ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kat nachrüsten MH Motor

Kat nachrüsten MH Motor

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 18:13

Hallo,

ich weiß, eigentlich ist es schwachsinning diesem Motor noch einen richtigen Kat zu spendieren, aber da ich letztes Jahr nochmal viel Geld in die Karosse gegen den Rost investiert habe und ich in absehbarer Zeit auch leider noch keine Kohle für meinen neuen Motor sammt Umbau habe würde ich gerne mal wissen, was kostet so ein Kat bzw. was bringt der steuerlich. Hab mal ein bisschen gegoogelt und da ein paar Händler gefunden ca. 267€+Mwst. oder geht das billiger, deshalb frag ich... Wer hat sowas schon mit seienem Motor (MH) gemacht und was sind eure Erfahrungen???

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Frag mal GLI, der verkauft nen Satz für 150.

Billig wirste das Ding sonst neu nicht kriegen, weil da zu viel dabei ist. Und überleg dir mal, wass allein n Kat neu kostet...

Der Nachrüstsatz spart 133 EUR Kfz-Steuer pro Jahr (196 statt 329 EUR).

Wahrscheinlich reicht er künftig auch aus, um Fahrverbote in "Umweltzonen" zu umgehen (die "Plakettenverordnung" wird voraussichtlich noch korrigiert, so dass auch alte Euro1-Benziner fahren dürfen).

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:19

ihr habt genau den Nagel auf den Kopf getroffen, da mein golf eh nur Saisonfahrzeug ist und nur 6Monate angemeldet ist gehts mir hauptsächlich darum diesen Fahrverboten noch möglichst zu entgehn. 150€ ist ok neu. Für ein halbes Jahr würde ich dann ja mit Euro 1 noch gut wegkommen. Das ist aber nur der Kat oder? Weil ne Lambda Sonde und Einspritzung etc. hat der Vergaser ja schließlich nicht.....

Nur n Kat ist n U-Kat, für nen G-Kat braucht man mehr (eben die Lambda, Aktivkohlefilter).

Gerüchteweise gilt die Geschichte mit dem Fahrverbot ab nächstem Jahr auch für Euro 1 Autos...

serial net nur gerüchteweise die verordnung ab märz sieht vor nur noch fahrezge ab euro2 in die gesperrten gebiete

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:38

Also U-Kat hab ich ja also dananch ist nix mehr machbar ohne Lambdasonde oder wie seh ich das? Weil Euro 1 ist das ja nicht.

Kurz: Keine Lambda, kein Euro 1!

Wahrscheinlich kommt es in Sachen Plakettenverordnung noch zu Änderungen, so dass auch alte Benziner mit G-Kat (bzw. G-Kat-Nachrüstsatz) eine grüne Plakette erhalten und damit auf Dauer freie Fahrt haben.

Hintergrund ist, dass Benziner keine Partikel ausstoßen und Fahrverbote daher sachlich gar nicht zu rechtfertigen sind.

http://www.welt.de/data/2007/01/06/1167328.html

http://www.hna.de/.../...2191948_Auf_Slalomkurs_in_die_Umweltzone.html

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 20:00

Naja irgendeine möglich gibts ja schon z.b. hier das muss ja was bringen oder?http://www.hjs.com/.../f_suche.php?...

Das ist der bekannte HJS-G-Kat-Nachrüstsatz (erreicht die Euro1-Norm)

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 20:23

Also der ist dann ohne Lambdasonde un nur der Kat oder wie? Un das bringt mich dann auf Euro 1???

Hat keiner mit dem Motor dahin gehend Erfahrungen???Sorry wenn ich nerven sollte ;-)

Ich muß mich korrigieren, unter Deinem Link gibt es nur Austausch-Kats, also für den Fall, dass der alte Kat defekt ist.

Der bringt steuerlich und hinsichtlich der Einstufung in eine bessere Abgasnorm nichts.

Für die Euro1-Norm brauchst Du schon einen Nachrüstsatz inklusive Lambdasonde und Steuergerät ("HJS-Kat 2000"). Das System ist zuverlässig (ich bin damit schon ohne Probleme 100 tkm gefahren; die Abgaswerte sind immer noch sehr gut).

Die Frage ist nur, ob sich ein Einbau noch lohnt.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 23:49

Ne normalerweise für den Motor nicht mehr obwohl der Top läuft da will ich nichts sagen also hast du einen MH nachgerüstet oder wie?Ansonsten werd ich mich mit dem Fahrverbot oder was da kommt überraschen lassen. Also ansonsten keine Möglichkeiten mehr?Neuer Motor wär mir eh das liebste, aber leider kein Geld fürn Umbau...

Dann bau dir irgendwas mit wenig Leistung und Euro 1 ein, das kriegt man hinterher geschmissen. Bei gleicher Leistung kann die Bremse auch bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen