ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kat oder Topf weg???

Kat oder Topf weg???

Themenstarteram 8. September 2004 um 21:33

Hey Leute,

Ich bin gestern meinem Schatz fremdgegangen. Mit ihr hier hatte ich Spaß. Ich wollte mir den Wagen nur mal aus Jucks angucken und eventuell fahren (bin ich dann auch). Tja, ist auf jeden Fall die reinste Bastellbude. Da ist wirklich kaum was original (wenn man Glück hat ist gerade mal das Chassis, der Motor und der Body original ^^). Naja, das einzigste was mich wirklich überzeugt hat war der obergeile Sound. Sowas habe ich nicht :(. Ja, richtig ich habe den langweiligen Original Topf mit Kat drunter. Resultat: NICHTS!!! Jetzt will ich erstmal mehr hören als ich es zur Zeit tue und habe mir deswegen in einer GM-Werkstatt Reste von einem passenden Rohr geholt (für Lau). Mein Vorhaben: Ich wollte jetzt vorerst mal den Kat oder den Topf rauswerfen. Jetzt wollte ich mal wissen was ist eurer Meinung nach besser vom Klang her: Nur Kat oder nur Topf? Bis was anständiges drunter kommt, muss ich noch einen Monat warten, solange soll das "Provisorium" herhalten. Also was meint ihr?

Marc

Ähnliche Themen
14 Antworten

Laß den Kat drunter. Also Krümmer, Kat, Stück Rohr, fertig. Klingt sehr gut und ist mehr als nur ein Provisorium. Habe das so auch gefahren.

am 9. September 2004 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von confused

Laß den Kat drunter. Also Krümmer, Kat, Stück Rohr, fertig. Klingt sehr gut und ist mehr als nur ein Provisorium.

Ist laut, und die Betriebserlaubnis für dein Auto erlischt! nor so nebenbei.

Gruss Jürgen

Hi,

also wenn du den KAT rausnimmst ist er zu laut.... , aber wenn du richtig krach machen willst :D , ok, aber besser du ersetzt den Topf mit dem rohr, das reicht mit sicherheit aus und ist nicht ZU leise.

Hier nochmal ein link:

http://www.exhaustsoundclips.com

 

Da kannst du einiges hören...!

gruß

Themenstarteram 9. September 2004 um 9:35

Das die Betriebserlaubnis erlischt ist mir klar. Ist ja so oder so nur für ein paar Fahrten. So viel fahr ich ja nicht. Und wenn nächsten Monat das richitge Ding drunter kommt geh ich damit zum TÜV. Aber trotzdem bin ich ein bisschen verwirrt. Der eine sagt, Kat raus weil sonst zu laut, und der andere, Topf raus weil sonst zu laut. Allerdings haben auch schon zwei andere zu mir gesagt Topf raus. Also weg mit dem Ding der fängt so oder so gerade zu rosten.

Marc

also, Kat ganz raus würde ich nicht empfehlen, da es sich nicht nur um illegales Tuning handelt sondern auch noch um Steuerhinterziehung.......wenn es bemerkt wird - rechnen die Pi x Daumen hoch und dann zahlst du nach + Strafe!

Besser ein Metallkat besorgen mit 200CPSI - der erfüllt auch die Euro1 Norm und bringt etwas mehr Sound und ca. 4-6PS! Besonders effektiv mit Header! ESD raus?? Auch nicht wirklich empfehlenswert...es gibt doch günstig gute Muffler die sich auch gut anhören! ;-)

Willst Du Klang oder Krach ? Krach kann jeder :-)

Wie soll er klingen, Dumpf oder Kernig, soll er brüllen oder blechern scheppern ?

Es gibt verschiedene Töpfe, so als Anhaltspunkt:

1. Dumpf: 2 große Töpfe und eine H / X Verbindung der beiden Rohre

2. Kernig ( und recht laut) 2 Birnen

3. blechern: 2 Sonic Turbo Töpfe (billig & klein)

Dann spielt die Größe der Rohre und die Wandstärke noch eine Rolle, größer und vor allem dicker klingt dezenter (mit Topf)

Den Kat solltest Du in jedem Fall drin lassen.

