kat Nachrüsten bei Kadett E, 13 S, Vergaser, Grüne Plakette,75 PS

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:19

Hallo,

 

wir haben einen Kadett E im Familienbesitz. Der Kadett wurde von meiner Mutter damals als Neufahrzeug gekauft, wurde immer gepflegt und in Top Zustand gehalten.

 

Jetzt kommen die Umweltzonen und das ist für uns ein sehr großes Problem.

 

Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Lösung, wie wir irgendwie in die Lage kommen, eine grüne Plakette zu bekommen.

 

Jetzt habe ich gelesen, dass es auch bei Vergasern möglich ist, einen Kat nachzurüsten. Da ich allerdings nirgends einen Nachrüst-kat für unseren Kadett finde, schreibe ich euch nun in der Hoffnung, dass einer von euch uns vieleicht auf irgendeine Weise helfen kann.

 

Daten:

 

Kadett E CC Limousine: 0039 639 138 2 (Herstellerbezeichnung)

Motorbezeichnung: 13 S

1300 ccm Hubraum

75 PS

Vergaser: Pierburg 2 E 3

Erstzulassung: 4.1985

Zündanlage: Transistor-Spulenzündung

 

 

Vielen Dank im Voraus

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14 Antworten

ich würde hier einfach mal anfragen..

www.twintec.de

www.hjs.com

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 15:25

hallo erstmal danke für den Tip, hab zwischenzeitlich mal ne Email an folgende Firmen geschickt:

GAT, G+M, Matrix Katalysator, Oxi-Kat, Vitkus/KatShop.de, LRT, TwinTec und HJS

GAT hat schon geschrieben, dass sie wegen "zu geringer Kundennachfrage" leider für dieses Model keine Aufrüstung anbieten :-(

Ich denke, das es bei einem Vergasermotor auch sehr schwer sein wird, etwas zu finden!

Einzige Möglichkeit für ne grüne Plakette ist ein G- Kat, und dies setzt eine elektronische Einspritz und Zündregelung mit Lambda vorraus! 

Ergo müsstest du warscheinlich einen Elektronischen- Vergaser nachrüsten! 

Und da gehts dann los:

-Gibt es sowas für den alten Kadett? 

-Was kostet das?

-Rechnet sich das?

 

Nun tut mich Lügen strafen, kann natürlich auch sein, das ich mit der Anlage bei deinem grad durcheinander komme, und du sowas schon hast..........

Möchte mich also nich fest legen........

Kenne halt nur die "normalen" 1.3er mit 44kw/60PS, und da isses so, wenn ich mich recht entsinne........

Und da du ja noch keine grüne hast, musst du wohl auch ein U- Kat System haben! Weil G- Kat IMMER eine grüne Plakette bekommt!

Das geht eigentlich recht problemlos. Anhand der Lambda-Werte wird per bisschen Elektronik die Luftmenge geregelt und nicht die Einspritzmenge wie beim "normalen" G-Kat.

Man stellt den Vergaser etwas fett ein und gibt dann bei Bedarf einfach kontrolliert Falschluft dazu.

Solche Nachrüst-Kits gibt's beispielsweise für den 2CV - aber afaik gibt's da halt keine Gutachten für den Kadett - ist halt nicht so das klassische Liebhaberauto.

...wenn alle Stricke reißen würd ich ihn die 5 Jahre einmotten bis zum H-Kennzeichen.

am 9. Dezember 2009 um 23:04

Bist du aus Berlin oder hannover ? 

in allen anderen "Umweltzonen" kann man 2010 noch mit gelben & roten Plaketten fahren. 

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 10:17

das ist logischerweise ein benziner und du bekommen endweder grün oder garnix und bei uns ist leider garnix weil wir haben bis jetzt noch garkeinen kat.

Ab Werk wurde, so weit mir bekannt, nur für den 1.3N Motor mit 35 Solex Vergasser/60PS ein KAT angeboten, Bezeichnung war 1.3i

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 9:22

HJS und G+M haben auch geschrieben, dass sie für den Motor nix haben :-(

Für diesen Motor gab es keine Nachrüstung auf G-Kat.

 

Gab es nur für den 13N Motor mit dem Solex Vergaser von der Fa. HJS.

 

Diese Anlage gibt es aber auch schon lange nicht mehr. Eine Modifikation wäre nur

mit einem erheblichen Aufwand zu bewerkstelligen.

 

Der 13i war ein ganz normaler 13 mit einer Multec usw. wie beim Nachfolger, dem 14i.

 

Anbei eine Abe des Gutachten.

Moin,

also ich hab einen 13er (NB) mit HJS Nachrüstkat und ich muss sagen ...... (naja lieber hier nicht ) .

Also meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil die Steuervergünstigung alles andere macht nur Probleme in meinen Augen ist diese Katnachrüsterei nur ein Kompromiss und nichts anderes.

Als ich die Motordichtungen überarbeitet habe wollte ich nur einen satz Schrauben für den Krümmer haben tja was soll ich sagen ich musste die Alten wieder verbauen.

Ersatzteilversorgung gleich Null.

Die letzte AU wird wohl wirklich die LETZTE gewesen sein.

Diese Katgeschichte macht bei mir nur noch Probleme ruckel stottern ausgehen.

 

 

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen.

Habe seit kurzem selbst einen Kadett-E mit 13S-Motor und der bleibt so wie er ist. Entweder die Umweltzonenhysterie löst sich in Luft auf oder man wartet eben die Zeit bis zum Oldtimerstatus.

Für die Zwischenzeit gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne Veränderungen am Auto durchzuführen.

am 20. Dezember 2009 um 9:02

Hallo !

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe einen Corsa A mit dem Vergasermotor E12GV. Nach ewig langer Suche habe ich diese Seite gefunden: http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-Opel/g-opel.html

In der Tabelle ganz unten gibt es auch für den 13S einen G-Kat Nachrüstsatz auf Euro I und grüner Plakette !!!!

Ich habe meinen G-Kat Nachrüstsatz gestern bestellt, lieferzeit ca 3 Wochen kostet um die 600€. Der Einbau kann in Eigenleistung erfolgen.

Gruß, Christian

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 9:26

vielen Dank!!!! endlich ich hab die Hoffnung schon aufgegeben gehabt!!! alle Firmen bei dennen ich eine Anfrage per Email gesendet habe, haben geantwortet dass es entweder noch nie was gab, oder alles schon abverkauft wurde. Ich werds jetzt mal mit der Seite versuchen, die du Vorgeschlagen hast.

was gibt es denn für Möglichkeiten die zwischenzeit bis zum H-Kennzeichen ohne Umbau zu überstehen?? ich wohne nämlich direkt am Rand einer Umweltzone und so weit ich weis gibt es nur die Möglichkeit auf eine Sondergenehmigung, die man aber nur bekommt wenn man das Auto zum Arbeiten braucht. Das ist bei uns aber schwierig darzustellen, weil es massig Straßenbahnen und so gibt.

Aber ohne Grüne Plakette kommen wir dann nicht mal mehr zu einem Laden zum einkaufen.

am 20. Dezember 2009 um 9:38

Also ohne Umbau wird es sehr schwierig legal ohne Umweltplakette in die Umweltzone zu gelangen.

Wenn es mit dem Nachrüst G-Kat nicht klappen sollte, würde ich dir vorschlagen, suche dir für die nächsten 5 Jahre (bis zum H-Kennzeichen) einen Unterstellplatz für deinen Kadett und melde ihn solange ab. Bis dahin kannst dir ja für kleines Geld ein anders KFZ zur Überbrückung holen.

Gruß, Christian.

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