Themenstarteram 9. September 2004 um 21:42

So Leute ich danke euch schonmal für die Hinweise, vor allem MoparMan mit seinen Tipps zu den Modifikationen und deren Effektivität. Für die Kat oder Topf Sache ist es zu spät. Ich habe mich endschieden den Kat raus zu nehmen. Und ich sag euch was, ob mit oder ohne Kat, er ist so leise geblieben wie vorher. Egal jetzt ist der draußen. Ich habe, mich dann an den Topf gemacht und ihn ausgehüllt. In dem Ding waren drei Rohre drin (jetzt nicht mehr :D). Ich hab mir das Resultat genau so vorgestellt. Nicht zu laut, aber auch nicht zu überhören. Der Klang ist einfach super. Aber wie gesagt nächsten Monat kommt was anderes her.

Zu der Steuerhinterziehungssache: Der Kat wird hier garnicht anerkannt und ich würde den vollen Steuersatz zahlen, wenn meine Caprice normal angemeldet wär. Also was juckt mich das ob ich 'nen Kat habe oder nicht. Klingt zwar scheisse, aber wenn ich den selben Steuersatz zahle, wie einer der keinen Kat hat, wieso sollte ich dann nicht auch die Luft verpesten wie eben jener? Ist halt meine Meinung, aber sonst hast du vollkommen recht, Hyperman.

Marc

Nur mal so.....

 

Ich habe heute den originalen Auspuff von meinem Caprice Station in seine Bestandteile zerlegt.

(5l Olds-Motor mit originalem Sammler, keine Header)

Stück für Stück habe ich vom Endrohr beginnend die Anlage ausgebaut und nach jedem Demontageschritt

den Motor gestartet............. solange der Kat noch am Krümmer/Sammler hing, war das nur gut......

Ohne Kat war es beeindruckend, aber zu laut......

Ich denke, das ein nach dem Kat angeordnetes

"glattes Ofenrohr" nicht unangenehm laut wird.

Neumann

Themenstarteram 10. September 2004 um 22:36

Also ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden. Ich bin auch am überlegen doch die Original Anlage mit dem ausgehüllten Topf drin zu lassen. Wobei der Klang von der oben verlinkten Caprice ein wenig besser wahr. Aber ich bin überrascht was man aus einem alten original Topf machen kann.

Marc

Ich hab bei meinem Camaro auch mal den Topf heraus gebaut. War ziemlich laut. Damit fing ich mir 2 Bullen Autos ein. Betriebserlaubnis erlischt!!!!!!!!!!

Der Spaß gab 3 Punkte und 150DM Strafe.

Also pass a bissl auf.

Tip: Hol dir doch nen ausgebrannten Topf. Dann sieht es wenigstens so aus, als ob der dämpft, wenn du schon den Kat drin lässt. Und der Sound ist auch nicht übel! ;-)))) PS: mein Kumpel und mein Paps fährt nen Van. Super Klang...

Und wie sieht es aus, wenn ihr zum Beispiel anstatt dem Endtopf einen Raptor Topf verbaut?

Kostet so ca. 35 Euro und bringt Super Sound. Optisch es er kaum vom Originalen zu unterscheiden.

Ich hab den in meinem GC 5,2 drin. Wummert richtig dumpft, lauter, aber nicht zu laut.

Gruss Michi M.

Themenstarteram 17. September 2004 um 0:19

Den Topf hab ich noch dran, aber wir haben ihn ausgehüllt. Ursprünglich sah der Topf von innen wie der Flowtech Warlock aus (siehe Anhang). Meiner hatte auch diese 3 Dämpferrohre drin und die haben wir rausgeflext. Damit man nicht sieht das da dran gearbeitet wurde haben wir die Oberseite (die Seite die zum Unterboden zeigt) geöffnet, dann fällt das nicht so auf. Naja, trotz des eigentlich guten Klangs kommt nächsten Monat was neues drunter.

Marc

Themenstarteram 17. September 2004 um 0:21

Arrrghhhh...ich Dummbolzenb habe das Bild vergessen...hier

Hi, kannst du mir sagen wie sich der Warlock (also 2X) anhört?

Ich hab den in die engere Wahl gezogen. Ich wollte mir ne Umschalt Anlage bauen. Ich hab zwar mit den Cherry Bombs einen super Klang, aber morgens um 5.00 Uhr eben einfach zu laut im Wohngebiet.

Weiß jemand wie laut die Warlocks sind

Grüße Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kat oder Topf weg???